Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Tonpegel eines einzelnen (gesamten) Clips anpassen
phylliside [Avatar]
Newbie Joined: May 03, 2014 07:36 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,

als Powerdirector Neuling habe ich mir bis jetzt alles durch Learning by Doing beigebracht und bin nun bei der ein oder anderen Stelle am Ende meiner Weisheit angelangt:

Wenn ich Clips in der Timeline habe muss ich öfter die Lautstärke der einzelnen Clips anpassen. Meine Frage ist wie ich dies für den gesamten Clip anpassen kann?! wenn ich im Mischraum an den Regler der Spur gehe erhöhe oder reduziere ich nur an der jeweiligen Stelle im Clip und setze dadurch einen Keyframe. In der ANleitung steht wenn ich an den Anfang des Clips gehe soll die Änderung auf den gesamten Clips angewendet werden, das funktioniert nur leider fast nie (wenn dann nur zufällig). Wie kann ich die Lautstärke anpassen? Zur zeitsetze ich immer ein Keyframe am Anfang und eins am Ende, das ist bei vielen einzelnen Clips jedoch sehr aufwendig.

Frage 2: gibt es möglichkeite in der Bibliothek Ordner anzulegen zb für Fotos? Bei 20 Fotos verliert man schnell mal den Überblick

Frage 3: Kann man das hin und herschalten zwischen der Wiedergabe des Clips/Films abstellen und immer nur Wiedergabe Film festlegen?

Danke für die Antworten
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Hallo,

im Medienraum kann man links auf einen kleinen Pfeil klicken und die Explorer-Ansicht öffnen. Dort kannst Du eigene Ordner (Tags) anlegen und Medien dahin koipieren und damit sortieren.

Für die Lautstärke setze ich auch immer zwei Keys (Anfang und Ende) ein.

Viele Gruesse Georg
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Gerade mal mit der Lautstärke rumprobiert:

Wenn man Audio vom Bild abtrennt und in die Sprach- oder Musikspur verschiebt, dann funktioniert das mit der Gesamt-Erhöhung, wenn der Cursor am Anfang steht. Viele Gruesse Georg
phylliside [Avatar]
Newbie Joined: May 03, 2014 07:36 Messages: 2 Offline
[Post New]
Danke für den Tipp mit den Tags.

MIt der Lautstärke muss man sich dann wohl zufriedengeben. Eine Funktion ähnlich der Erhöhung einer Spur für jeden einzelnen Clip wäre wünschenswert, sodass wenn man per Keyframes einen Verlauf eingestellt hat, diesen quasi im Gesamten erhöhen oder reduzieren kann

Bei der Lautstärkeanpassung per KEyframe ist mir aufgefallen, dass irgendwann nur noch festgelegte Werte eingestellt werden könen (-21,9 oder -2 wenn ich dazwischen einen Wert eingebe wird dieser nicht gespeichert, ist das nomal?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Frage 3: Kann man das hin und herschalten zwischen der Wiedergabe des Clips/Films abstellen und immer nur Wiedergabe Film festlegen?

Ja, in den Voreinstellungen. Mit der Space-Taste startet dann immer der Filmmodus. siehe Bild
[Thumb - Wiedergabe.jpg]
 Filename
Wiedergabe.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
332 Kbytes
 Downloaded:
113 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at May 04. 2014 07:23

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

rainerbegi [Avatar]
Newbie Joined: Apr 25, 2014 04:12 Messages: 21 Offline
[Post New]
Hallo phylliside,

ich habe mir die Software auch neu gekauft und das mit dem Lautstärkepegel hat mich zur Verzeifelung getrieben. Ich dachte immer, ich bin blöd. So etwas einfaches können die doch nicht so umständlich machen. Aber sie können...

Ich komme von Pinnacle Studio her und da ist das ein Klacks. Einfügemarke an den Anfang eines Clips, Lautstärkeregler hochziehen und für den gesamten Clip wird ein neuer Pegel horizontal (nicht nur punktuell an einer Stelle) für den ganzen Clip hochgezogen.

Ich frage mich, wie man in PD es dann machen soll, wenn man für 5 Clips am Stück den Lautstärkepegel hochsetzen will? Muß man das für alle 5 Clips einzeln machen?

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 03. 2014 07:00

FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Wegen der Lautstärkeanpassung für einen einzelnen Clip habe ich für die nachste Version vorgeschlagen, anstatt der Option "Clipton aus" einen Schieberegler für diese Anpassung einzubauen.

VideoMan
Taifun123 [Avatar]
Newbie Joined: Sep 14, 2017 04:15 Messages: 4 Offline
[Post New]
In PD 16 gibt es jetzt das sog. "Audio Ducking". Über verschiedene Parameter kann man z. B. die Empfindlichkeit sowie Ein- und
Ausblendung einstellen. Ich empfehler allerdings, länge Clips zu teilen (Video und Ton). Dann erhält man ein besseres Ergebnis. Bin nicht unzufrieden damit