Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
TV sicherer Bereich
tunnel [Avatar]
Newbie Joined: Jan 16, 2009 10:03 Messages: 48 Offline
[Post New]
Hallo!
Wenn es bereits einen Threa gibt, bitte informieren. Über die Suche wurde nichts angezeigt.

Wenn ich Fotos bearbeite ziehe ich diese in der Vorschau auf den TV sicheren Bereich. Allerdings sind die meisten Bilder die ich einsetze größer, d.h. sie stehen über den Bereich hinaus.
Dadurch gehen manchmal allerdings Bildinformationen verloren, weil außerhalb des Bereichs.

Der TV sichere Bereich hat welche Abmessungen ( Pixel x Pixel )?

Ich fotografiere mit meiner Kamera im 16:9 Format, allerdings mit hoher Auflösung.

Ich könnte diese Bilder skalieren, aber in welcher Größe?

Wie stellt ihr die Kamera ein, damit die Bilder in das TV-Fenster paßt?

Gruß
tunnel
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Wenn Du ein JPG-Bild in der Timeline hast, kannst Du Dir im Vorschaufenster den TV-sicheren Bereich einblenden lassen. Allerdings meine ich gelesen zu haben, das dieser Bereich ehemals bei älteren TV-Screens von Bedeutung war und bei den heutigen Flatscreens nicht mehr bzw. nicht mehr so ins Gewicht fällt.

Wieviel wird denn abgeschnitten?

Ich stelle nichts an der Bildergröße vorher ein, sondern passe Ausschnitte im Vorschaufenster an. Viele Gruesse Georg
tunnel [Avatar]
Newbie Joined: Jan 16, 2009 10:03 Messages: 48 Offline
[Post New]
Hallo Georg,
danke für die Rückinfo.

Bei hochkannt Bildern bleibt immer beidseitig ein Rand, klar!
Oben und unten kann ich ziehen.

Wenn Du die Ziehpunkte benutzt, verkleinert sich das Bild,
d.h. der Mittelpunkt entfernt sich nach hinten.

Auf den anderen Bildern siehst Du, dass sie allseitig außerhalb der Markierung sind.
Benutzt man die Ziehpunkte, wird das Bild entfernter.

Der Streckmodus ist auch nicht bei allen Bildern anwendbar. Bei Landschaftsaufnahmen z. B. geht es.
Bei Gebäuden oder Personen wird es zu breit.

Deswegen meine Frage, welches Format hat diesr TV-
sichtbare Bereich. Man könnte die Bilder vorab skalieren,
damit diese kpl. in den TV-Bereich passen.

Gruß
tunnel
 Filename
TV-sicherer-Bereich.pdf
[Disk]
 Description
 Filesize
341 Kbytes
 Downloaded:
290 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 24. 2015 06:08

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Es wird beim TV sicheren Bereich immer was abgeschnitten, da er für alte Röhrenfernseher und deren Technik gedacht ist.
Vergesse den TV sicheren Bereich und probiere das doch erst mal aus

Wenn Du die Bilder da einpasst sind die zwar immer gleich groß, aber bei der Wiedergabe gibt es dann einen schwarzen Rand rundrum.

Wenn es denn unbedingt sein muss, klick mal, bei einem markierten, Bild auf Bild zuschneiden oberhalb der Timeline.
Da hast Du alle Möglichkeiten das Bild zu skalieren.
Außerdem gibt es ja noch die Keyframesteuerung, da gibt es unter Clipattribute noch mehr Einstellmöglichkeiten.

This message was edited 1 time. Last update was at Feb 24. 2015 06:34

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




tunnel [Avatar]
Newbie Joined: Jan 16, 2009 10:03 Messages: 48 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

danke für die Antwort.

Die Markierung ist ja nicht schlecht. So weiß man wenigstens im Titeldesigner, wo man seinen Text hinlegen kann.
Schade das dieser Bereich nicht das ist, was er sein sollte!

Nun Gut!

Ich werde mir eine kleine Produktion mit ca. 20 Bildern anfertigen, wo ich den Bereich testen kann.

Bis dahin!

gruß

tunnel
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team