Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PD12 Abstürze beim rendern von 3D
Guest [Avatar]
[Post New]
Hallo,

ich habe mit Cyberlink PowerDirector 12 extreme Probleme bei der Ausgabe von 3D. Ein 20 Minuten Clip mit der Sony TD 20 aufgenommen und bearbeitet. Auch auf Videogeschwindigkeit 0,96 geändert (wie im Forum beschrieben). Beim Rendern für die Ausgabe auf eine Bluray Disk bleibt PD12 bei 20 % einfach stehen und nichts geht mehr weiter. Auch das manuelle löschen von den Cache Dateien bringt nichts. Was kann man hier noch tun. Eine 2D Ausgabe aus dem gleichen Projekt funktioniert bestens und kann auch direkt auf einem Samsung LED ausgegeben werden. Möchte natürlich gerne die 3D Ausgabe nutzen, da sonst die Kamera ja wenig Sinn macht.

Nach langem ausprobieren habe ich evtl. eine Lösung gefunden. Im PD 12 die 3D Bluray rendern und bei der Ausgabe nur einen Ordner wählen. Beim Stop des Rendervorgangs, mit dem Task Manager PD 12 beenden. Anschließend den Ordner BDMV mit dem VLC Medien Player öffnen und den halbfertigen Clip anschauen und den letzte Szene merken. Diese muss dann im PD 12 bearbeitet werden. Entweder entfernt oder gekürzt! Diese Prozedur muss man vielleicht bis zu 10 mal durchführen und sich immer weiter vortasten und das bei einem 20 Minuten Film! Dieses Problem haben sicher mehrere Leute. Ausstattung: Cyberlink PowerDirector 12, Sony TD-20, verwendete Rechner Notebook Aspire V3-772G oder PC ist aber egal, da das ganze an den Videoclips hängt! Genaue Ursache nicht bekannt, Hilfe willkommen, da auch ein neues Projekt nicht funktioniert und mich zur Verzweiflung treibt!

Anbei zwei Clips die z. B. nur Probleme bereiten!

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß

Ralf
 Filename
20130830110421.MTS
[Disk]
 Description
 Filesize
58464 Kbytes
 Downloaded:
244 time(s)
 Filename
20130830124954.MTS
[Disk]
 Description
 Filesize
26112 Kbytes
 Downloaded:
439 time(s)
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo Ralf,

leider konnte ich mit Deinem Material, die von Dir aufgezeigten Fehler nicht nachvollziehen.
Ich habe aus Deinem Material einen ca. 20 minütigen Clip zusammengestellt, auf 24fps (Videogeschwindigkeit 0,96) gemacht und als BD gebrannt.
Einstellungen siehe Bilder.

Hast Du auch den neusten Patch installiert?
[Thumb - Screenshot_2013_11_02_17_41_24.jpg]
 Filename
Screenshot_2013_11_02_17_41_24.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
155 Kbytes
 Downloaded:
94 time(s)
[Thumb - Screenshot_2013_11_02_20_15_55.jpg]
 Filename
Screenshot_2013_11_02_20_15_55.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
463 Kbytes
 Downloaded:
106 time(s)
[Thumb - Screenshot_2013_11_02_17_58_19.jpg]
 Filename
Screenshot_2013_11_02_17_58_19.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
223 Kbytes
 Downloaded:
105 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 02. 2013 15:20

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Ich habe zwar keine Abstürze (mein Projekt ist 100 Minuten lang), doch ebenfalls Probleme beim brennen. 3D-BD über PD12 gebrannt (BD-RW) und diese war im BD-Player NICHT lesbar.

Brenne ich über Nero (aus dem Ordner, in der PD12 eine "Kopie" der BD ablegt) habe ich bei dem selben Rohling, keine Probleme.

Zudem musste ich feststellen, dass ein Problem, der bereits beim PD11 vorhanden war, immer noch existent ist. 25P Material, auf 0,96 Geschwindigkeit gestellt und in der BD Ausgabe ist der Ton nicht sauber (Sprache klingt verzerrt, bei Musik oder Umgebungsgeräuschen ist das zwar kaum zu hören, aber da ich Dokumentationsfilme mache, fällt es in der Sprache auf)

Ich habe das Problem leider nur lösen können, indem ich mein Film erst als AVCHD mit 25P ausgebe und diesen dann über ein anderes Produkt (Magix X5) auf 24P rendere und dann über PD12 die BD erstelle.

