Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDVD 13 und mp4
Xandl [Avatar]
Newbie Joined: Aug 28, 2013 02:39 Messages: 6 Offline
[Post New]
Da ich vor habe in naher Zukunft meine DVDs auf ein NAS zu speichern, habe ich nach einem geeigneten Format für Streaming gesucht und mp4 (H.264, AAC oder AC3) als tauglich entdeckt. Ich konvertiere die Filme mit Originalton und der deutschen Synchronisation. Die Konvertierung habe ich mit Nero Recode (Nero Suite 12.5) probiert.
Mein WD TV live kann zwischen den Tonspuren umschalten, ebenso der Windows Media Player. Power DVD 13, mit dem ich Filme per Beamer ansehe, kann nicht zwischen den Tonspuren wechseln. Es wird immer nur eine Tonspur verwendet, der Menüpunkt zum Wechsel ist grau unterlegt. So nebenbei kann PowerDVD 13 auch nicht die Untertitel anzeigen; es gibt nur die Möglichkeit zum Import eines Untertitels.

Hat schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht und eventuell eine Lösung dafür?

Alex
[Post New]
PowerDVD 13.0.3105 kann schon wesentlich mehr Audio- und Video-Formate wiedergeben als alle vorhergehenden Versionen.
Von meinen 36 Testvideos von AVI bis XVID werden mindestens 30 mit Bild und Ton und ohne "ruckeln" wiedergegeben und das ist eine sehr gute Leistung für einen Media-Player.
Leider sind die Audio-Sprachauswahl, Untertitel-Auswahl oder gar die Untertitel-Anzeige nicht die Stärken von PowerDVD 13!
Von acht Videos mit mehreren Audiosprachen kann ich bei zwei MKV-Videos die Audiosprache ändern und bei sechs Videos mit Untertiteln kann ich nur bei einem exotischen japanischen MKV-Video die Untertitel auswählen und sehen!?

Warum willst du so viel Zeit und Rechenleistung investieren, um aus deinen DVDs "inkompatible" Videos in schlechterer Bildqualität zu erzeugen??
Wenn du deine DVDs als DVD-Struktur "abspeicherst", hast du alle gewünschten Optionen:
[Thumb - PowerDVD_13_DVD_Struktur_Audio_Subtitle.jpg]
 Filename
PowerDVD_13_DVD_Struktur_Audio_Subtitle.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
239 Kbytes
 Downloaded:
78 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Aug 28. 2013 16:40

Mit freundlichen Grüßen
HD-False

Xandl [Avatar]
Newbie Joined: Aug 28, 2013 02:39 Messages: 6 Offline
[Post New]
Danke, du hast ja recht, aber vob bzw DVD Strukturen kann ich nicht im WLAN streamen obwohl ich bei dem am weitesten entfernten Punkt noch immer 114MBit Bandbreite habe. Vobs sind die einzigen Dateien die immer ruckeln.

Mein Powerdvd hat den letzten Patch von Anfang August, das habe ich vergessen zu sagen.

Der Support hat mir auch nicht helfen können. Ich sehe das Problem jetzt eh als Programmfehler. Es ist eine Sauerei was da verkauft wird; auf der eigenen Homepage wird beworben, dass es auch mit mp4 Dateien funktioniert.

Alex
[Post New]
300 MBit/s WLAN, aber auch 500 MBit/s DLAN (PowerLAN...) reichen zwar nicht für Full-HD-Streaming, obwohl theoretisch die Bandbreite theoretisch völlig ausreichen sollte, siehe z.B. diesen Test:
http://www.channelpartner.de/channelcenter/tk-business/299592/index.html?r=8616406204777618&lid=106041
Sollten aber für SD-Inhalte wie DVDs oder SD-TV eigentlich keinerlei Probleme bereiten, wenn dann aber noch eine "NAS-Bremse" dazu kommt, wird es selbst für SD-Inhalte (z.B. DVDs) schon knapp.
Nur sehr wenige User schaffen es mit der "richtigen" Hardware (z.B. für AV optimierter WLAN-Technik und einem schnellen NAS) auch HD-Inhalte zu streamen, das ist aber eher eine Ausnahme.
Du könntest also versuchen dein WLAN-Netz und den NAS so zu optimieren, dass du wenigstens DVDs streamen könntest, aber dann kommen als nächstes BDs und HD-TV ... und dann stehst du wieder am Anfang und wenn du das Ganze so weit komprimierst, dass die Bandbreite reicht, ist der Qualitätsverlust viel zu groß, es sei denn du streamst auf Smartphones.
Außerdem müsstest du noch Software und ein Video-Format finden, das die Untertitel und Sprachen übernehmen kann und die dann im PowerDVD auswählbar sind bzw. angezeigt werden können und das ist sicher aussichtslos bei einem Player, der für den "einsprachigen" englischen Markt optimiert zu sein scheint.
Hast du es denn schon einmal mit einem Codec-Pack (z.B. SHARK007) und den Windows Playern oder mit anderen Playern wie XBMC, MPC-HC/BE oder VLC probiert, ob es damit klappt?

This message was edited 1 time. Last update was at Aug 29. 2013 09:19

Mit freundlichen Grüßen
HD-False

Xandl [Avatar]
Newbie Joined: Aug 28, 2013 02:39 Messages: 6 Offline
[Post New]
Das DVD Streamen habe ich aufgegeben. Wenn ich mit der TV-Karte zB 15 Minuten im ServusTV (1080p) aufnehme hat der ts-file rund 1Gb und der läßt sich problemlos streamen (und sogar nebenbei über den selben Accesspoint im Internet surfen) im Gegensatz zu den vobs.

Ich besorge mir einen anderen Player für den PC, wahrscheinlich den VLC von dem ja viel Gutes geschrieben wird. Ich brauche den ja nur für DVD, Blueray und mp4 mit 5.1 Sound, mehr will ich nicht.

Danke für deine Hilfe! Schade ist nur, dass ich für PowerDVD Geld gelöhnt habe.

Alex
[Post New]
Wenn du PowerDVD 13 zum Abspielen von originalen BDs von der Scheibe nutzt, sind 50% der Ausgabe schon gut angelegt, wenn es auch noch 3D-BDs sind, dann haben sich schon zwei Drittel gelohnt und wenn du auch noch die TT-Effekte bei der DVD-Wiedergabe zur Bildverbesserung nutzt, sind es mindestens 80%!
Wenn du das alles nicht nutzt und PowerDVD als reinen Media und DVD-Player laufen lassen wolltest, war die Ausgabe sicher umsonst, aber auch mit ArcSoft TMT 6 würdest du nicht glücklich werden können.

VLC hat auch seine Macken, teste unbedingt auch XBMC und MPC-HC/BE, bevor du dich entscheidest.

Wenn du einen Stream nicht gleichzeitig anschaust, ist das eine reine Datenübertragung, da werden Datenfehler ohne Ruckeln korrigiert, wenn du den gleichzeitig anschaust und der auch noch decodiert werden muss, ist das schon komplizierter, denn auch der Decoder kann noch einen negativen Einfluss haben.

This message was edited 1 time. Last update was at Aug 29. 2013 13:56

Mit freundlichen Grüßen
HD-False

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team