Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Flackernde LED Anzeigen "entflackern" geht das?
Heinz E. [Avatar]
Newbie Location: Switzerland Joined: May 07, 2014 10:05 Messages: 28 Offline
[Post New]
Ab und zu nehme ich LED Anzeigen von Uhren, Pegelmessern u.ä. auf. Diese flackern durch die Asynchronität der Kamera und der Anzeige. Die Aufnahmen erfolgen stabil mit Stativ und damit wackelfrei. Gibt es eine Möglichkeit diese Aufnahmen (nicht bewegte Bilder!) zu entflackern?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Heinz,

ein Beispiel wäre schön, um einen Eindruck zu gewinnen. Es gibt ja eine Menge Filter usw. nur braucht ich ein Beispiel um mal zu testen.
Du kannst ja, wenn es kein anderer sehen soll, die bekannte Adresse nehmen.

PS: Das hochgeladenen File, ist bei mir in Ordnung. ist der fürchterliche Ton (Windgeräusch?) normal.

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 26. 2014 09:37

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Heinz E. [Avatar]
Newbie Location: Switzerland Joined: May 07, 2014 10:05 Messages: 28 Offline
[Post New]
Hi Bernd,

habe 2 Files zur Illustration gesandt. So auf die Schnelle habe ich keine bildstabilen, d.h. mit dem Stativ erstellen Clips gefunden. Denke aber, zur Illustration meines Anliegens sollten sie ausreichen.

P.S. Mich erstaunt das sehr, ist doch immer bei diesem File das Programm gestorben. Teste nun mit veränderter Hardware auf W 7 x64 und Radeon 5770 statt W 8.1 x64 und Nvidia GTX660. Die Treiber sind up to date. Oder ob der beschnittene und mit ColorDirector 2 bearbeitete Clip das Problem generiert, werde ich weiter untersuchen.
Frickelmaster [Avatar]
Newbie Joined: Jul 25, 2014 12:54 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,

ich habe gerade das gleiche Problem. Mein Videomaterial wurde von mehreren GoPro-Kameras (Hero2 und Hero3) mit 25 bzw. 60 fps aufgezeichnet. Es handelt sich um Aufnahmen von Motorradtouren, bei denen auch verschiedene neue Motorräder mit LED-Rückleuchten dabei waren.

Aufgrund des Multiplexens der LED-Einheiten sind nie alle LEDs gleichzeitig eingeschaltet. Multiplex heisst vereinfacht, dass die Steuerelektronik der Reihe nach alle LED ein- und nach einem kurzen Moment wieder ausschaltet. Durch die Trägheit des Auges erscheint es einem Menschen so, als wenn das Rücklicht die ganze Zeit vollständig leuchten würde. Tatsächlich ist es aber so, dass immer nur ein Teil der verfügbaren LED eingeschaltet und der Rest abgeschaltet ist.

Die Technik deckt diese "Schummelei" natürlich auf... ich denke, dass man im reinen Schnitt auch nichts ausrichten kann, da es die Originalaufnahme nicht hergibt.

Das Flackern in Heinz' Aufnahmen wird neben der unterschiedlichen und nicht synchronisierten Bildwiederholfrequenz zusätzlich auch noch durch das auch bei LED-Anzeigen (auch 7-Segment-Anzeigen) übliche Multiplexing hervorgerufen.

Wäre natürlich klasse, wenn jemand es schaffen würde, an dieser Stelle die Physik zu überlisten Eventuell ist das durch komplexere Bearbeitungsvorgänge möglich... aber der Aufwand dürfte mit Werkzeugen wie PD12 immens sein...


Grüssings
Armin

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 31. 2014 03:37

Heinz E. [Avatar]
Newbie Location: Switzerland Joined: May 07, 2014 10:05 Messages: 28 Offline
[Post New]
Hi,

Was meiner Meinung nach zu unterscheiden ist: ist der Wert der Anzeige wechselnd, dann sehe ich auch keinen mit akzeptablem Aufwand gangbaren Weg.

Ist aber der Wert aber an sich stabil (wenigstens ein paar Sekunden; z.B. Digitaluhr, Pegelmesser usw.) und die Aufnahme ist ebenfalls stabil (Stativ!) sollte es möglich sein. In der Anwendung ähnlich dem Color Director, mit dem ja selbst bewegte Szenen mit Erfolg bearbeitet werden können. Oder geht es sogar mit dem Color Director?? und ich weiss nur nicht wie?
Frickelmaster [Avatar]
Newbie Joined: Jul 25, 2014 12:54 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hmm... vermutlich wirst Du auch bei für das Auge konstanten Anzeigewerten keine Chance haben, das mit vertretbarem Aufwand zu korrigieren. Auch diese Anzeigen multiplexen mehrfach pro Sekunde.