Ob ich den Tag noch mal erleben werde, wo Cyberlink endlich die 25/24P Problematik lösen wird? Oder ist es wirklich so aufwändig bei 0,96 auch einen sauberen Ton zu erzeugen?
Ralf [Avatar]
Newbie Joined: Sep 13, 2013 14:54 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

danke für den Test der Dateien. Patch ist installiert und ich glaube den Fehler gefunden zu haben. Das Hardware Rendering muss scheinbar deaktiviert werden, dann läuft das 3D Rendering durch.

Ein weiteres Problem habe ich jetzt mit der Verzerrung des Orginalton (der auch komplett nach 10 Minuten Laufzeit zeitversetzt wird). Nachvertonungston wird am Ende auch verzerrt! Einstellungen hier auch die Videogeschwindigkeit auf 0,96 und die 24p Ausgabe aus PD12 in ein Blu Ray Verzeichnis auf der Festplatte. Brennen mit ImgBurn. Die Videqualität aus PD12 wäre Top, wenn da nicht das Tonproblem wäre. Werde auch mal den Umweg über Magix X5 testen!

Gruß

Ralf
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo Ralf,

noch ein Nachtrag zum MAGIX X Umweg:
Wenn Du dort Dein Original Film hineinziehst und mit 5.1 Ton arbeitest,
ist es effektiver, wenn Du nach dem Du die Geschwindigkeit angepasst hast, den Ton zu "expandieren" und NICHT extrahieren(dau hat Magix dann auch ein Problem)! - Ich musste dann die Tonspuren kurz neu zuordnen (Hinten, vorne, mitte).

Danach habe ich nur die Tonspur als WAV ausgeben lassen.
PD12 wieder gestartet, meinen 25P film auf die Timeline gezogen, Tonspur ausgeblendet. Bildspur auf 0,96 und dann die WAV auf eine neue Spur gezogen.

Vorteil dieser Methode: Du sparst viel Renderzeit, denn PD12 ist bei der Rendergeschwindigkeit unschlagbar.

Grüße
Ralf [Avatar]
Newbie Joined: Sep 13, 2013 14:54 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo,

was meinst du mit expandieren? Kannst du den Vorgang im Detail erläutern! Würde das gerne ausprobieren! Bedeutet das, dass nur der Ton alleine als WAV ausgegeben wird und hier auch die Geschwindigkeit auf 0,96 eingestellt wird?

Danke und Gruß

Ralf
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo Ralf,

ich versuche das mal zu beschreiben:
1. Starte Magix X5
2. Ziehe Deinen fertigen Film (25P) in die Timeline
3. gehe im Reiter "Effekte" auf "Videoeffekte" (Film muss in der Timeline markiert sein)
4. Algorithmus auf "Timestretching"
5. Haken "Zwischenbilder interpolieren" setzen.
6. Jetzt setzt Du die Framerate auf 24.00 P - Du siehst in der Timeline, dass Dein Film etwas länger wird
7. Jetzt auf den Film rechte Maustaste. Ein Menü geht auf.
8. Dort auf "Audiofunktionen" und dann im neuen Menü "Surroundkanäle entfalten" - Jetzt hast Du Audio und Video getrennt.
9, Drücke auf "M" und überprüfe, ob auf den Spuren die Kanäle auch den richtigen Lautsprechern zugeordnet sind. Falls nich, kannst Du das hier ändern.
10. Unter "Datei" auf "Film exportieren" und dort den Punt "Audio auf WAVE" wählen.

Magix erzeugt jetzt die Sounddatei, was je nach Filmlänge, etwas dauern kann. Da Magix keine Audiodateien über 2GB erstellt, kann es sein, dass Du mehrere Sounddateien bekommst.

