Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Multi GPU funktioniert nicht - Dual Graphics.
dampflokfreund [Avatar]
Newbie Joined: May 21, 2012 13:36 Messages: 17 Offline
[Post New]
Hallo. Ich wollte mal wieder mit PowerDirector anfangen. Da ich erfahren hab, dass es schon eine neue Version gibt, bin ich natürlich gleich neugierig geworden. Als ich dann las:"Multi GPU support" war ich baff, endlich mal ein Videoschnittprogramm, das die volle Leistung meines Notebooks nutzt, das wäre für mich sogar ein Grund für ein Upgrade. Als ich dann die Testversion ladete, musste ich dann leider feststellen, dass wieder nur eine GPU genutzt wird statt die zwei.

Wie man sieht, läuft die APU Grafik 6520g auf Hochtouren, während die dedizierte GPU gar nichts tut. Normalerweise müsste sie auf 750 MHz hochtakten und auch auf Hochtouren laufen, dies ist nicht der Fall. Um Missverständnisse vorzubeugen: es handelt sich nicht um eine Intel IGP und dGPU Kombination, bei dem nur eine Grafikkarte laufen kann. Sondern um eine Dual Graphics Kombination von der 6520g und 6470m, die bei Bedarf gleichzeitig rechnen können (Dual Graphics) also quasi vollwertiges Crossfire Multi GPU.

Dual Graphics läuft eigentlich nur in Spielen bei DX11 und DX10 Modus, doch bei OpenCL Anwendungen können ebenso beide Grafikkarte oder eine angesprochen werden. Bei Blender und Adobe CS6 arbeiten beide Grafikkarten gleichzeitig.

Was ist hierbei das Problem?