Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
4 : 3
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Wer weiß, wie man Clips im 4 : 3 -Foramt mit PDR im korrekten Format bearbeiten un produzieren kann? Schwarze Ränder nehme ich gerne in Kauf, die Bilder sollen aber nicht verzerrt sein. Nur bei der Diskerstellung finde ich eine Einstellmöglichkeit für 4:3.

Für einen gute Rat wäre ich dankbar.

Dieter
tomasc [Avatar]
Senior Contributor Joined: Aug 25, 2011 12:33 Messages: 6464 Offline
[Post New]
First set the Aspect ratio to 4:3 at the top left of the edit page before putting any clips on the timeline.<span id="result_box" class="short_text" lang="fr"></span>

<span id="result_box" lang="fr">Réglez d'abord le rapport d'aspect sur 4: 3 en haut à gauche de la page d'édition avant de placer des clips sur la timeline.</span><span id="t-served-community-button" class="trans-verified-button goog-toolbar-button" style="display: none;"></span>

<span lang="fr">The German translation does not seem to work well here with Google translate. English seem to be okay.</span>

<div class="trans-verified-button-small" dir="ltr"> </div>

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 16. 2017 16:10

Hatti
Contributor Location: Bonn, Germany Joined: Feb 21, 2017 15:54 Messages: 576 Offline
[Post New]
Nochmal auf deutsch: In der Menüleiste oben links ist die Einstellung für das Seitenverhältnis des Projektes. (links neben dem "Benutzervoreinstellungen einstellen" Zahnrad.

Ich kann hier kein Bild anhängen, sonst hätte ich es auf einem Bild gezeigt.

Hatti Win 10 64, i7-4790k, 32GB Ram, 256 GB SSD, SATA 2TB, SATA 4TB, NVidia GTX1080 8GB, LG 34" 4K Wide, AOC 24" 1080
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Dieter,

wichtig wäre erstmal, das Du echtes 4:3 Material hast. zB. von einer DV Kassette. Das wird dann unverzerrt verarbeitet.

Dann kannst Du nach dem Umstellen des Formates, oben am Rand auf 4:3, ganz normal in der Timeline arbeiten.

Achtung: Bitte darauf achten, das auch alle anderen Videobestandteile in 4:3 sind (Bilder usw.)

Beim produzieren, kannst Du die im Bild sichtbaren Einstellungen benutzen.

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Danke! Alles klar.

Dieter