Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Testversion: Bildstörungen/Flackern beim Rendern
HanYolo [Avatar]
Newbie Joined: Jul 26, 2015 04:57 Messages: 12 Offline
[Post New]
Hallo Forum,

ich habe vor kurzem angefangen mit ein paar Freunden Gameplay Videos und Rezensionen auf Youtube zu veröffentlichen und da ich so langsam merke, wie ich beim Windows Movie Maker an die Grenzen stoße, probiere ich derzeit verschiedene Software zur Videobearbeitung aus. Nach einiger Recherche stieß ich so auch auf Powerdirector 13 und habe mir die Testversion heruntergeladen. Das UI und der Workflow gefallen mir auch sehr gut, allerdings habe ich ein Problem mit den gerenderten Dateien. Die Videos haben Bildstörungen die ich nur als "Flackern" bezeichnen kann. Es sieht ein wenig so aus, als würde das Bild ganz kurz noch ein mal ein paar Frames zurück springen. Ich dachte zunächst, der Fehler würde bei den von mir vorgenommenen Rendereinstellungen liegen, aber auch wenn ich eines der vorhandenen Profile wähle, ändert sich nichts an dem Flackern. Merkwürdigerweise ist das Phänomen beim bearbeiten nicht zu beobachten, es passiert erst beim Rendern und ist dann schon in der Vorschauansicht zu sehen. Ich dachte, dass es sich vielleicht um eine Einschränkung der Testversion handelt aber in der Beschreibung der Einschränkungen steht nichts davon. Könnt ihr mir vielleicht helfen, dass Problem zu beheben?

Viele Grüße!
HanYolo [Avatar]
[Post New]
Ich habe ein wenig rumprobiert, es scheint, dass das Problem ausschließlich bei Videomaterial mit 60fps oder aber bei mp4 auftritt, denn beim mitgelieferten Sampleclip passiert das ganze nicht. Jetzt weiß ich leider aber immer noch nicht, wie ich das beheben kann frown
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,

wie Du das beheben kannst, kann ich leider auch nicht sagen, da ich sowas bei mir und anderen nicht kenne.

Es wäre schön wenn Du genauere Angaben zum verwendeten Material, den Einstellungen beim Rendern, der Timeline usw. machen würdest.

Schön wäre auch, wenn Due ein ca, 30sec Originalmaterial, wahrscheinlich von Fraps, hier hochladen würdest, dann können ich und die anderen User mal ansehen und testen. Vielleicht kommen wir den Fehler auf die Spur. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

HanYolo [Avatar]
[Post New]
Hallo Bernd und danke für die Antwort!

Das Original-Material stammt aus Shadowplay, ich habe aber festgestellt, dass es keine Rolle spielt, ob ich direkt das Material nehme, oder welches, dass ich vorher schon in einem anderen Editor bearbeitet habe.
Der springende Punkt scheint entweder zu sein, dass das Material .mp4 ist oder das es 60fps hat.

Von meinen Einstellungen in Powerdirector habe ich mal einen Screenshot gemacht: Link!

Und hier noch von meinen Einstellungen beim Rendern: Link!

Da das hochladen hier im Forum als Anhang irgendwie kein Ende genommen hat, habe ich das Material mal per Dropbox hochgeladen:

Hier einmal das Original: Link!

Und hier das ganze nochmal nach dem Rendern durch Powerdirector: Link!

Ich habe Testweise das Video jetzt auch mal als mpeg-2 1920x1080/24p gerendert, auch hier kommen diese Bildstörungen vor.
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Hi,

ich habe mal Deine Original Datei bei mir gerendert.

Hier die Ergebnisse. Bei mir gibt es die von Dir beschriebenen Fehler, wie man ja auch im File sieht, nicht.

Könntest Du noch mal die DXdiag Datei hochladen?Eventuell sieht man da was.

Hier als .m2ts

Hier als .mp4

Hier als .mpg Gruß Bernd
Technical support:
DE:

HanYolo [Avatar]
[Post New]
Hey,

das ist ja echt merkwürdig. Ich hatte jetzt noch den Einfall, dass es vielleicht an Shadowplay liegt, was ja die ganze Zeit im Hintergrund läuft und aufnimmt (wobei es das eigentlich nur bei Spielen machen sollte), aber wenn ich das vor dem Start von Powerdirector deaktiviere, ändert es auch nichts an dem Ergebnis.

Hier jedenfalls meine DxDiag Datei: Link!
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Hi,

sieht erstmal in Ordnung aus. Auf welches Laufwerk renderst Du? Intern oder Extern.

Wenn Du auf C:\ renders, könnte es etwas knapp werden.

Festplattenspeicher 8.5GB Minimum

(Hinweis: 400 MB benötigt für die Magic Music Bibliothek)

10 GB (20 GB empfohlen) für DVD-Produktion

60 GB (100 GB empfohlen) für Blu-ray Disc/AVCHD Produktion

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 27. 2015 04:19

Gruß Bernd
Technical support:
DE:

HanYolo [Avatar]
[Post New]
Huhu,

ich habe bisher immer auf den Desktop, also C: gerendert, ich habe es jetzt mal mit E: versucht, wo ja noch 469gb frei sind (ist übrigens auch ein internes Laufwerk), dort ist auch Powerdirector installiert, aber die Bildstörungen sind immer noch vorhanden. frown
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Hm,

da bin ich jetzt auch überfragt.

Ob es an der Demo liegt kann ich nicht sagen, da ich die nicht installiert habe.

Eventuell bringen ja bei mir die Patches was, die aber nicht in der Demo gehen, oder doch?

Kannst Du ja mal ausprobieren.

Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, das Programm zu kaufen und testen und falls es nicht geht, die 30tägige Rückgabe Möglichkeit zu nutzen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:

HanYolo [Avatar]
[Post New]
Hey Bernd,

ich bin mir auch nicht so sicher, ob das mit den Updates funktioniert. In den Einstellungen ist bei mir bei "Automatisch nach Software-Updates suchen" auf jeden Fall ein Haken gesetzt. Ja, dass mit dem Kauf und eventueller Rückgabe wäre natürlich eine Idee. Dir jedenfalls noch ein mal vielen Dank, dafür dass du dir die Zeit genommen hast smile.

Viele Grüße!
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Nichts zu danken, habe ich gerne gemacht. Gruß Bernd
Technical support:
DE:

FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Hallo,

stimmt die Bildfrequenz zwischen Voreinstellungen und den unter Eigenschaften abzulesen den Werten überein?

Ansonsten probiere doch mal verschiedene Möglichkeiten beim Produzieren aus.
ich nehme gerne Geräte, Apple, iPad, und beste Auflöung.

Viel Erfolg!
Dieter
HanYolo [Avatar]
[Post New]
Hey und Danke für die Antwort!

Inzwischen hat sich das Problem erledigt, ich weiß nicht was es war, aber nach dem ich auf Windows 10 upgegraded habe und danach noch mal meinen Grafikkartentreiber neuinstallieren musste, war das Problem behoben

Viele Grüße!