Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Video in Originalgröße abspielen
Manfred-B. [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 10:12 Messages: 4 Offline
[Post New]
PowerDVD ist ein klasse Player, doch ich vermisse eine grundlegende Funktion. Diese Funktion ist so selbstverständlich, ich kann also nur zu blind sein sie zu finden *g*

Ich habe verschiedene MPEG und AVI Dateien mit verschiedenen Auflösung, z.B. 1280x720. Wie kann ich die Datei in Originalgröße abspielen? Bei mir wird die Datei standardmäßig viel zu klein im PowerDVD geöffnet. Die einzigste Option, die ich gefunden hab, ist der Vollbild-Modus. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden, dass der Player die Datei exakt in der Originalauflösung abspielt. Also "100%" sozusagen und nicht skaliert.

Bitte helft mir

Grüße Manfred

This message was edited 2 times. Last update was at Nov 18. 2008 10:30

[Post New]
Hallo

Du meinst also das Original Seitenverhältnis ?

4:3 - 5:4 - 16:9 usw ...

Das kannst du im Menü bzw konfiguration des
Players einstellen

Größe des Originalvideos oder benutzerdeviniert

++ Du kannst die Größe des Pl auch mit der
Maus am Rand linke Taste gedrückt halten + auseinnnanderziehen

Gruss Manfred
Manfred-B. [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 10:12 Messages: 4 Offline
[Post New]
Danke für Deine Antwort!
Nein, ich meine nicht das Seitenverhältnis (4:3, 16:9, ...), also die Verzerrung der Videos, sondern die Skalierung. Beispiel: man hat ein Video mit der Auflösung 640x480. Der Monitor hat eine Auflösung von 1280x960. Wenn man nun das Video im Vollbildmodus ausführen würde, würde das Video hochskaliert werden. Man kann die Größe des Players stufenlos ändern (wie du auch geschrieben hast), aber wie stelle ich die Playergröße auf exakt 640x480 Pixel ein? Damit mein Video unskaliert (100%), also in Originalgröße, dargestellt wird.
[Post New]
Ich wieder ...

Glaub ich weiß was du jetzt meinst

klick mal auf Einstellung dann
auf Erweitert + häckchen auf Größe des Originalvideos / das müßte stimmen

Manfred-B. [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 10:12 Messages: 4 Offline
[Post New]
Den Eintrag "Größe des Originalvideos" hab ich nur im Tab "Screenshot-Aufname" gefunden. Diese Einstellung bezieht sich leider nur auf das Anfertigen von Screenshots. D.h. wenn das Video 640x480 Pixel hat und ich im Vollbild-Modus bei 1280x960 einen Screenshot mache, wird der Screenshot mit 640x480 (also in Originalgröße) gespeichert. Das geht aber schon in die Richtung was ich meinte. Ich brauche eine äquivalente Option für die Wiedergabe des Videos.

Weiß denn sonst keiner Rat? So etwas muss es doch geben... Oder wurde diese absolut grundlegende Funktion in PowerDVD wirklich vergessen? *kopfschüttel*
georgekellerman [Avatar]
Newbie Joined: Nov 15, 2006 10:23 Messages: 7 Offline
[Post New]
omg, als hätte ich die Frage gestellt! Wenn Manfred-B. erlaubt, möchte ich mich der Frage anschließen.

Kann man und wenn ja WO?? Meiner ist PDVD8Standard. Manfred-B., poste doch auch mal deinen Player, wenn du möchtest. Das kann ja nicht schaden...

Bitte, das ist mir auch sooo wichtig!! Vielen Dank fürs Lesen.

This message was edited 3 times. Last update was at Dec 16. 2008 00:54

Manfred-B. [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 10:12 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hi georgekellerman,

freut mich, dass ich nicht der einzigste mit dieser Frage bin!
Aber ich habe wohl schlechte Nachrichten: mit PowerDVD kann man ein Video NICHT in Originalgröße (unscaliert) abspielen - erschreckend aber wahr

Grüße Manfred
georgekellerman [Avatar]
Newbie Joined: Nov 15, 2006 10:23 Messages: 7 Offline
[Post New]
Das ist unfassbar. Was nützt die Hammer Bildqualität, die nur PDVD bietet, wenn diese dann zwangswegskaliert wird?!?!?!?

Jedenfalls, vielen vielen Dank für die erhellende Nachricht. Jetzt weiß ich wenigstens bescheid.

This message was edited 3 times. Last update was at Dec 16. 2008 08:29

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team