Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Seit update auf PowerDVD 82217 laufen keine Filme mehr wegen HDCP, Fehlercode 0110
Christian [Avatar]
Newbie Joined: Feb 10, 2008 16:40 Messages: 29 Offline
[Post New]
Hallo,

Seit ich das update auf PowerDVD8.2217 gemacht habe laufen bei mir keine bluRay Filme mehr.
Eskommt immer kurz nach dem Start zu Folgender Fehlermeldung:

Fehler bei der HDCP-Aktivierung. Bitte schlten Sie auf Analogausgang (VGA, D-sub) um und versuchen Sie es erneut. (Fehlercode = 0110)

Bitte Führen Sie das BD/HD- Advisor-Tool aus, um weitere Informationen zu erhalten.


Meine gesamte Kette ist aber HDCP konform, und bis zur PowerDVD version "CyberLink.2021U_DVD080826-01.exe" hat es ohne Problemefunktioniert.
Auch das Advisor tool sagt mir das alles ok ist.
Woran liegt das, das kann ja nur ein Fehler in diesem Patch sein.
Na toll, bis jetzt ist nur Iron-Man und Die Welle nicht gelaufen.
Der Patch sollte dieses Problem beheben, und jetzt läuft gar kein Film mehr.
Für hilfe wäre ich sehr dankbar.
Sebastian [Avatar]
Newbie Joined: Nov 17, 2008 11:34 Messages: 15 Offline
[Post New]
Ich habe exakt dasselbe Problem. Bislang lief 7.3 wunderbar, dann habe ich mir letzte Woche im Einzelhandel 8 Ultra gekauft.
Die CD-Version und auch die Patches vor 2217 funktionieren. Bei 2217 bekomme ich ebenfalls Fehlermeldung 0110.
Der BD Advisor zeigt "grün" bei der Verbindung HDCP (digital).

Andere Foren konnten mir nicht wirklich weiterhelfen, dort bestanden die Probleme zumeist bei der Verbindung zum LCD.

Mein System ist erst vor ein paar Wochen frisch aufgesetzt worden.
Es ist ein HTPC, auf dem sonst nicht viel Software oder Hardware installiert ist.

Hier mal die wichtigsten Eckdaten:
Software:
WinXP SP3
Mediaportal
Imon (zur Steuerung der Fernbedienung)
Hauppauge WinTV

Hardware:
AMD 4850E
ATI 3450 mit verschiedenen Treibern durchprobiert
Hauppauge PVR 150
Gigabyte MA770DS3
LCD LG 32LX2R

Ich habe schon so viel ausprobiert.. es ist zum verzweifeln...

Eine Sache ist mir gestern aufgefallen (vielleicht ist das wichtig):
Der PC ist selten am Netz, dadurch sind nicht immer alle Windows-Updates aktuell. Gestern wollte ich das mal alles auf den neuesten Stand bringen, aber es war nicht möglich über die Windowsseite Updates runterzuladen. Könnte das irgendetwas heissen?
Sebastian [Avatar]
Newbie Joined: Nov 17, 2008 11:34 Messages: 15 Offline
[Post New]
Ganz vergessen:
In anderen Foren war häufig die Fehlerursache, dass zwei Monitore angeschlossen bzw. im Catalyst aktiviert waren. Es durfte aber nur der primäre Anschluss aktiviert sein.
Bei mir hat auch das nicht geholfen, laut Catalyst steht der zweite Anschluss auf "disabled" und ist auch grau dargestellt.
Christian [Avatar]
Newbie Joined: Feb 10, 2008 16:40 Messages: 29 Offline
[Post New]
Ja, das habe ich auch gelesen mit dem 2. Moitor, allerdings wars da irgendwie ein anderer Fehlercode. "0122) oder so ?
Hab aber auch meinen Fernseher mal abgesteckt vom S Video ausgang meiner HD2600, und mein Projektor war dann der einzige Bildschirm, nicht hat was gebracht.
Hab PowerDVD bestimmt 10x neu installiert, Windowes auf den neuesten Stand gebracht, nichts zu machen.
Immer wieder kommt dieser HDCP Fehler.
Hier ist Cyberlink gefragt, und hab mal den Support direkt angeschrieben.
ICh hoffe es kommt etweas, und bitte etwas schneller als Beim Ironman problem.
Sebastian [Avatar]
Newbie Joined: Nov 17, 2008 11:34 Messages: 15 Offline
[Post New]
Ich hatte schon wilde Theorien, ob durch diesen Patch irgendetwas am HDCP-Standard geändert/verschärft wurde, so dass die älteren Versionen mit meiner Hard-/Software funktionieren, aber der 2217 nicht mehr. Ich hatte erst den Fernseher in Verdacht, da dieser schon etwas betagter ist und vielleicht HDMI 1.3 nicht unterstützt, aber auch mein HDCP-konformer PC-Monitor erzeugt dieselbe Fehlermeldung.
Wenn der Patch fehlerhaft ist, müssten dann nicht viel mehr User in dieses Forum schreiben? Es scheint ja irgendeine Wechselwirkung zwischen 2217 und einer anderen Komponente zu sein. Nur welche?

