Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Zwischen Spur A und Spur B wechseln
Scheuerfelder1 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 01, 2015 11:04 Messages: 7 Offline
[Post New]
Ich entschuldige mich mal dafür, dass ich eine Frage stelle, die x-fach beantwortet wurde, aber mit den Suchwörtern die mir in den Sinn kamen habe ich nichts gefunden. Eigentlich habe ich was ganz simples vor. Ich habe 2 Videospuren belegt und will mit harten Schnitten zwischen Spur A und Spur B hin und her wechseln. Ich habe auch die entsprechenden Effekte gefunden. Dort heißt es dann "Ziehe den Übergang auf die Videospur. Das habe ich jetzt mehrfach versucht, es passiert aber nichts. Da erscheint die weiße Hand, die alle 5 Finger von sich streckt. Sollte mir das jemand erklären können, noch folgendes: Die Tonspur soll durchgängig von Spur A wiedergegeben werden.

Bedanke mich für jegliche Hilfe

Gruß

Oliver

This message was edited 1 time. Last update was at May 01. 2015 13:25

Der Anfänger
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,

ein harter Schnit zwischen zwei Spuren sieht in etwa so aus. Da ist nichts mit Effekten.

Zu den Übergängen(Blenden), habe ich in der PDF mal aufgezeigt.
[Thumb - Screenshot_2015_05_02_07_18_35.jpg]
 Filename
Screenshot_2015_05_02_07_18_35.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
280 Kbytes
 Downloaded:
87 time(s)
 Filename
Blenden anordnen PD12_neu.pdf
[Disk]
 Description
 Filesize
908 Kbytes
 Downloaded:
340 time(s)
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Scheuerfelder1 [Avatar]
[Post New]
Hallo Bernd,

Danke für die Antwort, aber ich hatte mein Problem wohl nicht genau genug beschrieben. Vom Prinzip her ist mir klar wie ich den Übergang hin bekomme (habe lange mit meinem geliebten Ulead Media Studio gearbeitet, Seufz) Ich habe ein technisches Problem. Ich habe die beiden Spuren in der Timeline, jetzt muss ich ja den Übergangseffekt A/B auf eine Videospur ziehen...denke ich. Das mache ich, indem ich den Übergangseffekt mit LM anfasse und auf eine Spur ziehe....dann passiert aber nichts. Ich möchte eigentlich Bild und Tonspur trennen und dann immer nur mit dem Bildübergang wechseln (wenn ich Zeit 0 sec. nehme habe ich meinen harten Schnitte und kann den Effekt an jeder Stelle einsetzen, ohne die Einzelspuren zerschneiden zu müssen), eigentlich so, wie es auch beim Multi Cam Designer passiert. Den will/kann ich aber in diesem Fall nicht einsetzen. Meine Frage.... :Wie wende ich den Übergangseffekt an....rein wie es technisch durchzuführen ist.
Danke und Gruß

Oliver

This message was edited 1 time. Last update was at May 03. 2015 07:28

Der Anfänger
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Übergänge die auf zwei Spuren wirken, ist bei PowerDirector eigentlich nicht vorgesehen, da muss man experimentieren.

Übergänge wirken nur in einer Spur und diese Möglichkeiten habe ich in der PDF genau beschrieben.

PS: Mach doch mal ein Bild von der Timeline, das man sehen kann, wie Du Dir das vorstellst.

This message was edited 1 time. Last update was at May 03. 2015 08:36

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Scheuerfelder1 [Avatar]
[Post New]
Mhhh, aber alleine das Wort Übergang sagt doch eigentlich schon aus, das etwas von A nach B übergeht. Und genau das soll doch bei jedem Übergang passieren. Wenn es so ist wie Du sagst, bin ich zumindest mal arg verwundert. Für mich ist das eine elementare Grundfunktion eine Videobearbeitungsprogramms.
Gruß
Oliver Der Anfänger
Kickersmat [Avatar]
Newbie Joined: Jan 23, 2021 09:01 Messages: 17 Offline
[Post New]
Quote Hallo,

ein harter Schnit zwischen zwei Spuren sieht in etwa so aus. Da ist nichts mit Effekten.

Zu den Übergängen(Blenden), habe ich in der PDF mal aufgezeigt.

Sorry, dass ich mich einschalte und nichts zur Lösung des ursprünglichen Problems beitragen kann:
wie mache ich wie im ersten Bild gezeigte Schnitte zwischen den Videospuren ? Jedes Video einzeln schneiden ist ja schwierig, da es ja dann niemals genau mit der anderen Spur passt.

Nun die Frage: wie schneide ich die einzelnen Stellen der Spuren in der Timeline aus ? Ich muss ja quasi immer nur das Bild der Spur stehen lassen, welche ich sehen möchte.

Habe leider kein Video gefundejn, welches mir erklärt, wie ich solche Schnitte erzeigen kann. Vielen Dank für einen kleinen Tipp und nochmals sorry, dass ich mich hier eingeklinkt habe. Antwort kann auch gerne per PM erfolgen, so dass das Thema hier nicht geändert wird.

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 24. 2021 08:50