Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Bluescreen bei 3D Wiedergabe
Date800 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 18, 2013 10:17 Messages: 6 Offline
[Post New]
Hallo,

habe folgendes Problem: Immer wenn ich auf die 3D Wiedergabe wechseln möchte gibt es einen Bluescreen (bzw. Reboot) vom PC.

Betriebssystem Version Win7 64Bit
Benutzerkonto Admin
PowerDVD Version: 12.0.2428.57 Aber auch Version 13 (Trial)
PowerDVD Build Nummer : 2428
PowerDVD SR-Nummer : DVD120927-06

Upgrade Historie: Welche Versionen waren zuvor Installiert? Keine
Update Historie: Welche Updates (kostenlosen Patches) habt Ihr installiert? Keine
Ursprungsversion: Welche Version war vorher installiert? Keine
OEM oder Verkaufsversion: Trial-Version
Welche Grafikkarte wird genutzt: Radeon HD 7870
Grafikkarten Treiberversion: Catalyst 12.11 / Direct3D-Version 9.14.10.0942 / Treiber-Paketversion 9.01.8-121115a-149712E-ATI
Wie viele Bildschirme sind angeschlossen: Zur BD Wiedergabe nur Philips 3D TV
Wie ist der Monitor angeschlossen: HDMI
Welche Soundkarte und Treiberversion: Onboard Sound: AMD High Definition Audio Device (Treiber 7.12.0.770
Welcher Verstärker ist angeschlossen: keiner
Ton-Ausgabe über Analag oder über S/PDIF, HDMI? HDMI
Welche Antivirussoftware wird genutzt? Norton 360
Welche Codec Packs sind installiert? keine
Welcher Titel bereitet Probleme: alle (Bsp: Priest 3D)
 Filename
DxDiag.txt
[Disk]
 Description
dxdiag
 Filesize
35 Kbytes
 Downloaded:
273 time(s)
 Filename
DEBUG_CLDetect_TINO-PC_2013_04_11_22_22_58.zip
[Disk]
 Description
BD & 3D Advisor Log
 Filesize
3 Kbytes
 Downloaded:
239 time(s)
[Post New]
Hast du es schon einmal mit AMD Catalyst 13.3 Beta 3 versucht (vorher zumindest ACECC/CCC der alten Version deinstallieren!)?
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/amdcatalyst13-3winbetadriver.aspx
Wichtig ist es auch bei CCC/AVECC unter über "Eigenschaften" (oben rechts) alles auf "Werkeinstellungen" zurückzusetzen und unter "Video" erstmal sämtliche Bildverbesserungen zu deaktivieren, besonders "Glatte Videowiedegabe erzwingen"...!

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 12. 2013 19:17

Mit freundlichen Grüßen
HD-False

Date800 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 18, 2013 10:17 Messages: 6 Offline
[Post New]
Vielen Dank für die Hinweise.

Das hatte unter der Version 13.3 Beta nur zwei Effekte: Auch 2D Wiedergabe wurde extrem ruckelig und hatte eher etwas von einer Diashow statt eines Videos.
Beim Umschalten auf 3D blieb der gewohnte Bluescreen. Außerdem verschwanden in manchen Meldungen die Buttons und tauchten erst auf wenn ich mit der Maus drüber bin und manche Fenster wurden komplett schwarz. (Ließ sich auch nur mit dem überfahren der Maus beheben).

Bin danach auf die Version 13.1 gewechselt (Das Auto-Update das nicht gefunden hat ist auch etwas seltsam...).
Hier läuft die 2D Wiedergabe wieder flüssig, aber die lustigen Effekte in den Fenstern und mit den Buttons blieben wenn ich die Bildverbesserungen deaktiviere.
Ebenso bleibt der leidige Bluescreen beim Umschalten auf 3D.

