Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Nur Open CL - kein AMD APP, Intel QS, kein nVidia CUDA
CyWe2014 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 21, 2014 22:00 Messages: 6 Offline
[Post New]
*** Zitat Cyberlink Michael ***
Hallo,
das Ursprünglich vom Beitragsersteller angesprochene Problem des langsamen Rendern hat nichts mit CUDA/QS/OpenCL7... zu tun.
An dem Problem wird, wie hier im Forum auch schon zu lesen war, bereits gearbeitet.
Tools wie "Virtu" werden von PDIR nicht unterstützt.
Die von Dir eingesetzte HD3000 unterstützt OpenCL nicht:
http://software.intel.com/en-us/articles/opencl-release-notes/#PGDL
Die Eingesetzte NVIDIA Grafikkarte sollte OpenCL unterstützen. (Es sollten auch an den unterstützten Effekten die CUDA Icons sichtbar sein)
MultiGPGPU benötigt OpenCL Unterstützung auf allen Komponenten.
*** Zitat Ende ***

Offenbar absichtlich und völlig am Thema vorbeigeredet - es macht Dir wohl Freude, andere Leute für dumm zu verkaufen? Denn:
1. Das "vom Beitragsersteller angesprochene Problem" hat natürlich etwas mit dem langsamen Rendering / schlechter Qualität zu tun.
2. Dass "Virtu" nicht unterstützt wird ist irrelevant, da es von mir auch nicht mehr eingesetzt wird.
3. Dass die HD3000 OpenCL unterstützt, habe ich nie behauptet, sondern dass die CPU das kann - mit SDK.
4. Was meine GTX 560Ti "können sollte" ist irrelevant, sondern vielmehr das, was PD 12 nicht kann, nämlich Hardware-Rendering mit Intel QS oder CUDA.

*** Mein Zitat ***
Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mir diesen Müll bestimmt nicht gekauft. (Wird mir auch künftig nie wieder passieren).
*** Zitat Ende ***

*** Zitat Cyberlink Michael ***
OK - dann mach ich hier jetzt auch zu.
*** Zitat Ende ***

Etwas anderes habe ich bei DER Produkt- und Supportqualität auch nicht erwartet. Das wird aber Folgen haben - ganz bestimmt.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Na mal ruhig bleiben,
PD12 kann sehr wohl Intel Quick Sync. siehe Bilder

Ich betreibe übrigens 3 Monitor am PC mit nur einer Intel HD3000, davon einer als 3D.
Ist also kein Problem. Vielleicht stimmt ja auch Deine Verkabelung nicht so ganz.
Mit PD10 und Geforce-Treiber 314.22 & IGP-Treiber 15280 (Win7 x63 Ulti, GTX 560Ti, i7 2600k mit IGP HD3000 auf Asrock Z77 Ex6) konnte ich noch mit Doppelverkabelung zum Monitor (GTX via DVI2, IGP via VGA D-Sub) oder IGP VGA-Port "Dummy" (75 Ohm VGA RGB Widerstandsschleifen) und Erweiterung des primären Monitors auf den zweiten das "Quick Sync" Encoding nutzen, ohne VIRTU installieren zu müssen.
Jetzt, nach dem Upgrade auf PD 12 - egal ob weiterhin mit Geforce 314.22 oder mit aktuellem Geforce 332.21 Treiber und IGP 15280 Treiber geht nichts mehr - weder CUDA noch QS, egal ob mit oder ohne VIRTU (MVP 2.0) oder Dummy-Monitorschaltung oder Monitor-Doppelanschluss.

Ich weis nämlich nicht was Du da machst.
Was solls.

Warum gibst Du das Programm einfach nicht zurück? Es gibt doch ein 30tägiges Rückgabe Recht.
[Thumb - Screenshot_2014_01_23_13_22_34.jpg]
 Filename
Screenshot_2014_01_23_13_22_34.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
97 Kbytes
 Downloaded:
119 time(s)
[Thumb - Screenshot_2014_01_23_13_22_45.jpg]
 Filename
Screenshot_2014_01_23_13_22_45.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
30 Kbytes
 Downloaded:
94 time(s)

This message was edited 3 times. Last update was at Jan 23. 2014 16:04

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




CyWe2014 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 21, 2014 22:00 Messages: 6 Offline
[Post New]
Quote: Na mal ruhig bleiben,
PD12 kann sehr wohl Intel Quick Sync. siehe Bilder

Ich betreibe übrigens 3 Monitor am PC mit nur einer Intel HD3000, davon einer als 3D.
Ist also kein Problem. Vielleicht stimmt ja auch Deine Verkabelung nicht so ganz.


