Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Frage zu Ausgabeformat "BDMV mit Menü"
Fubbele [Avatar]
Newbie Joined: Feb 06, 2016 10:20 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,

ich habe mir PowerDirector 15 gekauft, um einen Film mit Menü auf Blu-Ray zu brennen. Ich verstehe jedoch nicht so ganz, worin sich das Ausgangsmaterial von der fertigen ISO unterscheidet. Vieleicht kann mir ja jemand helfen und mir das erklären :

Ausgangsmaterial: Datei ".mts" / H264 / 1920x1080 / variable Bitrate, immer so um die 22 Mbps rum / DOLBY_AC3

Endmaterial, also erstellte Blu-Ray: ISO-Datei in virtuellem Laufwerk / MPEG-4 AVC / 1920x1080, immer so um die 22 Mbps rum / Dolby Digital mit 256kbps

Erste Frage: Ist das Endmaterial in genau der gleichen Qualität wie das Material, das ich als Rohmaterial habe? Augenscheinlich: ja

Zweite Frage: Warum zeigt mir mein Abspielprogramm, aus dem ich die oben genannten Infos habe, verschiedene Infos an, abhängig davon, ob die Info aus dem Ausgangsmaterial oder der fertigen Blu-Ray gelesen wurde?

Dritte Frage: Warum kann ich keine Blu-Ray mit dem Profil Full HD 50p erstellen? Diese Discs können meine Programme nicht lesen. Sobald ich auf 50i stelle geht es

Vierte Frage: Gibt es eine Möglichkeit, das Rendern zu umgehen? Wenn ich auf 50p stelle scheint es bei der Erstellung der Disc zu gehen. Bei 50i rendert er aber - das merke ich an der Dauer :

Nun freue ich mich auf jemanden, der etwas Licht in meine Fragen bringen kann :
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,

ich versuche mal Deine Fragen zu beantworten.

Ausgangsmaterial: Datei ".mts" / H264 / 1920x1080 / variable Bitrate, immer so um die 22 Mbps rum / DOLBY_AC3 Endmaterial, also erstellte Blu-Ray: ISO-Datei in virtuellem Laufwerk / MPEG-4 AVC / 1920x1080, immer so um die 22 Mbps rum / Dolby Digital mit 256kbps
Da hast Du zwei verschiedene Formate. Einmal .mts und einmal .mp4. Da gibt es schon unterschieden in den Codes.

Zu 1: schon selbst beantwortet

Zu 2: es gibt Unterschiede zwischen dem auslesen einer Datei und einer Blu ray, weil auf der Blu ray noch andere Dateien angelegt werden.

Zu 3: Es gibt eine Vorgabe eines Konsotiums und da ist 50p als Blu ray nicht vorgesehen.

Zu 4: Wenn Dein Ausgangsmaterial 50p ist, muss für 50i zwangsläufig gerendert werden. Ist nun mal so. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Fubbele [Avatar]
[Post New]
Danke, das hast du wunderbar geschafft, meine Fragen zu beantworten. Die Dinge waren letzlich so, wie ich sie auch vermutet habe. Ohne jetzt genaue technische Details zu 50p und 50i zu kennen, habe ich im Vorfeld mehrere Quellen gefunden, die gesagt haben, dass 50p noch nicht in der Blu-Ray spec aufgenommen wurde. Die Quellen waren aber schon Jahre alt und ich dachte, dass sich das mittlerweile geändert hat. Aber wenn 50i das einzig lauffähige als "normale" Blu-Ray ist, nehme ich das Rendern gerne in Kauf. Muss ich ja wohl : und wenn die Quali stimmt ...

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 13. 2017 14:13

FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Zu Deiner Frage 3::

Doch, PDR kann Blu-Ray 50p! Wichtig ist nur das Format H246. Man braucht beim Einstellen allerdings etwa Geduld. PDR fragt danach, ob man dieses Format wählen wolle, denn nicht alle Wiedergabegeräte können es wiedergeben.Aktiviere doch auch die Erstellung einer Datei. Darin kannst Du leicht die Eigenschaften der Streamdatei prüfen.

Gruss Dieter
[Thumb - Blu_Ray 50p.png]
 Filename
Blu_Ray 50p.png
[Disk]
 Description
 Filesize
2079 Kbytes
 Downloaded:
37 time(s)
Fubbele [Avatar]
[Post New]
@VideoMan:

Sorry, war vielleicht etwas missverständlich formuliert. Klar: PD kann die Blu-Ray mit 50p erstellen. Doch die ist dann eben nicht konform und läuft nicht - das meinte ich eher damit : Die Frage war, ob nicht mittlerweile die 50p zum Standard bei Blu-Rays gehören ...
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Meine Geräte und PowerDVD können 50p wiedergeben. Erzeuge doch vorsorglich eine ISO-Datei mit 50p für später.

Gru Dieter
Fubbele [Avatar]
[Post New]
Das ist natürlich eine Idee. Danke für den Ratschlag!