Könnte es vielleicht an einem Defekt der Grafikkarte liegen?
[Post New]
Der Fehler mit den "verschwundenen Menüs, die man mit der Maus wieder hervor zaubern kann, besteht schon seit ca. 10 Versionen, der verschwindet von selbst wieder und sollte dich nicht davon abhalten, die zumindest für einen HTPC bessere Version zu nutzen.
Die von dir beschriebenen Fehler können auch von einer "Mischinstallation" oder Überinstallation kommen oder du hast Einstellungen von der vorhergehenden Installation übernommen bzw. doch irgendwelche AMD/ATI-Bildverschlimmbesserer aktiviert.
Zu all diesen Problemen habe ich hier mal etwas mehr aufgeschrieben und mit Screenshots ergänzt:
http://www.mce-community.de/forum/index.php/topic/43123-ati-hdxxxx-grafikkarten-in-einem-htpc-mit-einstell-tipps-auch-fur-nvidia-und-intel-grakas/page__st__25#entry302958
Und wenn der Bluescreen beim Umschalten auf 3D innerhalb von PowerDVD kommt, dann ist es die Frage, ob es auch auf Desktopebene (im Standard und/oder Kino-Modus) oder nur im WMC passiert? Mit freundlichen Grüßen
HD-False

Date800 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 18, 2013 10:17 Messages: 6 Offline
[Post New]
Ich habe nach der Anleitung jetzt auch nochmal alles sauber deinstalliert. Dann die 13.3 Beta neu installiert und so eingerichtet wie es dort beschrieben ist.
Die verschwindenden Buttons und die ruckelnde 2D Wiedergabe sind damit behoben. Läuft glatt und wunderbar. Aber beim Umschalten auf 3D bleibt nach wie vor der Bluescreen

Werd mir die Tage mal von nem Bekannten eine andere GraKa geben lassen und es damit ausprobieren.
[Post New]
Und wenn der Bluescreen beim Umschalten auf 3D innerhalb von PowerDVD kommt, dann ist es die Frage, ob es auch auf Desktopebene (im Standard und/oder Kino-Modus) oder nur im WMC passiert?
Mit freundlichen Grüßen
HD-False

Date800 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 18, 2013 10:17 Messages: 6 Offline
[Post New]
Sorry hatte ich in der Antwort vergessen.

Es passiert im Standard und im Kino Modus gleichermaßen.
WMC habe ich jetzt erstmalig ausprobiert. Aber das öffnet blu rays doch auch nur mit power dvd. Jedenfalls besteht der fehler da ganz genauso.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?
[Post New]
Wenn der Fehler im Standard und Kino/WMC-Modus und im Fenster- und Vollbildmodus auftritt,
könnte es auch an der automatischen Bildwiedeholfrequenzumschaltung von PowerDVD
oder Abschaltung von AERO liegen, hast du da schon einmal experimentiert?
AERO kann man über PowerDVD beeinflussen und evtl. fehlende Frequenzen bei den HDTV-
Auflösungen bei CCC über "Meine digitalen Flachbildschirme -->Unterstützung für HDTV"
hinzufügen. oder entfernen. Vielleicht wird da auf eine Auflösung/Frequenz umgeschaltet, die
Graka und/oder TV nicht (richtig) beherrschen?

Wie viele Bildschirme sind angeschlossen: Zur BD Wiedergabe nur Philips 3D TV

Wenn das heißt, dass ein zweites Anzeigegerät "angesteckt" ist, aber bei der BD-Wiedergabe nicht
genutzt wird, könntest du die zweite Anzeige mal von der Graka abziehen.

Verwendest du den ATI-HDMI-Treiber von Version 13.3 Beta 3 oder den ATI-HDMI-Treiber
R270 von Realtek
und wenn ja, hast du den anderen auch schon getestet? Mit freundlichen Grüßen
HD-False

Date800 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 18, 2013 10:17 Messages: 6 Offline
[Post New]
Als ich das letzte Mal deine Anleitung gelesen hatte war die Seite von Realtek nicht erreichbar. Deswegen habe ich den Treiber bisher nicht ausprobiert.
Hab ihn vorhin mal getestet und siehe da: 3D Wiedergabe funktioniert wunderbar
Aber mit dem Treiber bekam ich keinen Sound mehr über das HDMI Kabel. Hab dann also wieder den anderen Treiber installiert (ohne Sound bringt mir 3D eben auch nix) und jetzt gehts tatsächlich mit 3D und Sound. Kann es kaum glauben


Hatte eben kurzzeitig noch ein Problem das eine bestimmte BluRay nicht wiedergegeben wurde. Nichmal das Menu - einfach alles schwarz. Aber das geht jetzt, nachdem ich einige andere Blu Rays durchprobiert habe, auch wieder.

Der Pc braucht wohl doch mal die ein oder andere Streicheleinheit. Vielen Dank für die Hilfe
[Post New]
Gern geschehen!
Und keinen Kopf machen, warum es vorher nicht lief, Hauptsache ist, dass es jetzt läuft. Mit freundlichen Grüßen
HD-False

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team