Danke für Deine "Tröstungsversuche" ... Logisch, dass bei Dir alles funktioniert - Du schreibst ja selbst, dass Du nur EINE GPU im System hast, nämlich die HD3000. Da diese nicht Open CL fähig ist, steht Dir Intel Quick Sync zur Verfügung - aber eben nur in Deiner speziellen "Single GPU" Konfiguration. Damit tritt bei Dir (die ohnehin nicht vorhandene) "Multi-GPU" Unterstützung von PD 12 erst gar nicht in Erscheinung.
Letztere hat jedoch mit PD10 - wie bereits von mir beschrieben - mit einer GTX 560Ti und der HD3000 - recht gut funktioniert, sogar mit VIRTU, wenn der Monitor an der GTX 560Ti, und am Onboard-HD3000 Ausgang kein Monitor angeschlossen war, d.h. die HD3000 "headless" betrieben wurde. Um das fehlerbehaftete VIRTU loszuwerden ist es jedoch möglich, entweder den HD3000 Onboard-Ausgang über ein weiteres Kabel mit dem Monitor zu verbinden, oder, falls dieser keinen 2. Eingang hat, am Onboard-Ausgang (VGA, D-SUB) die RGB-Signale mit 75 Ohm Widerstandsbrücken zu versehen, beides täuscht der HD3000 IGPU einen angeschlossenen Monitor ("Dummy") vor. In beiden Fällen muss man aber über "Bildschirmauflösung" den jetzt erkannten "zusätzlichen" Monitor selektieren, aktivieren, und den Hauptmonitor auf den zusätzlichen Monitor "erweitern". Diese Anschluss- bzw Verkabelungs-Methoden sind vielfach erprobt und funktionieren! Ich habe auch testweise mit 2 Monitoren gearbeitet, (1x an GTX 560Ti, 1 x an HD3000), mit gleichem Ergebnis. So erkennen z.B. der DVBViever, Handbrake und PD10, dass eine HD3000 im System vorhanden ist, zeigen QS und CUDA (neben x264 Software Encoding) als "verfügbar" an, und können es auch nutzen. Auch PD10 zeigt entweder CUDA oder QS als verfügbar an, je nachdem, ob der "Dummy-Moinitor" an der HD3000 angeschlossen ist oder nicht. PD12 kriegt von alledem überhaupt nichts mit, und will nur "Open CL".

Quote: Ich weis nämlich nicht was Du da machst. Was solls.

Ich hoffe mal, dass dies (ist nicht ganz trivial, ich weiß) jetzt verständlicher wurde. Das Ziel der Nutzung der "Multi-GPU Fähigkeit" ist es, zwecks einer deutlich besseren Bildausgabe-Qualität die dedizierte PCIe-GraKa (bei mir eine GTX 560Ti) zu nutzen, und die HD3000 im "Render Standby" Modus quasi "mitlaufen" zu lassen, und nur deren QS-Hardwareencoder bei Bedarf zum schnellen Rendern zu nutzen. Wenn dies aber nicht (mehr) geht, dann ist auch die angepriesene "Multi-GPU" Funktionalität der Software nicht vorhanden, also ein Mangel oder eine Irreführung.
Nun mögen Schlauberger sagen, man solle doch als primäre Bildausgabe die HD3000 nutzen, also den Monitor dort anschließen. Klar geht das, aber das ist völlig sinnfrei, da es die (bessere!) dedizierte GraKa zu 100% überflüssig macht, und von der Bildschirm-Ausgabequalität (Fotobearbeitung, etc.) her einen bösen Rückschritt darstellt. Hinzu kommt, dass PD12 generell keine HD3000 erkennt, sobald auch noch eine nVidia Graka nebst Treiber installiert ist - egal, ob sie im BIOS als primäre oder sekundäre Graka eingestellt wurde.

Quote: Warum gibst Du das Programm einfach nicht zurück? Es gibt doch ein 30tägiges Rückgabe Recht.

Daran habe ich auch schon gedacht, und werde dies wohl auch machen. Das ersetzt mir aber nicht den Aufwand an Zeit und Ärger - speziell mit inkompetentem Support - ich hätte das besseres zu tun. CyberLink ist daher für mich "untendurch".
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
ein paar (hoffentlich) erklärende Punkte:


nämlich die HD3000. Da diese nicht Open CL fähig ist, steht Dir Intel Quick Sync zur Verfügung

Leider falsch, QS und OpenCL haben erstmal nichts miteinander zu tun.
Die HD3000 kann QS aber nicht OpenCL, dieses wurde erst mit HD4000 implementiert.

