Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
3D BD-Produktion ruckelt
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo zusammen,

ich habe PD11 (11.0.0.2812 Serial:VDE130411-03) auf einem ASUS I7 Rechner mit 16GB RAM und SSD + 2TB (da liegen meine Videoproduktionen)

Folgendes Problem taucht jetzt auf. Wenn ich eine 3D-BD erstelle (Quellmaterial immer 3840*1080 25p SBS. Kamera Panasonic Z10000) ruckelt die 3D-BD beim abspielen.

Auch die M2TS-Datei aus dem BD-Verzeichnis ruckelt, wenn ich diese auf dem PC abspiele. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Datei auf der BD liegt, oder auf der Festplatte. Komisch ist auch, dass erst der hintere Teil (so ab 1:15 Std Spiellänge) ruckelt. Wie gesagt, das taucht auch auf, wenn ich das Material beim abspielen von der Festplatte abspiele. Um auf 24P zu kommen, wähle ich immer 0,96 in den Power Tools.

Zu den Details meines Projektes : Es sind 5 Kurzfilme. 2 a 30min und die anderen a 10min.
Erstelle ich die 3D-BD bspw. nur mit dem letzten Klipp, tauch das Problem nicht auf, so dass ich eigentlich das Quellmaterial ausschließe.

Ich habe sichergestellt, dass ich den neusten NVIDEA Treiber (320.1 installiert habe.

Danke für eventuelle Tipps


Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ich dachte immer, die Z10000, nimmt in 24fps auf. Nimmst Du nicht dieses Format?

Mit was wird den abgespielt? PowerDVD oder was anderes?

Du schreibst, Dein Quellmaterial wäre 3840*1080 25p SBS, kommt das so aus der Kamera, oder ist das Ursprungsmaterial doch anders.
Was ist denn das Ausgangsformat. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

Leider kenne ich die Kamera nicht und kann das nicht überprüfen.
Jetzt die obligatorische Frage, hast Du mal einen kurzen Clip, in diesem Format, den Du hier hochladen könntest?

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 12. 2013 01:05

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Die Z10000 kann 24P. Aber das mag der Powerdirektor ja nun gar nicht. Als ich das versucht hatte, erstellte mir der PD eine 3D-BD mit 25P!!!!!!!! Außerdem habe ich noch eine TD-30, die 25i aufnimmt und 24P mit 25i mischen, das ist erfahrungsgemäß nicht besonders gut. Aus diesen beiden Gründen habe ich die 25P gewählt.

Abgespielt wird mit einem 3D-Bluray Player am TV. Spiele ich am PC ab, ist es egal, welchen Player ich nehme. Immer das gleiche Problem!

Ursprungsmaterial hochladen, bringt nichts, denn mit "kleinen" Klipps, gibt es ja kein Problem. Das funktioniert problemlos.
Jedoch, wenn ich in meinem Projekt eben mehrere Klipps habe, die BD dann so 10- 15GB groß wird, dann taucht das Problem auf.

Ich habe auch mal den Rechner beim rendern beobachtet. Die CPU kommt nie über 90%, der Arbeitsspeicher ist gerade mal mit 5GB ausgelastet und die Festplatten langweilen sich mit 10-20%. Andere Anwendungen lasse ich nicht parallel laufen.

Okay, das im Beispiel angegebene Material, war als full-SBS nachbearbeitet. Aber auch bei Material, was direkt von der Kamera kommt, taucht das Problem auf. Wenn ich 3D-Projekte habe, die mit meiner TD-30 erstellt sind, taucht das Problem auch auf!

Das Ausgangsmaterial ist 3D-BD 1920*1080 24P.
Wo kann man hier denn eigentlich Material hochladen? Ist das Material dann auch vor Zugriff durch 3. geschützt (mein Material ist "leider" urheberrechtlich geschützt)
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
PD11 kann schon 1920x1080/24p als MVC Stereo ausgeben.
Siehe Beispiel.
Hochladen ohne Einsicht von Dritten geht. Dazu musst Du Dich an den Support wenden, der stellt Dir dann einen Ordner auf einem FTP zur Verfügung, der dann den Entwicklern zur Verfügung steht. Alternativ, kannst Du es ja mir oder dem Michael zur Verfügung stellen. Beispielweise über Dropbox.

Dauer : 19s 214ms
Modus der Gesamtbitrate : variabel
Gesamte Bitrate : 24,7 Mbps
maximale Gesamtbitrate : 27,5 Mbps

Video #1
ID : 4113 (0x1011)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
Format_Settings_GOP : M=3, N=16
Codec-ID : 27
Dauer : 19s 19ms
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv

Video #2
ID : 4114 (0x1012)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format-Profil : Stereo High@L4.0
MultiView_Count : 2
Format-Einstellungen für CABAC : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames : 2 frames
Codec-ID : 32
Dauer : 19s 19ms
Breite : 1 920 Pixel
Höhe : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis : 16:9
Bildwiederholungsrate : 23,976 FPS
ColorSpace : YUV
ChromaSubsampling : 4:2:0
BitDepth/String : 8 bits
Scantyp : progressiv