Gehe jetzt in den PowerDirector 12

1. Deinen 25P Film auf die Timeline ziehen
2. Über die PowerTools auf 0,96 setzen
3. Die Audiospur des Films ausblenden indem Du einfach den Haken an der Spur entfernst.
4. Deine über Magix X5 erstellten Sounddateien auf eine neue Spur ziehen.
5. Bei mehreren Dateien, diese einfach hintereinander auf die Tonspur ziehen.

Das wars eigenlich. Bei mir funktioniert das problemlos.
Viel Spaß
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
hallo,
ich brauche nicht mit Magix den Ton zu bearbeiten, bei mir geht das auch so.
Das produzierte Video einfach in die Timeline, auf 0,96 setzen und Disk erstellen.
Es gibt da keinen Tonsalat, alles ist so wie ich es will.

Warum es bei manchen einen Tonsalat gibt, kann ich und auch CyberLink nicht nachvollziehen.
Wenn man nach Originalmaterial vor und nach der Verarbeitung fragt, kommt von den Usern eigentümlicher weise keine Reaktion mehr. Bisher hat uns noch niemand sein Material zur Verfügung gestellt sodass wir das nachvollziehen konnten. Solange nämlich den Entwicklern solches Material nicht vorliegt, wissen die nicht wo sie suchen sollen.

@Hallo Zauberlehrling, vielleicht stellst Du ja mal was zur Verfügung.
Es liegt in allem Interesse, diesen Fehler zu finden und reproduzieren zu können.

Außerdem kann man den Ton auch im WaveEditor, oder falls vorhanden, dem AudioDirector, geschwindigkeitsmäßig sehr gut anpassen.
Auf den Bildern meine Einstellungen.

Ich habe das ganze Wochenende versucht, Powerdirector, bei dieser Methode, einen miesen Ton rauszukitzeln. Es ist mir nicht gelungen, ob es nun Musikaufnahmen, von diversen Kapellen, oder Sprachaufnahmen, von Dichterlesungen, kein Erfolg. Immer ist der Ton, bis das er 4% (-1 Frame pro Sec.) schneller abläuft, gibt es keine Beeinträchtigungen.
[Thumb - Screenshot_2013_11_05_06_29_19.jpg]
 Filename
Screenshot_2013_11_05_06_29_19.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
754 Kbytes
 Downloaded:
96 time(s)
[Thumb - Geschwindigkeitseinstelleung.jpg]
 Filename
Geschwindigkeitseinstelleung.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
126 Kbytes
 Downloaded:
103 time(s)
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo,
Ich habe Cyberlink Material auf dem ftp geladen.
Das Problem tritt offenbar nur bei einer 3D BD auf! Hören kann man das nur bei Sprach.
Diese klingt verzerrt.
Grüße
Klaus
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi Klaus,

schau ich mir mal an.

Ich habe das was in Deinen Einstellungen gesehen, was ich noch überprüfen muss. (Schattendatei)

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 05. 2013 01:36

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Ralf [Avatar]
Newbie Joined: Sep 13, 2013 14:54 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,

das Tonproblem und die Verzerrungen treten bei der 3D Ausgabe auf! Die 2D Ausgabe AVCHD m2ts funktioniert ohne Probleme! Nach ca. 7 min ist der Tonversatz zu hören, nach ca. 13 min starke Verzerrungen des Tons. Projekt ist leider zu gross um es hochzuladen!

Gruss

Ralf
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo Ralf,

das bestätigt meine Aussage. Ich habe bewusst mal ein "kleines" Projekt erstellt und das Problem tritt dort auch auf.
Nun teilte mir der Support mit (Zitat):

Ich schlage vor, dass Sie einfach die BD erzeugen ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren, da die Umwandlung von 25p auf 24p beim Rendern automatisch geschieht.

Gesagt getan: Ton gut, aber es fehlt nach jeder Sekunde ein Frame (Bild ruckelt also)

Und dann bekam ich noch folgende Antwort vom Support:

Bzgl. des Tons wiederhole ich mich, wenn ich Ihnen sage, dass diese durchaus vorkommen kann, wenn man die Videogeschwindigkeit reduziert oder erhöht. Diese Funktion ist hauptsächlich dafür gedacht, wenn man eine bestimmte Sequenz eines Videos herausstellen möchte, wie z.B. bei einer Zeitlupe im Fernsehen.