Wenn wir beim Beispiel der Digitaluhr bleiben, könntest Du aus meiner Sicht nur ein Standbild nach dem Wechsel der Anzeige herauspicken und dieses dann eine Sekunde bzw. bis zum nächsten Umspringen der Anzeige (für's Auge!) dehnen. Die weiteren Bilder müsstest du verwerfen. Aber auch hier hast Du keine Garantie, dass Du ein vollständiges Bild, d.h. eine vollständig gefüllte 7-Segment-Anzeige, erwischst.

Die Korrekturen, die mittels Color Director (CD) durchgeführt werden, werden zwar auf Videos angewandt, aber das sind im Prinzip nur Aneinanderreihungen von Einzelbildern. Deswegen entsteht der Eindruck, dass CD bewegte Videos bearbeitet - faktisch dürfte es aber nur eine Stapelbearbeitung großer Mengen von Einzelbildern sein.

Ist ein schwieriges Thema, für das es vermutlich keine einfache und schlüsselfertige Lösung geben wird.


Grüssings
Armin
Heinz E. [Avatar]
Newbie Location: Switzerland Joined: May 07, 2014 10:05 Messages: 28 Offline
[Post New]
Stelle mir das so vor:
die Bilder sind ja bis auf die wechselnde Anzeige identisch. Durch "Übereinanderlegen" von vielleicht 25 Bildern, mit der entsprechend nötigen Belichtungskorrektur, würde doch die Anzeige, die leuchtenden Segmente, "ausgefüllt". D.h. alle Segmente scheinen gleichzeitig zu leuchten.
Das sollte umso besser gelingen je häufiger die Segmente flackern.

Wie gesagt, die Voraussetzung dafür ist ein völlig stabiler Clip in dem nur und ausschliesslich, die Leuchtsegmente wechseln (durch Multiplexing).
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,
da bin ich wieder und hätte eine Lösung, wenn es so ist, wie Erich schreibt, sich außer der Anzeige nichts verändert.

Meine Lösung: Einen Schnapshot der Anzeige machen, diesen dann in die Timeline ziehen und auf die Länge aufziehen die bis zum nächsten Stellenwechsel erforderlich ist. usw.
Oder gleich ein Standbild machen.

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 31. 2014 12:22

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Frickelmaster [Avatar]
Newbie Joined: Jul 25, 2014 12:54 Messages: 3 Offline
[Post New]
Moin zusammen,

@Bernd: nichts anderes hab ich in meinem letzten Beitrag geschrieben:

nur ein Standbild nach dem Wechsel der Anzeige herauspicken und dieses dann eine Sekunde bzw. bis zum nächsten Umspringen der Anzeige (für's Auge!) dehnen. Die weiteren Bilder müsstest du verwerfen.


Das Problem, was ich dabei sehe, hab ebenfalls schon erwähnt... es wird KEINEN Moment geben, in dem die Anzeige vollständig leuchtet - das würde dem Sinn des Multiplexings widersprechen... da bleibt nur eine extreme Bildbastelei mit Ausschneiden von leuchtenden Segmenten aus verschiedenen Bildern und Zusammenfügen in einem Einzelbild, was dann bis zum nächsten Wechsel der Anzeige aufgezogen wird. Das Ganze wiederholt man dann für JEDE Änderung...

Ich bezweifele, dass das optisch noch ansprechend sein wird...

Aber wie immer: Versuch macht kluch...

Für meinen Teil hab ich mich mit den flackernden LED-Rücklichtern abgefunden. Da teilweise ohnehin die Kennzeichen verpixelt werden, kann man das dann auch gleich auf die Rückleuchten ausdehnen, was die Flackerei erheblich erträglicher macht. Das ist natürlich bei dem von Heinz angestrebten Zweck "leicht kontraproduktiv" ;


Grüssings
Armin
Heinz E. [Avatar]
Newbie Location: Switzerland Joined: May 07, 2014 10:05 Messages: 28 Offline
[Post New]
Hi Bernd,

Dein Vorschlag ist sicher bei flackernden Bilder gut und brauchbar. Mein Anliegen betrifft nur Segmente, von hauptsächlich von LED Displays, die wegen Multiplexing nur kurz angesteuert werden. Ein Standbild zeigt deshalb nur einzelne, gerade aktive Segmente.
Man müsste Bilder "übereinander" legen können, so dass letztlich alle Segmente die aktiv wurden im Video erscheinen.

Aber Dein Vorschlag kann ich gebrauchen: ich mache einen Snapshot und bearbeite diesen in einem Bildbearbeitungsprogramm. Das ist ein gangbarer Weg.

Danke

Heinz
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team