wer kennt es nicht, man schaut einen Film und man wird von 3 Dimensionalen Sound überrascht. Plastizität, die als Ergänzung zum 3D Film schon professionelle Effekte verursachen.
Bei der Erstellung derartiger Soundeffekte, greift man nicht selten auf Bibliotheken zurück, die die einzelnen Sounds beinhalten. Ob die Auto Hupe, Fahrradklingel, was auch immer. In der Praxis, verwendet man in seinem Filmprojekt, dazu eine größere Anzahl von Tonspuren. In einer Straßenkulisse, kommen schnell 20 Tonspuren zusammen. Hat man seine Soundeffekte auf die Tonspuren gelegt, kommt das eigentliche Bearbeiten des Tons. So lässt man seine einzelnen Effekte durch die 5.1 Soundkulisse laufen. So läuft beispielsweise das vorbeifahrende Motorrad von hinten links nach vorne rechts. Sicherlich, da kann eine 1minütige Filmszene, schnell mal Bearbeitungszeiten von mehreren Stunden bekommen. Doch der spätere Effekt, wenn so ein Film mal fertig ist, ist mehr als "berauschend". In den letzten Jahren, habe ich das mit sehr aufwändigen Mitteln gemacht. Mittlerweile haben aber die Programmierer die Wichtigkeit von Surround Sound erkannt.
Nun aber meine Frage: Wie kann man derartige Effekte mit PD12 erzielen? Die übliche "Surround Maske" habe ich nicht gefunden, aber vielleicht mache ich einfach etwas falsch ...