Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
"Green-screen"
[Post New]
Ich habe zunächst in der Vorschau mehrfach erlebt, daß statt einer Szene eine grüne Flache angezeigt wurde. Ich hielt das für ein Performance-Problem (Ich habe nur einen Dual-Core-Processor) und wenn ich dann den entsprechenden Clip erneut angeklickt habe, kam auch brav meine Video-Szene.
Jetzt habe ich eben zwei Projekte nacheinander als MP4-Dateien produziert und nun kommt's: In jedem Film ist genau eine Szene "grün".
Die Szenen haben nichts gemeinsam.
In einem Fall ist die Szene durch Zeitlupe verlängert. in dem anderen Film ist es eine ganz ordinäre Szene ohne Effekte und Einstellungen. Im ersten Film kommt die Szene ungefähr in Minute 6, in dem zweiten Film ungefähr in Minute 4.
Hat irgendjemand eine Erklärung für diese Erscheinung?
Während der Produktion lief übrigens in beiden Fällen kein anderes Programm nebenher.
Ach so ja: Die Szenen sind im Format M2TS, wie auch fast alle anderen Szenen, die sauber verarbeitet wurden. Ich glaube, ich habe da ein kleines grünes Männchen in meinem Rechner oder?

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 02. 2013 04:49

[Post New]
ich hatte früher mal ähnliche Probleme.
Irgendwo wurde mal empfohlen, vor dem Produzieren alle Temp-Dateien zu löschen.
Mache ich nun immer und habe keine Problem mehr.

PD schließen, neu öffnen, Voreinstellungen, Temp-Dateien manuell löschen.
Dann das Projekt öffnen und sofort auf Produzieren gehen.
[Post New]
Nachtrag:
Ich habe mein "grünes Männchen" lokalisiert! Es sitzt auf meiner Grafik-Karte. (Erschien mir logisch, da das Problem sowohl bei der Vorschau als auch bei der Produktion auftrat.)
Ich habe jetzt das eine Projekt nochmal produziert: Ohne Hardware-Codierung und - siehe da - ohne "green scenes".
Nun fragt sich, ob ich die Grafik-Karte ersetzen muß oder ob es eine andere "Heilmethode" gibt. Der Driver ist der neueste, aber ich vermute immer noch irgendein "timing-problem". Hat da noch jemand eine Idee???
[Post New]
Jetzt habe ich mal den Vorschlag von Ha Jo umgesetzt.(übrigens: herzlichen Dank!) Ich habe mein zweites Projekt nochmal produziert:
nach Löschen der Temp-Dateien und m i t Hardware-Codierung.
Ergebnis: Meine "green scene" wurde diesmal etwa 1 Minute später produziert.
Ich muß also doch ohne Hardware-Codierung produzieren. (Schade, daß das so lange dauert).
Falls noch jenmand einen anderen Tipp hat, bitte melden!
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo OpaWerner39,

hast Du auch einen anderen Namen?

Ist es immer der selbe Clip, der grün ist oder sind es verschiedene?

Könntest Du bitte mal mitteilen, welche Hardware Du benutzt. Grafikkarte? Prozessor? usw. Am besten eine DXDiag Datei hier posten.

Zwischenfrage, sind der Grafikartentreiber und auch Quicktime auf dem neusten Stand? Hast Du die neusten PD11 Patch drauf? (2516). Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

[Post New]
Hallo Bernd, also erstmal: ich heiße natürlich Werner, aber der Name war im Forum schon belegt.
Zu meinem Problem: Wie aus meinem zweiten Nachtrag schon hervorgeht: Es liegt nicht an der Szene, denn beim zweiten Versuch kam die Szene normal raus, aber dafür eine andere Szene grün.
Zur Hardware: Ich habe gerade eine DXDIAG-datei produziert.
Ich versuche mal rauszukriegen, wie ich die hier posten kann.
Zu den Versionen: Ich habe gerade neu installiert und eigentlich alles auf dem neuesten Stand. Ich habe aber noch einen Verdacht: Ich habe mir von Microsoft DirectX 11 heruntergeladen und installiert. Da scheint irgendwas nicht zu stimmen, denn z.B. das Spiel Solitair läuft nicht mehr mit der Bemerkung "DirectX-Gerät konnte nicht erstellt werden".
Ich werde also mal meine ältere DirectX-Version aus dem Keller holen und nochmal produzieren.---
Ich kriege meine DXDIAG-Datei hier nicht rein....
[Post New]
Hier ist die Diag-Datei
 Filename
DxDiag.txt
[Disk]
 Description
DXDIAG-Datei
 Filesize
28 Kbytes
 Downloaded:
323 time(s)
[Post New]
Es geschehen Zeichen und Wunder:
Ich habe versucht, DirectX 9 zu installieren. Die erforderliche Procedure zum "Downgrade" fand ich im internet. Aber die dort beschriebenen Programme fand ich nicht.
Ich hatte inzwischen - laut Anweisung - den DirectX-Eintrag in der Registry gelöscht. Trotzdem lies sich die Version 9 nicht installieren.
Jetzt habe ich also die Version 11 mit einem gelöschten Registry-Eintrag. Und damit hat eben eine komplette Video-Produktion mit Hardware-Codierung funktioniert.
Kommentar: Microsoft!
[Post New]
.... Nur um die Sache abzuschließen:
Ich habe eine neue Grafik-Karte gekauft. Jetzt kommen keine grünen Männchen mehr.
wulli [Avatar]
Newbie Joined: Apr 07, 2013 11:37 Messages: 9 Offline
[Post New]
Ich wollte bloß noch anmerken, daß ich früher auch mit Pinnacle Studio bei AVCHD Material beim Rendern keine grünen, sondern komplett schwarze Sequenzen hatte. Leider auch mit PowerDirector 11. Die Ähnlichkeit im Disk-Ausgabedialog scheint kein Zufall zu sein ;
Ich hab's eher auf die temporären Dateien als auf die Grafikkarte geschoben, habe aber festgestellt, daß das Betrachten von Videos mit einem anderen Programm während PD mit Hardware-Beschleunigung rendert, keine gute Idee ist: Das Ergebnis schwankt zwischen Absturz von PD und Hängenbleiben des Rendering-Vorgangs.
Auch stürzt PD beim Rendern von AVCHD/BD öfter mal ab, was auf ein prinzipielles Problem hinweist. Ob das "nur" der Treiber der Grafikkarte ist?