1. MultiGPGPU ist nur mit OpenCL möglich
2. OpenCL wird bevorzugt genutzt, da diese eine höhere Kompatibilität, verglichen zu proprietären Lösungen bietet (CUDA / APP sind nur fall-back) und Plattformübergreifend genutzt werden kann
3. OpenCL/APP/CUDA werden (und wurden) ausschließlich zur Effektbeschleunigung, Decodieren und Vorschaubeschleunigung für Effekte eingesetzt
4. Bei der Kombination Intel+NVIDIA muss die Intel Karte die Primäre sein (NV Treiber Problem) um OpenCL/MGPGPU nutzen zu können.
5. HD3000 unterstützt kein OpenCL (Treiberseitig nicht unterstützt)
6. Das vom ursprünglichen Ersteller angemerkte Renderproblem (langsam) ist unabhängig von OpenCL oder anderen proprietären Technologien, es handelt sich um eine Bug an dem gearbeitet wird.
7. Multi-GPGPU wurde erst mit PowerDirector 11 eingeführt

Ich muss Dich bitten Kommentare wie "..diesen Müll.." zu unterlassen, dieses Forum wird von CyberLink zur Verfügung gestellt und soll dem sachlichen Austausch dienen.
Wenn Dir die Software nicht gefällt, dann steht Dir, so wie von Bernd schon richtig bemerkt, ein 30 tägiges Rückgaberecht (ab Kaufdatum) zu.

Ansonsten können wir uns hier gerne austauschen um deiner Problematik mit PowerDirector und deinem Setup auf den Grund zu gehen.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
CyWe2014 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 21, 2014 22:00 Messages: 6 Offline
[Post New]
Quote: Hallo,
ein paar (hoffentlich) erklärende Punkte:


nämlich die HD3000. Da diese nicht Open CL fähig ist, steht Dir Intel Quick Sync zur Verfügung

Leider falsch, QS und OpenCL haben erstmal nichts miteinander zu tun.
Die HD3000 kann QS aber nicht OpenCL, dieses wurde erst mit HD4000 implementiert.

Du hast damit gerade ein eigenes Zitat von Dir - im letzten Post des jetzt geschlossenen Threads - als "leider falsch" bezeichnet.
Möchtest Du wirklich noch ernst genommen werden..... Vielleicht solltest Du auch Deine nachfolgenden Zitate nochmal unter demselben Aspekt prüfen .....

Quote:
1. MultiGPGPU ist nur mit OpenCL möglich
2. OpenCL wird bevorzugt genutzt, da diese eine höhere Kompatibilität, verglichen zu proprietären Lösungen bietet (CUDA / APP sind nur fall-back) und Plattformübergreifend genutzt werden kann
3. OpenCL/APP/CUDA werden (und wurden) ausschließlich zur Effektbeschleunigung, Decodieren und Vorschaubeschleunigung für Effekte eingesetzt
4. Bei der Kombination Intel+NVIDIA muss die Intel Karte die Primäre sein (NV Treiber Problem) um OpenCL/MGPGPU nutzen zu können.
5. HD3000 unterstützt kein OpenCL (Treiberseitig nicht unterstützt)
6. Das vom ursprünglichen Ersteller angemerkte Renderproblem (langsam) ist unabhängig von OpenCL oder anderen proprietären Technologien, es handelt sich um eine Bug an dem gearbeitet wird.
7. Multi-GPGPU wurde erst mit PowerDirector 11 eingeführt

Ich muss Dich bitten Kommentare wie "..diesen Müll.." zu unterlassen, dieses Forum wird von CyberLink zur Verfügung gestellt und soll dem sachlichen Austausch dienen.
Wenn Dir die Software nicht gefällt, dann steht Dir, so wie von Bernd schon richtig bemerkt, ein 30 tägiges Rückgaberecht (ab Kaufdatum) zu.

Ansonsten können wir uns hier gerne austauschen um deiner Problematik mit PowerDirector und deinem Setup auf den Grund zu gehen.

Gruß
Michael

Die Software ist deinstalliert und das Paket bereits auf dem Weg zurück, und eine weitere Diskussion erscheint mir aufgrund der hiesigen Support-Kompetenz völlig sinnfrei. Meinerseits besteht daran jedenfalls keinerlei Bedarf mehr. Ich habe wieder PD10 installiert und da läuft Intel QS als auch CUDA wahlweise im "Mischbetrieb", genau so wie das andere Softwareprodukte (z.B. Handbrake) auch können. Bei der Programmierung dieser Softwareversion muss dann wohl jemand "aus Versehen" etwas richtig gemacht haben.... So Long!
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
schade, wir hätten gerne verstanden wo in Deinem Setup das eigentliche Problem besteht, dies ist, auch nach den vielen Postings nicht wirklich ersichtlich.

