Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Qualität die Ihre Erwartungen übertrifft (Werbung PowerDVD 14) ?? mein erstes Feedback
Alibaba2015 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 22, 2015 11:22 Messages: 17 Offline
[Post New]

Hatte jetzt einige Zeit damit verbracht verschiedene Funktionen und Nichtfunktionen des PowerDVD 14Ultra zu testen und ziehe bis jetzt folgendes Fazit:

gefällt mir sehr gut:

tolles Design

sehr gute Bildqualität

Fernbedienung über Android Tablett / Smartphone funktioniert bei mir einwandfrei - Super!

Schlecht bis sehr schlecht = Filmbibliothek:

Bei der Coversuche per internet wurden bei mir bei vielen Filmen die falsche Covers heruntergeladen ..

Ich habe aber inzwischen Filminfo, Shop, Facebook, Vimeo usw alles abgeschaltet da ich eigentlich nur Bedarf an einem guten DVD/Bluray player habe und diese ganze Internetangebote nicht nutzen möchte.

Die Filmcover selber per Hand einzugeben wird einem aber sehr sehr schwer gemacht ...

Es ist sehr umständlich in der Filmbibliothek die Covers selbst per Hand einzubringen da sich für die Eingabe nur ein winziges kleines Minifenster Menu öffnet.

In diesem kleinen Fensterchen, welches man nicht vergrößern kann (warum nicht?), kann man dann seine Filmcovers zusammensuchen und in den Ordner einbringen.

Könnte man dieses kleine Fensterchen vergrößern wäre schon viel geholfen. Bei größeren Sammlungen ist es sehr umständlich und zeitaufwendig die Covers in diesem kleinen Fensterchen zu finden.

Auch wenn die Filmcovers schon im Ordner liegen werden sie erst einmal in der Anzeige quer/horizontal dargestellt. warum nicht gleich richtig herum ?

Dabei passt dann das in der Regel vertikale Film-Cover natürlich nicht richtig und wird nur teilweise angezeigt.

Nun hat man die Möglichkeit mit rechtsklick, Cover einstellen, das Filmcover per Hand einzugeben ... Das ist dann der Moment an dem dieses kleine Minifensterchen aufgeht mit diesem man dann weiter navigieren und sich das Cover suchen und eingeben kann.

Das finde ich unglaublich schlecht gelöst aber man hat dann das Cover des ersten Filmes hochkannt und das ganze Cover wird abgebildet wie es eigentlich von Anfang an sein sollte. Bravo!

Hat man nun 200 Filme kann man den Vorgang noch 199x wiederholen und hat dann nach getaner Arbeit seine 200 Filme im Hochkanntformat, vertikal mit ganzem sichtbaren Filmcover in seiner Filmbibliothek eingepflegt.

Super! aber dauert natürlich ewig ...

Mit Filmen die direkt auf einer Festplatte im PC gespeichert sind gibt es damit keine Probleme und man hat jetzt seine Sammlung im Hochvormat in der Filmbibliothek wie es sein sollte.

(Aber Vorsicht! Filme über Netzwerk oder von USB Festplatten werden erst ordnungsgemäß eingelesen um dann nach ein bis zwei Neustarts von PowerDvd oder dem PC wieder zu verschwinden und man kann dann wieder von vorne anfangen einzuscannen und die Covers wieder hochkannt auszurichten .. bis man irgendwann die Lust verliert.)

.. sprich es funktioniert einfach nicht !

Filmtitel in der Filmbibliothek umbenennen geht leider auch nicht! Warum mann seine Filme nicht umbenennen kann verstehe ich auch überhaupt nicht.

Also den Bereich Filmbibliothek finde ich doch sehr enttäuschend. In diesem Bereich hat PowerDVD 14Ultra meine Erwartungen wirklich übertroffen .. allerdings im negativen Sinne.

Vieles wird unnötig erschwert oder ist gar nicht erst möglich wie das umbenennen der Titel ... das können selbst viele Umsonst Freeware-player besser! Da sehe ich wirklich noch Nachbesserungsbedarf.

Das finde ich wirklich schade weil es sonst ein toller Player wäre.

Alles Gute Alibaba

[Post New]
Danke für deinen tollen Bericht...