Audio
ID : 4352 (0x1100)
Menü-ID : 1 (0x1)
Format : AC-3
Format/Info : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess : Big
Codec-ID : 129
Dauer : 19s 72ms
Bitraten-Modus : konstant
Bitrate : 256 Kbps
Kanäle : 2 Kanäle
Kanal-Positionen : Front: L R
Samplingrate : 48,0 KHz
BitDepth/String : 16 bits
Stream-Größe : 596 KiB (1%)


[Thumb - Screenshot_2013_06_12_12_20_39.jpg]
 Filename
Screenshot_2013_06_12_12_20_39.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
147 Kbytes
 Downloaded:
108 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 12. 2013 06:21

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hmmmm, irgendwie sind wir jetzt nicht wirklich weiter gekommen. Die Einstellungen habe ich auch verwendet und was hat der PD11 gemacht? Aus meinen 24P Quellmaterial, brav eine 3D-BD mit 25P. Das geht natürlich nicht, da kein BD Standard.

Das Quellmaterial könnte ich gerne bereitstellen, aber auch das wird kaum weiter helfen, da wenn ich nur einen meiner Kurzfilme als 3D-BD mache, funktioniert es ja problemlos. Wenn ich aber mein 5 Kurzfilme (zusammen etwa 15GB) auf einer 3D-BD haben will (über Kapitel mit Menü= dann fängt es eben bei den letzten 3 Kurzfilmen an zu ruckeln und das verstehe ich einfach nicht. Habt Ihr auch schon einmal eine BD mit ganz vielen Kurzfilmen erstellt (anwählbar über Menü und Kapitel)?
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hmmmm, ich merke schon, bei derartigen Problemen, wird man doch recht "alleine" gelassen.
PD11 Ultimate und das ganze Geld für die Tonne?

Support gibt auch nur Standardantworten und hilft nicht wirklich!
Jetzt mindestens 3* neuinstalliert, dafür gesorgt, dass KEINE anderen Anwendungen im Hintergrund laufen.
Rechner "langweilt" sich beim rendern und das Problem ist immer noch da!
Kann PD11 vielleicht gar nicht mit 3D Material umgehen?
Langsam macht mich das wütend, dass man hier so wenig Unterstützung bekommt. Das Produkt ist mit 249€ nicht gerade günstig (ja, es gibt noch teurere Produkte) und da hatte ich eigentlich qualifizierten Support erwartet. Doch ich schaue immer auf meinen Posteingang und da kommt nix.

3 Probleme an den Support gemeldet und .... nix!! Cyberlink, super Support .... ha ha ha



CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
probiere doch bitte mal aus was passiert wenn Du die einzelnen Clips nicht in eine Timeline kopierst, sondern diese als einzelne Clips/Videos/projekte behandelst.

so kannst Du u.U. das bei Dir auftretende Ruckeln verhindern.

Für die BD Produktion kannst Du die Projekte dann im Disk Erstellen Modul zusammenführen, so dass jeder Clip/Kurzfilm eigenständig ist.

Bitte gib auch noch mal folgende informationen hier an:
1. Mediainfo für jeden der 5 Clips (vor dem Bearbeiten)
2. Das DXDIAG log file für deine Plattform Technical Support

Werde Facebook Fan
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe den Versuch mal gestartet und jeden Clip als eigenes Projekt gespeichert. Ist zwar ein unnötiger Aufwand, aber als Workaround geht es.

Alle Clips sind in 3D SBS-full 25P 40000kbits 5.1 Sound
Ein Clip ist ein MP4 Clip mit 50i, aber der Fehler tritt auch auf, wenn ich diesen Clip herausnehme
Alle Clips sind über die PowerTools auf 0,96 Abspielgeschwindigkeit gesetzt.
Ansonsten im PD11 nicht eiter bearbeitet.

Die Ausgabe : 3D-BD 1920*1080 24P
Beim "Erstwiedergabe-Video" habe ich ebenfalls SBS-full in 24P, jedoch wird dieses als 3D nicht erkannt. Auch wenn ich "manuell" SBS anwähle, bleibt das Video 2D. Das muss ein Bug sein, denn das gleiche Video funktionierte vor dem 2812,er Patch!

DxDiag gibt's per PM

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo,

leider Korrektur. Auch wenn man die Clips als eigenständige Projekte in ein Gesamtprojekt zusammenfügt, ruckelt es. Zwar lange nicht so stark, aber es ist merkbar ...

Jedes Projekt für sich, lässt sich ruckelfrei als 3D-BD erstellen.

Grüßße
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
das Problem ist für den nächsten Patch vorgemerkt und die RD arbeitet bereits dran.

Workaround:
jedesmal manuell das Profil noch mal ändern, also auf ein anderes profile wechseln, das Auswahlfenster schließen und dann noch mal auf das gewünschte zurückwechseln.

GRuß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

das hört sich doch schon mal gut an.
Das mit dem Profil werde ich testen und dann Feedback geben.

Grüße
HarryPotter06 [Avatar]
Member Joined: May 12, 2013 20:26 Messages: 60 Offline
[Post New]
.... und es ruckelt und ruckelt .... Von R&D auch nichts gehört. PD12 war wohl wichtiger .....
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team