Software und Technologie entwickelt sich weiter, was vor 3 Jahren aktuell und optimal war, muss es heute nicht mehr sein.

Ich habe immer mehr den Eindruck, das hier sehr gepflegt aneinander vorbei geredet wurde, da "OpenCL" "Cuda" und auch "QS" in einer Art miteinander verwoben wurden, die unzutreffend ist.

Vielleicht kannst du ja trotzdem noch ein paar Informationen posten, die das momentan im Einsatz befindliche PowerDirector 10 mit den CUDA, QS, etc. Einstellungen zeigt (DXDIAG + Screenshots)

Edit:
Engehängt Screenshots von PowerDirector 10 (GT520 + HD3000)






Gruß
Michael
[Thumb - PD10_Produzieren.PNG]
 Filename
PD10_Produzieren.PNG
[Disk]
 Description
PowerDirector 10 v2231 - Produzieren
 Filesize
15 Kbytes
 Downloaded:
395 time(s)
[Thumb - PD10_voreinstellungen.PNG]
 Filename
PD10_voreinstellungen.PNG
[Disk]
 Description
PowerDirector 10 v2231 - Voreinstellungen
 Filesize
137 Kbytes
 Downloaded:
408 time(s)

This message was edited 2 times. Last update was at Jan 24. 2014 11:22

Technical Support

Werde Facebook Fan
[Post New]
Also wirklich CyWe2014:

Du hast den Power Director noch nicht so richtig verstanden. Er ist sehr komplex in seinen Funktionen und bietet oft Anlass für Missverständnisse. Ich benutze PD seit vielen Jahren, mir passiert das auch immer noch.

Bei mir funktioniert Multi-GPU mit Hardwarebeschleunigung-open cl und die Effekt-Unterstützung mit Cuda
(Desktop mit iGPU-Nvidia+SLi+GT640).

Mein 2. Desktop arbeitet mit der iGPU P 3000, open-cl und Effektunterstützung mit quick sync.
Wenn ich zusätzlich eine Nvidiakarte aktiviere übernimmt wieder cuda die Effektunterstützung.
Die Hardwarebeschleunigung wird seit PD 10 mit open cl unterstützt.

Ich meine für PD9 wurde das Programm noch speziell für cuda/quick sync und app für die Hardware-Beschleunigung geschrieben.
das ist natürlich ein ungleich grosser Aufwand. Open-cl unterstützen ja jetzt alle.
Es war aber deshalb nicht schneller oder besser.

Deine heftige "Kritik" zielt etwas vorbei, auch weil es bisher keine bessere Alternative gibt. Und weniger problematische Videosoftware mit vergleichbarem Funktionsumfang schon gar nicht.
Ich bin für den gebotenen Onlineservice sehr dankbar.
Gruß Gruss cos

Cyberlink-Fan seit Power DVD10 und Power Director5
PC: Inteltechnik bevorzugt. Grafik: IrisPro 5200 , HD 4600, P3000, diskret: GT / GTX. Windows 7 + 8.1
Tipp: Notebook mit Optimus-Technologie und Iris Pro,
Intel i7 8700mit Grafik 630
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ich breche gleich in Tränen aus.
Du hast den Power Director noch nicht so richtig verstanden. Er ist sehr komplex in seinen Funktionen und bietet oft Anlass für Missverständnisse.

Wenn einer den versteht, dann Michael.

Wie viel Grafikkarten hast Du eigentlich im Betrieb, heute schon wieder eine neue GT640 vorgestern war es die GTX 560Ti.

Etwas anderes habe ich bei DER Produkt- und Supportqualität auch nicht erwartet. Das wird aber Folgen haben - ganz bestimmt

Wem willst Du eigendlich hier drohen, hier ist nicht der Support sondern nur User, die sich hier austauschen

Lass es gut sein, arbeite mit dem 10er oder 11er und gib den anderen zurück Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
Hallo Bernd,

zu schnell gelesen? Ich habe an den Verfasser geschrieben...
Und Ja, Michael ist ein klasse Typ, hat mir auch schon geholfen.
Dank auch Dir, Du hast mir auch schon gut geholfen.

Grüße cos Gruss cos

Cyberlink-Fan seit Power DVD10 und Power Director5
PC: Inteltechnik bevorzugt. Grafik: IrisPro 5200 , HD 4600, P3000, diskret: GT / GTX. Windows 7 + 8.1
Tipp: Notebook mit Optimus-Technologie und Iris Pro,
Intel i7 8700mit Grafik 630
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team