Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Welches Tonformat wird ausgegeben, bei eingestellter Ausgabe über S/PDIF
RunningMan
Newbie Joined: Sep 28, 2008 16:52 Messages: 7 Offline
[Post New]
Wie gibt PowerDVD8 den HD-Ton an die Soundkarte weiter, wenn man S/PDIF und Primäraudio ausgewählt hat? Mit maximal 24Bit und 96khz? Wird der Ton per Downsampling reduziert? Bleibt er untouched und überlässt das der Soundkarte??
Norbert [Avatar]
Newbie Joined: Oct 06, 2008 14:02 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo,

welches Betriebsystem hast Du denn?

Wie auch immer die Einstellung ob Stereo, Dolby, Bitrate usw. wir in der Systemsteurung über Sound für den einzelnen Ausgang eingestellt.
RunningMan
Newbie Joined: Sep 28, 2008 16:52 Messages: 7 Offline
[Post New]
Es geht mir um die Bitrate bei TrueHD ect..
Wird der Ton unkomprimiert weitergeleitet? Einstellung im OS ist bei mir 24/192. Dolby oder DTS Decoder verwende ich nicht, ich lasse das Hochrechnen auf 7.1 die Soundkartentreiber erledigen.

Also:

OS unabhängig - wird der Ton (als Beispiel DTS True-HD lossless) von PowerDVD in dem von mir im ersten Post beschriebenen Modus (S/PDIF und Primäraudio) up- oder downsampled?

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 07. 2008 14:05

RunningMan
Newbie Joined: Sep 28, 2008 16:52 Messages: 7 Offline
[Post New]
please: delete

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 07. 2008 14:04

Norbert [Avatar]
Newbie Joined: Oct 06, 2008 14:02 Messages: 4 Offline
[Post New]
Quote: Es geht mir um die Bitrate bei TrueHD ect..
Wird der Ton unkomprimiert weitergeleitet? Einstellung im OS ist bei mir 24/192. Dolby oder DTS Decoder verwende ich nicht, ich lasse das Hochrechnen auf 7.1 die Soundkartentreiber erledigen.

Also:

OS unabhängig - wird der Ton (als Beispiel DTS True-HD lossless) von PowerDVD in dem von mir im ersten Post beschriebenen Modus (S/PDIF und Primäraudio) up- oder downsampled?


Hallo,
Normal wird bei SPDIF das Siginal digital weiter geleitet, jeder Verstärker kann es so empfangen und dekodieren. Ob der Verstärker DTS, dolby kann hängt meist von den Lizenzen ab.

Beispiel: Wenn ein Fernseher über HDMI an den Rechner angeschlossen ist wird das digitale TV Signal mit über HDMI aufgegeben. Über die Systemsteuerung Sound kann man für den digtalen Ausgang dann die unterstützten Formate einstellen, (auch die Bitrate) wenn man bei Dolby oder DTS angehakt hat, kann es sein das bei manchen Sendern die in Dolby digital senden am TV, der kein Dolby kann kein Ton raus kommt. Nimmt man nun alle unterstützten Format raus wir nur "in Stereo" übertragen und der Ton am TV ausgegeben. Lautstärkeregelung ist, wenn man nicht Zusatzsoftware einsetzt, nur am Ausgabegerät sprich Verstärker/TV möglich. Zumindest ist im Vista diese Feinheit einzustellen. Ich schau mal ob ich ein ScreenShot machen kann bzw. hie hochladen kann.

Im DVD Menü einer DVD kann man auch festlegen was man hören wiill als welches Format. In der Abspielsoftware hab ich es bis dato noch nicht gesehen, was nicht heißen soll das es nicht gibt. Das ist nur meine Erfahrung mit digitalen Out.
Gruß
Norbert

This message was edited 2 times. Last update was at Oct 07. 2008 15:10

RunningMan
Newbie Joined: Sep 28, 2008 16:52 Messages: 7 Offline
[Post New]
Da stellt sich doch auch die Frage, wie erfolgt die Weitergabe vom Player zum HDMI-Anschluß?
Und ich Frage mich nicht was ab da passiert und es geht mir nicht um eine spezielle Raumklangtechnologie. Es geht um die Komprimierung bzw. Dekomprimierung.

Oder mal in Babysprache:

Macht PowerDVD was mit dem Ton oder nimmt es den Ton und gibt ihn ohne was damit zu machen zur Soundkarte oder was?
Norbert [Avatar]
Newbie Joined: Oct 06, 2008 14:02 Messages: 4 Offline
[Post New]
Quote:

Oder mal in Babysprache:

Macht PowerDVD was mit dem Ton oder nimmt es den Ton und gibt ihn ohne was damit zu machen zur Soundkarte oder was?


Also, normal ist in der definition bei digital Out festgelegt das das Signal unverändert weiter gegeben wir und am Ausgabegerät (Verstärker) decodiert wird. Also auf deine Frage zu antworten gibt PowerDVD den ton 1 zu 1 weiter.

Manche Ausgabegeräte unterstützen aber nicht alle Tonformate die im digitalen Strom enthalten sind, diese kann man dann in der Soundsteuerung anpassen. Hier mal ein paar Bilder.

Gruß
Norbert
[Thumb - sound1.jpg]
 Filename
sound1.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
29 Kbytes
 Downloaded:
214 time(s)
[Thumb - sound2.jpg]
 Filename
sound2.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
39 Kbytes
 Downloaded:
206 time(s)
RunningMan
Newbie Joined: Sep 28, 2008 16:52 Messages: 7 Offline
[Post New]
Quote:
Also, normal ist in der definition bei digital Out festgelegt das das Signal unverändert weiter gegeben wir und am Ausgabegerät (Verstärker) decodiert wird. Also auf deine Frage zu antworten gibt PowerDVD den ton 1 zu 1 weiter...

Jetzt hast du mich verstanden! 1 zu 1 - ist dein Wissen dazu (PowerDVD) gesichert?
Das mit der Anpassung (z.B. bei PCM) ist mir bewusst.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team