Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Audio-Probleme mit S/PDIF bei DVD/BluRay
Eule [Avatar]
Newbie Joined: Nov 24, 2009 04:24 Messages: 11 Offline
[Post New]
Hallo,

da mein PowerDVD9(Ultra) inzwischen bei der Wiedergabe der meisten BlueRays versagt hab ich nun auf PowerDVD13(Ultra) upgedatet.
Leider treten nun neue Probleme auf:
Der S/PDIF Audio-Ton(Erweiterte Audio-Einstellung="Primärwiedergabe") hat bei BluRay- und DVD-Wiedergabe alle 15-45sec. kurze Aussetzer(Lautstärke-Schwankung).
Wenn bei BluRay-Wiedergabe in den "Erweiterten Audio-Einstellungen" "DolbyDigital Mix" oder "DTS Mix" eingestellt wird ist die Wiedergabe fehlerfrei. Bei DVD ist diese Einstellung nicht möglich.

Mit PowerDVD9(Ultra) sowie allen anderen getesteten Playern(VLC,NERO,ArcSoft TotalMedia) treten diese Probleme nicht auf.
Bei Filmen von der HD(mkv, ts von DVB/C aufgezeichnet) mit AC3/DolbyDigital konnte ich keine Probleme mit PowerDVD13 feststellen.

Kann mir da jemand helfen?

Verwendete HW/OS: AsRock ION 330 mit Win7(32bit) via S/PDIF an BOSE und via HDMI an TV, NVidea-Treiber sind aktuell.
[Post New]
Zu den PowerDVD 13 und Windows 7/8 Soundeinstellungen findest du hier ein paar Screenshots:
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/29368.page#161202
Vielleicht helfen sie dir bei deinem Soundproblem weiter.

This message was edited 1 time. Last update was at Sep 03. 2013 15:11

Mit freundlichen Grüßen
HD-False

Eule [Avatar]
Newbie Joined: Nov 24, 2009 04:24 Messages: 11 Offline
[Post New]
Danke für den Tip.
Grundsätzlich waren aber alle Soundeinstellungen schon wie in den ScreenShots eingestellt (bis auf die unterstützten "Abtastraten", eine Anpassung brachte aber auch keinen Erfolg).

Inzwischen hab ich festgestellt, dass der Fehler nur bei BluRays (nicht bei DVDs) auftritt. Leider ist die BluRay-Wiedergabe aber auch der einzige Grund warum ich auf PowerDVD13 upgraden wollte (alles andere läuft ja wunderbar in PowerDVD9).
Ich denke ich werde den Kauf wohl deswegen stornieren.
[Post New]
Nur bei BDs gibt es DTS-HD (DTS-MA) und DD TrueHD und beides kann nur über HDMI >1.3 übertragen
und von einem entsprechendem AV-Receiver wiedergegeben werden, könnte es sein, dass du da SPDIF
zu viel zugemutet hast?
Dein Problem liegt sicher nicht an PoweDVD 13, denn sonst hätten es wahrscheinlich auch viele andere User.
Es sei denn du hast dieses PowerDVD 13 Audio-Problem:
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/29368.page#160940
Aber dann dürfte es ja nicht nur bei BDs keinen Ton geben!?

This message was edited 2 times. Last update was at Sep 03. 2013 18:29

Mit freundlichen Grüßen
HD-False

Eule [Avatar]
Newbie Joined: Nov 24, 2009 04:24 Messages: 11 Offline
[Post New]
Hmm, mit DTS-HD (DTS-MA) und DD TrueHD hab ich kein Problem da, wie schon richtig festgestellt, diese nur "über HDMI >1.3 übertragen werden" können.
Ich erkläre es nochmal etwas genauer, falls ich falsch verstanden worden bin:
Ich übertrage bei BluRay-Wiedergabe DD5.1 bzw. DTS5.1 via S/PDIF mit der erweiterten PowerDVD-Audio-Einstellung Ausgabemodus="Primärstream".
Die Bezeichnung "Primärstream" wird offensichtlich vom Treiber vorgegeben, in Deinem Beispiel heißt das offensichtlich "Nicht decodiertes Dolby Digital/DTS-Audio zu externen Gerät".
In dieser Einstellung kommt es bei BluRay-Wiedergabe zu den kurzzeitigen Ton-Aussetzern/Schwankungen bei allen . Diese sind sehr kurz (ca. 0,1sec.) und wiederholen sich im Abstand von ca. 15-45sec.
Während der BluRay-Wiedergabe können dann im Menu PowerDVD-Audioeinstellungen->Ausgabemodus ausser dem "Primärstream" die zusätzlichen Modi "DolbyDigital Mix" und "DTS Mix" verwendet werden. Wenn ich eine dieser Optionen benutze gibt es keine Ton-Aussetzer mehr.
Diese "Lösung" ist allerdings nicht wirklich praktikabel, da die Einstellung nicht gespeichert wird und bei zwischenzeitlicher Wiedergabe anderer Medien nach jedem BluRay-Start wieder manuell vorgenommen werden muß.

Mit allen anderen Wiedergabe-Medien: DVD, DVB-C-Streams in HD/SD(MKV, TS, und MPG Container) gibt es mit PowerDVD13 bei DD5.1 & 2.1 keine Probleme (bei diesen Medien ist während der Wiedergabe auch nur der "Primärstream" als Ausgabemodus verfügbar).

Hab inzwischen schon einige Verkabelungs-/Einstellungs- und Installations-Varianten probiert, leider Erfolglos.
Das wars dann für mich, habe heute meine Bestellung storniert. Ich werde dann evl. noch mal ArkSoft TotalMedia Theatre versuchen. Zumindest BluRay läuft bei mir damit ganz gut. Für alles andere kann ich dann weiter PowerDVD9 benutzen.

Danke für die Hilfe & alles Gute
[Post New]
Wenn du die "Bestellung" schon storniert und somit PowerDVD 13 von deinem PC gelöscht hast,
brauchen wir ja nichts weiter versuchen, falls das aber aus irgendwelchen "formellen" Gründen nicht
klappen sollte, kannst du dich ja hier wieder melden. Mit freundlichen Grüßen
HD-False

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team