Sprich: Der Powerdirektor kann aus 25P kein 24P machen, was natürlich ungünstig ist, denn die meisten Kameras arbeiten nun mal mit 25P (bspw. Sony) und eine 3D-BD mit 1920*1080 hat nun mal 24P!

Insofern der Support also nicht noch eine Möglichkeit finden sollte, bleibt nur die Methode über Magix (hast Du das schon getestet?)!
In der Zeit der 3D Videotechnik, wird man wohl nicht um mehrere Parallellösungen herumkommen. Der PD12 hat zwar mit Abstand die schnellste render Engine ...

Im Profibereich ist es eigentlich üblich, Bild und Ton getrennt zu bearbeiten. In der Praxis erhöht das natürlich enorm den Aufwand.
Eigentlich müsstest Du Dein Rohmaterial nehmen, Bild und Ton trennen, Bild auf 24P bringen, Über den Audiodirector den Ton anpassen und dann das ganze final wieder im Schnitt zusammen bringen.

Neben Magix, gibt es aber noch eine ganz andere Alternative (so produziere ich eigentlich immer Filme).
1. Du nimmst das Bild wie gewohnt mit Deiner Kamera auf.
2. Den Ton nimmst Du separat mit einem Audiorecorder (PCM) auf.

Im Schnitt:
1. Du schneidest nur das Bildmaterial und bringst es dann auf 24P.
2. Nimmst Du den fertig geschnittenen und gerenderten 24P Film, ziehst ihn in die Timeline.
3. jetzt fügst Du ganz gewöhnlich, Musik und selbst gesprochene Kommentare auf die Tonspur.
4. Dein aufgenommenen PCM Ton (Tonmitschnitt bei der Filmaufnahme) passt Du im Audiodirector auf 0,96 an
5. Jetzt fügst Du Deinen Tonmitschnitt auf eine separate Tonspur.

Zugegeben, sehr aufwändig, aber so wird es auch im Profibereich durchgeführt. Gerade wenn man nachträglich noch 5.1 Soundeffekte im Film unterbringen möchte (mein letztes Projekt hatte 17 Audiospuren)
Ich selber arbeite mit mehreren Schnittprogrammen (auch wenn das ein teurer Spaß wird) und hole mir aus den jeweiligen Programmen die Vorteile heraus. Wenn ich bspw. mit 2 Kameras einen 3D Film mache, kann ich über Magix, die getrennten Aufnahmen besser zu einem 3D Bild zusammenfügen. Auch die Spezial Effects (greenbox und co) mache ich nicht mit dem PD12.
Den Endschnitt, der erfolgt dann meist in PD12, da dass dann nur noch ein Zusammenfügen einzelner Sequenzen ist.

Grüße
Klaus

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 05. 2013 19:01

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
Michael und ich haben das alles nachvollziehen können.

Komischerweise, nur wenn ich beim Brennen, den 5.1Ton angeklickt habe.
Als Stereo gebrannt ist alles in Ordnung.

Danke Klaus für das Material.

Es ist schon alles nach Taiwan weitergeleitet.

Bleibt zu hoffen, das es schnell gefixt wird.

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 06. 2013 02:00

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

vielen Dank für die Sachstandsinformation.
Warten wir also auf eine Patch

Grüße
Klaus
Ralf [Avatar]
Newbie Joined: Sep 13, 2013 14:54 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo Klaus, Bernd und Michael,

danke für die ausführlichen Info's. Das ganze 3D Projekt habe ich nochmals mit Dolby Digital mit 2 Kanälen ausgegeben und siehe da! Es funktioniert Ton 1a kein Versatz und keine Verzerrungen mehr zu hören. Also ist definitiv das 3D Rendering in Kombination mit 5.1 Dolby Digital das Problem. Also bleibt momentan nur die Möglichkeit (ohne Umwege, wenn man auf 5.1 verzichten kann) in PD12 in Dolby Digital mit 2 Kanälen zu rendern!

Gruß

Ralf
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team