Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Passender PC für PowerDirector
Golg0a [Avatar]
Newbie Joined: Jun 20, 2015 09:37 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo Zusammen,

nachdem ich feststellen musste, daß mir mein mittlerweile acht Jahre alter PC mit E6600 keine Freude beim Videoschnitt ( Panasonic HC-X929 ) bereitet, habe ich beschlossen, diesen zu erneuern.

Worauf sollte ich besonders achten? Ziel ist Videoschnitt, normal Büro und ab und zu mal ein Spiel für die Kinder ausführen zu können. Halten soll er wieder ein paar Jahre. Limit <2000Eur.

Mir schwebt ein I7 5820k mit 16 GB DDR4 CL15 vor. Dieser sollte wegen der sechs Kerne besser geeignet als der 4930K mit höherer Taktrate sein. Richtig? Reichen für Videobearbeitung 16GB aus oder bringen 32GB effektiv eine Verbesserung?

Ist eine Geforce GTX 970 oder 980 den Mehrpreis gegenüber einer Radeon wert?

Als HDD1 stelle ich mir eine Samsung 850 Pro vor und dazu 1TB WD Black zum Zwischenlagern der Videos, bevor ich sie auf den Server verschiebe.

Ich würde mich über eine Empfehlung freuen.
[Post New]
Guten Morgen Golg0a!

Ich habe auf diesem System (nicht mehr das Neueste, aber dennoch...) keinerlei Probleme, mit PD13 stressfrei und flüssig zu arbeiten:

Hardware:
ASUS Maximus VI GENE mit Intel Z87 (Lynx Point) Chipsatz
CPU: Intel i7-4771
16 GB Memory

NVidia GeForce GTX 960 mit Treiberversion 347.88

System-Lw: Samsung SSD EVO 500 GB
Zusätzl. HD für Rohmaterial und weitere HD für Temp- und Renderdateien

Win7 64 mit allen Systemupdates

Dabei schneide ich sogar Sony-XAVC S - Clips.

Gruß

Michael Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
[Post New]
smile Nee, warte doch noch... Skylake kommt, mit GT4-Grafik! Also ohne Nvidia ...

Der PD 13 - 64bit arbeitet am besten mit Intel. Mit Broadwell (GT3) CPU / GPU- Iris Pro 5200 hast du eine optimale bis maximale Hardwareauslastung incl. Quick Sync und open cl, besser und schneller gehts noch mit Skylake... Alle anderen Komponenten kannst du um die Prozessoren herum gestalten, mit Schwerpunkt: Kühlung!

Klar, so ein PC schafft aucch alles andere, aber keine Nvidia-optimierten-High-End-Games...

Ich arbete noch mit der geannten GT3-Grafik (Zotac EI750) gönne mir aber auch enen kleeinen HTPC nur mit Skylake, bzw. Intel!smile

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 21. 2015 03:51

Gruss cos

Cyberlink-Fan seit Power DVD10 und Power Director5
PC: Inteltechnik bevorzugt. Grafik: IrisPro 5200 , HD 4600, P3000, diskret: GT / GTX. Windows 7 + 8.1
Tipp: Notebook mit Optimus-Technologie und Iris Pro,
Intel i7 8700mit Grafik 630
Golg0a [Avatar]
Newbie Joined: Jun 20, 2015 09:37 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo und Danke für die Antworten. Da meine Finanzministerin ohnehin erst nach dem Urlaub zustimmt, passt das vielleicht mit dem Erscheinen des neuen Prozessors zusammen.

Habe ich es richtig gelesen, daß der Skylake-Prozessor die Aufgaben der Grafikkarte übernimmt und dann ein GP/DVI-Anschluß auf dem Motherboard wäre? Damit würde ich eine teure Grafikkarte einsparen und könnte das Geld in den sicher teureren Prozessor investieren.
[Post New]
Skylake + Broadwell - CPUs+GPUs werden mit unterschiedlichen Mainboards laufen.
Da hast du alle Möglichkeiten des Anschlusses an deinen Screen, also HDMi (Bild+Ton), DVI (nur Bild) oder für 4K:
DisplayPort...

Die Intel-GPUs machen n icht nur eine zusätzliche Grafka unnötig, sie sind sogar um ein vielfaches besser für die Videoberabeitung :

Sogar die GT2-Grafik: HD 4600 ist schon besser als eine GTX o. ähnliches. Richtig Spass macht es aber mit einer GT3-Grafik, also Broadwell, zz. IrisPro5200 + 6200 (Desktop). Skylake etzt nochmal ein oben drauf und ist dann für die nächsten 3 Jahre unschlagbar, bis zur GT5-Grafik...smile

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 21. 2015 07:39

Gruss cos

Cyberlink-Fan seit Power DVD10 und Power Director5
PC: Inteltechnik bevorzugt. Grafik: IrisPro 5200 , HD 4600, P3000, diskret: GT / GTX. Windows 7 + 8.1
Tipp: Notebook mit Optimus-Technologie und Iris Pro,
Intel i7 8700mit Grafik 630
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Hallo,

zufällig sehe ich eben, dass Du die gleiche Camera wie ich verwendest. Ich habe sie auf 50fps eingestellt und in PDR ein großes Problem: Projekte mit über einer Stunde Laufzeit werden langsam geöffnet und extrem langsam gespeichert. Selbst nach kleinsten Änderungen muss ich nach Erreichen der 100%-Marke noch sehr lange warten, bis ich weiterarbeiten kann. Eine halbe Stunde ist keine Seltenheit. Schneller PC und grosser Arbeitsspeicer, ausreichend Platz auf den Festplatte. Ich habe schon Vieles ausprobiert, keine Besserung.

wie sieht es bei Dir aus? Dieter

Dieter