Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Speichern 100%?
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Was macht PDR13 (aktuelle Version 13.0.2104.0) minutenlang, wenn nach der Fortschrittsanzeige 100% der Titel-Miniaturen gespeichert wurden?. Die langen Zwangspausen nerven. Auch nach geringfügigen Änderungen im Projekt braucht PDR13 unverhältnismäßig lange Zeit zum kompletten Speichern.
Ich habe ziemlich all denkbaren Veränderungen ausprobiert:

Vorgegebene Voreinstellungen
Mit und ohne Beschleunigungen
Mit und ohne Shadowdateien
Alle Daten auf dem gleichen oder unterschiedlichen
Speichermedien
Neuinstallation

Das Phänomen habe ich auch schon bei früheren Versionen von PDR beobachtet, nach meinem Empfinden wurde es aber bei jeder neuen Version schlimmer.

Dieter

Filename
DxDiag.txt
[Disk]
 Description
 Filesize
65 Kbytes
 Downloaded:
396 time(s)
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
wie groß ist denn das Quellmaterial, wie komplex ist das Projekt?

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
FilmMan [Avatar]
[Post New]
Es handelt sich um verschiedene Projekte mit unterschiedlicher Länge (5 Minuten - 2 Stunden) und nur einer Videospur. Besonders aufwendig sind die Projekte nicht.

Ich glaube nun, die Ursache für mein Problem gefunden zu haben. Es liegt wohl an den Clips von meiner Panasonic HC-X929. Ein Beispielvideo füge ich bei.

Ich kopiere die Videos mit dem zur Kamera gehörenden Programm „HD Writer“ auf den PC und füge sie dann in PowerDirector ein. Versuchsweise habe ich jetzt auf gleichem Wege Clips von einer Sony-Kamera eingefügt und erlebte das schnelle Speichern.

Beim Versuch, die Medien direkt von PDR aufzeichnen zu lassen, wird meine Kamera von PDR leider nicht erkannt.

Mit freundlichem Gruß
Dieter Hein
FilmMan [Avatar]
[Post New]
Nachtrag

Leider hatte ich vergessen, den Videoclip beizufügen. Icch bitte um Nachsicht.

VideoMan
 Filename
2014-10-02_131516.pmpd
[Disk]
 Description
 Filesize
2 Kbytes
 Downloaded:
364 time(s)
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Quote: Leider hatte ich vergessen, den Videoclip beizufügen. Icch bitte um Nachsicht.

Hallo Dieter,
das ist aber keine Videodatei, oder? PD kann damit nichts anfangen.

This message was edited 2 times. Last update was at Oct 02. 2014 15:29

FilmMan [Avatar]
[Post New]
Das war ein peinliche Versehen. Bitte um Entschuldigung.
Anbei die m2ts-Datei.
 Filename
2014-10-02_131516.m2ts
[Disk]
 Description
 Filesize
36282 Kbytes
 Downloaded:
315 time(s)
FilmMan [Avatar]
[Post New]
Nachtrag

Vermutlich ist die Qualität der Videoclips die Ursache für die überlangen Wartezeiten nach dem Speichern.
Die von der Sony-Kamera aufgenommenen Clips haben eine Auflösung von 720x576 und 25 fps. Die m2ts-Clips der Panasonic (unter Eigenschaften von PDR13 als H.264.AVC ) dangen 1920x101080 und 50 fps. Ich denke, dass es sich um einen Programmierfehler handelt!?

Unter Voreinstellungen sind bei mir 50 fps aktiviert.

Gruss Dieter

Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Bei den Panasonic Clips, fällt die vierfache Datenmenge, gegenüber den Sony Clips an.

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 06. 2014 01:31

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

FilmMan [Avatar]
[Post New]
Das kann doch für ein nach der eigenen Werbeaussage "schnellstes Videoschnittprogramm" kein Argument sein, zumal der eigentliche Speichervorgang schon abgeschlossen ist.
4 mal Kurz ist nicht Überlang
Meine Panasonic-Kamera aus der HC-Serie wird in den Systemanforderungen für PDR13aufgeführt

Pimmacles Studie 17 speichert einen längeren Film mit den gleiche Clips blitzschnell.

VideoMan
FilmMan [Avatar]
[Post New]
Entwarnung!

Nachdem ich die von Windows 8.1 eingestellte Große der Auslagerungsdatei auf 16 000 MB vergrößert habe, bemerke ich einen erfreulichen Geschwindigkeitszuwachs.

Nur zwei größere Projekte, bei denen ich versehentlich die Bibliothek entfernt habe, laufen noch mit stark gedrosselter Geschwindigkeit.

VideoMan
FilmMan [Avatar]
[Post New]
Die Freude war voreilig.
Auch nach Wiederherstellung der vollständigen Bibliothek bleibt bei mir das Problem der sehr langen Wartezeit nach Erreichen der 100%-Marke beim Speichern.
Das gleiche Problem tritt auch beim Einfügen neuer Clips in die Bibliothek auf. Nicht aber beim sofortigen Speicher danach, wenn in der Zeitachse nichts verändert wurde.

Dieter

FilmMan [Avatar]
[Post New]
Obwohl Patch v2123 - 13.10.2014 zeigt, dass Cyberlink am Problem mit m2ts-Dateien gearbeitet hat, bleibt bei mir das Problem der minutenlangen Wartezeiten nach dem Speichern größerer Projekte nach Erreichen der 100%-Marke.
Bin ich der einzige Betroffene?

VideoMan

Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Wie schon geschrieben, ich konnte auch mit Deinen Dateien nichts feststellen.
Ich habe aber auch nicht Win8.
In Win10, das ja angeblich auf Win8 aufbaut, habe ich dieses auch nicht.
Hast Du schon mal überprüft, wie das wegspeichern im Tastmanager aussieht, vielleicht klemmt an irgend eine Festplatte.
Zu Voll, nicht defragmentiert usw. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

FilmMan [Avatar]
[Post New]
Selbstverständlich habe ich den Task-Manager oft verwendet. Dabei ist mir nichts Ungewöhnliches aufgefallen:

Die Werte pendeln mit RichVideo und PDHanumanSvr

CPU 0% - 20%
Arbeitsspeicher 30% - 40%
Datenträger 15% - 20%
Netzwerk 0%

Die Werte entsprechen etwa der Gesamtbelastung, nur beim Produzieren geht die CPU auf Werte über 90% hoch.

Dieter