Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Kapitel und Menü - aber wie?
[Post New]
Hallo!

Ich versuche zum ersten Mal, eine BD mit Menü zu erstellen. Es handelt sich um ein Projekt mit vier Kurzfilmen, für die ich (erfolgreich) Kapitel vergeben habe.
Nun möchte ich, dass diese vier Filme als Auswahlmöglichkeiten in einem eigenen (neu geschaffenen) Menü angezeigt werden. Wenn ich dann eine dieser Möglichkeiten wähle, soll dieser Film abgespielt werden und nach Filmende soll zum Menü zurück gesprungen werden. Bei PI Studio musste ich dafür am Ende eines Kapitels einen Rücksprung-Marker setzen; diese Möglichkeit habe ich aber in PD13 nicht (oder?) und folglich läuft nach einem Film gleich der nächste Film an. Das will ich aber nicht!!!

Außerdem habe habe ich ein Problem damit, eine einzelne (und nur eine!) Menüebene zu erschaffen. Ich habe ein Menü entworfen, aber es gelingt mir nicht, darauf vier Schaltflächen zu definieren, von denen direkt der Film angesprungen wird. Genausowenig kann ich die Überschrift im Menü-Designer ändern. Ich kann zwar die Schriftart etc. ändern, aber nicht den Textinhalt.

Und das Schlimmste: Sehe ich mir die Menüstruktur an, so habe ich links oben mein Menü und darunter für jeden Film ein eigenes Menübild (einfach schwarz), was in der Vorschau auch jeweils so angezeigt wird! Das will ich aber nicht!!! Aus meinem (Haupt)Menü heraus soll sofort der Film gestartet werden!

Da mich weder Handbuch noch Tuturial erhellen konnten, stelle ich mein Problem hier mal zur Diskussion...

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Ideen und Vorschläge!

Michael Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

leider gibt es, wie in so vielen Programmen, den einne oder anderen Fehler.

So auch im PD13. Die menüerstellung, ist eins davon. Einige Sachen funktionieren gut, andere wieder nicht. Dazu gehöhren leider auch die Sprunganweisungen im Diskmenü.

Vorallem die von Dir angestrebte Möglichkeit klappt seit einigen Versionen nicht so richtig.

Es nützt nix wenn man das meldet, die Diskfunktionen werden immer mehr vernachlässigt.

In der PDF, habe ich mal grundsächlichen Menüfunktionen dargestellt.
 Filename
Disk_Menue_Struktur_PowerDirector.pdf
[Disk]
 Description
 Filesize
462 Kbytes
 Downloaded:
349 time(s)
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Hallo Bernd,

danke für Deine Antwort. Ich habe mir schon fast gedacht, dass meine Schwierigkeiten nicht in meiner Unfähigkeit begründet sind...

Somit ist das ein Punkt für Verbesserungsvorschläge für die Versionen 14ff!

Und im Übrigen bleibt die Feststellung, dass es gut ist, zwei verschiedene Schnittprogramme zu haben... Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Yerri [Avatar]
Newbie Joined: Jun 05, 2013 14:45 Messages: 17 Offline
[Post New]
Danke Bernd,

daran habe ich auch geknabbert. Ist trotz allem recht umständlich, aber es geht. Ich habe hier noch ein ganz altes Ulead

Programm (MF6) und da kann man sehen wie ein sehr gutes und auch verständliches Authoringprogramm aussieht.



Nochmals vielen Dank für deine Mühe Bernd.

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 25. 2015 13:16

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
ich habe die Kritik zum Menüdesigner und Authoring an die Planungsabteilung weitergeleitet.

Das gewünschte Verhalten ist in PowerDirector im Moment

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
[Post New]
1. Create a custom menu


  • Select Title/Chapter menu and set as Text only


2. Untick checkbox "Include root menu"

3. Then, burn to disc or folder



>> Is met your request?
[Thumb - sample menu.png]
 Filename
sample menu.png
[Disk]
 Description
 Filesize
278 Kbytes
 Downloaded:
115 time(s)
[Post New]
@CyberLink-Michael: Vielen Dank für die Weitergabe an die Entwickler. Die haben da etwas viel zu kompliziertes entwickelt.... Ich hätte es gerne viel, viel simpler...

@Biaggi_orz: Thank you for your hint, but this is not a solution for my problem. What I want is this:
Intro --> Menu (only 1 level) --> Selection of one film on the menu. After selection, the film must start immediately and at the end of the film the menu must reappear.

By the way: On the menu I don't want to read something like "My Videos". I want to write a text of my own, but that seems impossible, too.
In my view, there is some work for the developers left to do...

With some more trying, I have resolved part of the problem: Now I can jump directly from the main menu to the beginning of a videoclip, but when the film has ended, there is not way back to the main menu. Instead the next film starts. That is an error; I want to see the main menu again.

This message was edited 1 time. Last update was at May 01. 2015 04:52

Grüße aus dem Ahrtal!

Michael
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team