Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PHD 9 Foto speichern
Anonymous [Avatar]
[Post New]
Hallo zusammen!

Ich benutze das Programm nun schon seit Jahren, doch nun habe ich ein spannendes Problem.
Ich habe gerade keinen Plan, wie ich bearbeitete Fotos speichern kann! frown

Klar, "Speichern unter" funktioniert, ist aber sehr umständlich. Ich möchte - wie bisher auch (PHD 8 ) - einfach nur meine Fotos nach der Bearbeitung speichern. Nur finde ich diese Funktion in der neuen Version nicht mehr!

Ich würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp für mich hat, bzw. einen Weg, die bearbeiteten Fotos schnell zu speichern.

Lg Manfred

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 29. 2017 06:54

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,

die Funktion ist immer noch an der gleichen Stelle, rechts unter dem Vorschaufenster und heißt Exportieren. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Anonymous [Avatar]
[Post New]
Quote Hi,

die Funktion ist immer noch an der gleichen Stelle, rechts unter dem Vorschaufenster und heißt Exportieren.


Hi Bernd!

Ich meinte nicht exportieren sondern wirklich speichern. Das war bis PHD 8 unter dem Menüpunkt Datei zu finden. Darunter war dann "Speichern unter".

Vielleicht kann ich etwas Licht in die Sache bringen, wenn ich kurz erkläre, wie ich üblicherweise arbeite.

Ich importiere meine Fotos und nehme dann Anpassungen vor. Danach habe ich bisher die Fotos schnell und einfach gespeichert. So das also die Originaldatei überschrieben wurde.
Die Exportfunktion nutze ich dann, wenn ich die Fotos in einer bestimmten Größe und/oder mit Wasserzeichen ausgeben will.

Lg Manfred
Mic321 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 02, 2012 10:52 Messages: 5 Offline
[Post New]
Quote
Quote Hi,

die Funktion ist immer noch an der gleichen Stelle, rechts unter dem Vorschaufenster und heißt Exportieren.


Hi Bernd!

Ich meinte nicht exportieren sondern wirklich speichern. Das war bis PHD 8 unter dem Menüpunkt Datei zu finden. Darunter war dann "Speichern unter".

Vielleicht kann ich etwas Licht in die Sache bringen, wenn ich kurz erkläre, wie ich üblicherweise arbeite.

Ich importiere meine Fotos und nehme dann Anpassungen vor. Danach habe ich bisher die Fotos schnell und einfach gespeichert. So das also die Originaldatei überschrieben wurde.
Die Exportfunktion nutze ich dann, wenn ich die Fotos in einer bestimmten Größe und/oder mit Wasserzeichen ausgeben will.

Lg Manfred




Hi,

Könntest du das Problem lösen?

Ich habe ein ähnliches und zwar möchte ich Metadaten direkt in die original Dateien schreiben ohne eine Export durchzuführen der ggfs. Das Bild und die Qualität verändert.

Wie können Metadaten und Tags geschrieben werden?
Anonymous [Avatar]
[Post New]
Servus!

Das "Problem" kann nicht gelöst werden, die Funktion "speichern" wurde einfach entfernt. Laut Cyberlink bin ich selber Schuld, ich hätte ja in der Testversion merken können, dass es die Funktion nun nicht mehr gibt.

Prinzipiell sogar richtig, nur hatte ich nicht damit gerechnet, dass man eine Standardfunktion mal eben so entfernt.
Generell bin ich von der neuen Version relativ enttäuscht, obwohl es einige neue und von der Idee sehr gute Möglichkeiten gibt.

Nun aber zu deiner Frage:

Ich habe folgendes versucht...

Du kannst die Metadaten in der Bibliothek ändern. Oben links im Programm auf Bibliothek klicken, darunter steht dann "Projekt" und daneben "Metadaten". Dort kannst du dann die Daten unter "IPTC" ändern. Hat soweit bei mir auch sofort geklappt.

Die Infos können scheinbar nur per Export oder "Speichern unter" in die Datei geschrieben werden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du aber genau das eben nicht. Ich habe bisher jedoch keinen Weg gefunden, die Daten im Photodirector direkt zu aktualisieren. Zwar merkt sich das Programm die eingegebenen Daten aber schreibt sie nicht in die Datei.

Lg Manfred
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team