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 17. 2008 12:19

Christian [Avatar]
Newbie Joined: Feb 10, 2008 16:40 Messages: 29 Offline
[Post New]
Na, das ist echt die Frage ob da etwas verschärft wurde.
Wenn ja wäre das aber die Sauerei des Jahrhunderts, kann ja nicht sein das ich plötzlich mal wieder neue Hardware kaufen soll weil die Filmindustrie und die Softwarehersteller meinen mal wieder ihre Paranoia heilen zu müssen

Ich gehe aber wirklich eher von einem Bug in PowerDVD aus, und warte noch auf die Mail vom Caberlink support.
Sven [Avatar]
Newbie Joined: Nov 17, 2008 13:10 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hi Zusammen,
ihr seit nicht allein.
Ich habe gestern meinen LG GGC-H20L eingebaut und hatte anschließend die gleichen Probleme mit der beiliegenden Spiderman-BD und der aktuellen PowerDVD 8. Habe auch gestern noch 'ne E-Mail an Cyberlink verfasst, da lt. Advisor alles i.O. ist. Scheint ja ein generelles Problem zu sein, dann hätte ich mir die 6 Stunden installieren/deinstallieren und updaten ja sparen können !!!

Cyberlink Ihr seit am Zug.

Gruß Sven
Andreas [Avatar]
Newbie Joined: Nov 16, 2008 11:40 Messages: 3 Offline
[Post New]
Ich würde an eurer stelle mal auf der seite von SlySoft vorbei schauen.

Hatte nämlich schon öfter Probleme beim abspielen von BluRays wegen dem Kopierschutz obwohl bei mir auch alles HDCP Konform ist.
Z.B. läuft Hancock bei mir nicht. Der wird aber ohne meldung einfach nicht abgespielt. Aber Slysoft hilft ! Endlich ne BluRay einlegen und einfach anschauen ohne dass es einem auf die nerven geht.
Michael Meier [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 04:36 Messages: 19 Offline
[Post New]
Ich habe Power DVD 7.3 Ultra OEM am Freitag updatet auf den Patch 4617. Seitdem habe ich das gleiche Problem. Bei Power DVD 8.0 sieht es genau so aus. Nur die uralte auf der DVD enthaltene Version funktioniert noch. Allerdings bekomme ich dort schon den Hinweis das ich in kürze nicht mehr schauen kann da ein kritisches Update erforderlich ist. Aus meiner Sicht ist das mehr als unerfreulich. In diversen Foren stößt man auf das Problem und bis dato habe ich noch nirgends einen Kommentar bzw. Workaround dazu gefunden. Ich habe den Support von Cyberlink angeschrieben bis dato keine Reaktion. Das ganze ist eine wenig begeisternde Veranstaltung, man besitzt nur Orginale, kauft teure Software und hat nur Ärger.
Andreas [Avatar]
Newbie Joined: Nov 16, 2008 11:40 Messages: 3 Offline
[Post New]
Quote: Das ganze ist eine wenig begeisternde Veranstaltung, man besitzt nur Orginale, kauft teure Software und hat nur Ärger.


Mir geht das auch schon seit monaten tierisch auf die nerven da immer wieder ein Film auftaucht der ohne Umwege nicht abspielbar ist. Weiß eigentlich jemand ob es solche Probleme auch auf Hardware-BluRay Playern gibt?