Ich hatte letztes jahr noch die Version 10, die startete langsamer und hatte weniger Optionen...
Aber die direkteren Bildeinstellungen (Original, Lebhaft, etc.) finde ich praktischer, in der 14 Ultra-Version ist die manuelle Bildanpassung doch sehr versteckt....

Allerdings gefällt mir die 10-Sekunden-Scroll-Funktion per Mausrad der 14er-Version sehr gut...Überhaupt: Klasse Features.
Die Medienbibliothek nutze ich nicht...

Schade, dass man für -flv-Dateien immer noch einen extra-Player braucht...

Updates? Gruss cos

Cyberlink-Fan seit Power DVD10 und Power Director5
PC: Inteltechnik bevorzugt. Grafik: IrisPro 5200 , HD 4600, P3000, diskret: GT / GTX. Windows 7 + 8.1
Tipp: Notebook mit Optimus-Technologie und Iris Pro,
Intel i7 8700mit Grafik 630
Oliver1 [Avatar]
Member Joined: Jan 30, 2015 22:13 Messages: 76 Offline
[Post New]
Danke Alibaba.

Im Großen und Ganzen schliesse ich mich deinem Bericht an.
Die Bildqualität ist wirklich hervorragend, kenne nichts vergleichbar gutes, und ich kenne viel.

Was die Medienbinliothek angeht, auch da stimme ich dir zu. Im Eizelnen dazu mal meine Einwände:

1. Die Inhalte der Medienbibliothek verschwinden, sobald die USB-Festplatte mal abgeklemmt wird. Damit meine ich, auch wenn der PowerDVD da geschlossen ist. Nach neu einstöpseln und starten von PDVD 14 muß jedes mal neu eigelesen werden.

2. Die Gesamtstruktur der eingelesenen Medien ist ein schlichtes NoGo.
Ich habe es auf meiner Festplatte so strukturriert: Serie/Staffel 1 Sraffel 2 usw.usw. PowerDVD allerdings erkennt scheins die Unterordner nicht immer. Es sind dann sehr viele Ordner in der Medienbibliothek die nur Staffel 1, Staffel 2 usw heissen, ohne Hinweis welche Serie das jetzt ist. Man muß dann immer per Rechtsklick schauen, um was es sich handelt. Das sollte man dringend ändern, weil ansonsten die Bibliothek am Ziel vorbei geht. Ausserdem sieht es aus wie bei Hämpels unterm Sofa.

Zu DLNA sie gesagt, sofern die Android-App keine eigene Suchfuntion bietet, ist sie recht nutzlos. Denn bei einem etwas grösseren Film- und Musikcontent artet das in einer öden Scrollerei aus, oder schnuppern durch die Ordner in der App. Auch hier sollte man dringend nachbessern.

Alles in Allem bin ich dennoch zufrieden und bereue den Kauf keineswegs. Nur die Bitte an die Entwickler, an den von mir (und anderen Usern) bemängelten Unzulänglichkeiten zu arbeiten. Es wäre schade, wenn eine so tolle Software nur wegen Kleinigkeiten an Komfort einbüsst.

Gruss
Oliver
Alibaba2015 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 22, 2015 11:22 Messages: 17 Offline
[Post New]
Quote:

2. Die Gesamtstruktur der eingelesenen Medien ist ein schlichtes NoGo.
Ich habe es auf meiner Festplatte so strukturriert: Serie/Staffel 1 Sraffel 2 usw.usw. PowerDVD allerdings erkennt scheins die Unterordner nicht immer. Es sind dann sehr viele Ordner in der Medienbibliothek die nur Staffel 1, Staffel 2 usw heissen, ohne Hinweis welche Serie das jetzt ist. Man muß dann immer per Rechtsklick schauen, um was es sich handelt. Das sollte man dringend ändern, weil ansonsten die Bibliothek am Ziel vorbei geht. Ausserdem sieht es aus wie bei Hämpels unterm Sofa.
Gruss
Oliver

Und genau aus diesem Grund ist es eigentlich ein absolutes Muß das man die Titel selber umbenen kann ..

Die Serien habe ich aus diesem Grund gleich wieder aus der Filmbibliothek herausgenommen. Das ist ja nur noch Chaos ...
Wenn ich mir das jeden Tag ansehen müsste würde ich wohl verzweifeln ..

Echt Schade !