Tja dank BluRay Kopierschutz ist es in zwischen einfacher geworden den Kopierschutz zu entfernen als das Original mit Kopierschutz abzuspielen obwohl eigentlich alle Systemvoraussetzungen erfüllt sind.

War das früher in den Anfangszeiten von DVD auch so ein Problem?? Kann mich nicht daran erinnern. Aber hauptsache die Filmindustrie investiert fleißig in einen völlig wirkungslosen Kopierschutz und sorgt dafür dass man das Original gar nicht erst abspielen kann. Sehr sinnvoll.

Also meiner meinung nach begünstigt der Kopierschutz eher die Verbreitung von illegalen Kopien, da diese zumindest abspielbar sind!! Die hätten lieber mal das Geld wo die in den Kopierschutz investiert haben an die Endverbraucher durch günstigere Filme weitergeben sollen. Da hätten die dann auch mehr davon gehabt. Wie die nur auf die Idee gekommen sind dass man nen sicheren Kopierschutz entwickeln könnte der aber auf allen Playern abspielbar ist. Das ist doch ein Wiederspruch in sich. Schließlich müssen die Hersteller von Playern ja wissen wie man den Kopierschutz aufhebt, sonst könnte man den Film ja nicht abspielen.

Na ja, Ich hab AnyDVD und somit etwas weniger Probleme.
RGhost [Avatar]
Newbie Joined: Jul 22, 2007 04:24 Messages: 13 Offline
[Post New]
Ich habe das gleiche Problem.
Es geht aber laut ATI mit keiner ATI-HD Karte mehr bei aktuellen PowerDVD Ultra 8.

http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894
Dort unter folgenden schauen:
737- 39604: Blu-Ray Playback HDCP Error Code 0110 using PowerDVD Ultra 8 on HDMI or DVI Connection


Ich habe den Bug auch Cyberlink gemeldet.

Michael Meier [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 04:36 Messages: 19 Offline
[Post New]
Ist eigentlich unglaublich der Patch schlägt wie man ließt überall ein wie eine Bombe und es gibt bis dato nicht einmal eine Reaktion darauf. Was wird sich dabei eigentlich gedacht? Das hat mit Kundenservice in keinster Weise zu tun. Es ist ja wohl nicht zu viel verlangt endlich einmal wenigstens ein Statement dazu abzugeben was hier passiert ist und wie und wann das ganze gelöst wird.
Michael Meier [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 04:36 Messages: 19 Offline
[Post New]
Nebenbei wundere ich mich doch sehr das diese problem Patches weiter Online sind. Wäre übrigens prima wenn der Patch 2021 für PDVD 8 wieder online gehen würde.
Sebastian [Avatar]
Newbie Joined: Nov 17, 2008 11:34 Messages: 15 Offline
[Post New]
Es ist ja schonmal bemerkenswert, dass dieses Problem mittlerweile auch bei ATi zur Kenntnis genommen wurde. Das müsste eigentlich den Druck auf Cyberlink erhöhen.
Es wäre nur schlecht, wenn sich beide Hersteller gegenseitig die Schuld zuweisen. Cyberlink könnte ja auch argumentieren, dass der Fehler vom Catalyst verursacht wird und nicht von PowerDVD...
Patrick [Avatar]
Newbie Joined: Nov 19, 2008 04:50 Messages: 8 Offline
[Post New]
Tja, also Cyberlink hat die Schuld bereits vonsich geschoben als ich gestern den Telefonsupport angerufen habe, allerdings aufgrund eines anderen Problems. Die Symtome treten auch bei mir auf, aber das brauche ich wohl nicht extra sagen. ATi Karte, Vista und XP. Vista spielt die Bluray's weiterhin problemlos ab, XP verweigert mit dem Patch den Dienst. Laut dem Support handelt es sich um einen Hardware handshake der in diesem Fall nicht gegeben ist, es soll also der Hardwarehersteller kontaktiert werden - das war die Aussage vom Supportmitarbeiter gestern am Telefon. Er hat nochmals betont, dass PowerDVD lediglich Meldung von der Hardware bekommt ob diese problemlos zusammen arbeitet und gegebenfalls die Meldung ausgibt wenn es nicht zutrifft. AMD bzw. ATi wäre in diesem Fall wie bereits geschrieben der richtige Ansprechpartner.

Edit:

Also ich habe das jetzt mit dem Support geklärt. Scheinbar sind auch andere Softwarehersteller (Player) mit dem Problem konfrontiert. Ich habe eben ausführlich mit dem netten Mann gesprochen und scheinbar nutzt der PowerDVD neue Keys für den Kopierschutz welche noch nicht im Catalyst 8.11 für Windows XP vorhanden sind. Daher kommt der Abbruch zustande. Wie bereits geschrieben funtkioniert es unter Vista, XP jedoch nicht. Unter Vista allerdings habe ich das Problem, dass die BluRays mit dem Catalyst 8.11 beim Filmstart einen BlueScreen erzeugen und sich der ATi Treiber aufhängt. Der Catalyst 8.10 funktioniert problemlos. Dazu habe ich noch keine Nachrichten finden können... naja also wie gesagt, scheinbar liegts wirkich an ATi und nicht an Cyberlink... mal abwarten wie es weiter geht...

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 19. 2008 07:13

Sebastian [Avatar]
Newbie Joined: Nov 17, 2008 11:34 Messages: 15 Offline
[Post New]
Ich kann mir schon vorstellen, dass PowerDVD die Fehlermeldung nicht selbst "verursacht"; es wäre ja auch unlogisch, dass der BD Advisor von Cyberlink "grünes Licht" gibt aber PowerDVD doch rummäkelt.
Aber ist wirklich ATi schuld? Müsste dann nicht ein älterer Grakatreiber funktionieren?
Alles sehr mysteriös!
Patrick [Avatar]
Newbie Joined: Nov 19, 2008 04:50 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hallo Sebastian,

ich habe meinen Post eben editiert, lies ihn dir durch. Dort hat der Cyberlink Support erklärt woran es ihrer Meinung nach liegt.
Michael Meier [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 04:36 Messages: 19 Offline
[Post New]
Das mit dem Catalyst 8.10 bezog sich aber nur auf das Vista Problem. Unter XP läuft dieser definitiv nicht.

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 19. 2008 07:22

Patrick [Avatar]
Newbie Joined: Nov 19, 2008 04:50 Messages: 8 Offline
[Post New]
Natürlich, da hast du recht. Wie auch, wenn nicht einmal im Catalyst 8.11 die neuen Keys enthalten sind. Ich meinte auch tatsächlich Windows Vista da wie geschrieben der Catalyst 8.11 unter Vista bei der Wiedergabe einen Bluescreen verursacht. Daher habe ich mit 8.11 unter XP gar nicht erst getestet. Wir müssen also in diesem Fall auf einen neuen Catalyst warten an dem ATi, wie im Customer Care geschrieben arbeitet. Ich hoffe im Moment nur, dass sie ihn vor dem 8.12er veröffentlichen und wir nicht darauf warten müssen.

Der Workaround trifft übrigens auf den von ATi zu (also seitens Cyberlink). Bis zum neuen Catalyst soll der Patch von PowerDVD nicht installiert werden.

Edit:

Wobei es nach meinen Tests nicht ausreicht PowerDVD zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren da die Registry-Einträge die mit dem Patch hinzugefügt werden bei der Deinstallation nicht entfernt werden. Also würde bei einer Neuinstallation der Dienst auch schon mit der Ur-Version versagen da die Keys in der Registry erhalten bleiben. Also heißt es sie selbst suchen und entfernen (wie schwer oder einfach das ist weiß ich nicht, bisher habe ich mich damit nicht beschäftigt).

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 19. 2008 07:32

Sebastian [Avatar]
Newbie Joined: Nov 17, 2008 11:34 Messages: 15 Offline
[Post New]
Also ich konnte nach einer De- und Neuinstallation PowerDVD mit älteren Patches benutzen. Ich habe die Registry von CCleaner bereinigen lassen und alles war gut.
Ich hoffe nur, dass mein Key nicht irgendwann gesperrt wird, weil ich ihn schon so oft benutzt habe. Habe da bei anderen legal erworbenen Produkten (z.B. Nero 8) schon die tollsten Sachen erlebt.

This message was edited 2 times. Last update was at Nov 19. 2008 17:12

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team