Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Blue-Ray brennen mit ATI GPU
Zurk [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2013 13:43 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe jetzt schon einiges versucht eine Blue-Ray mit Hardwarebeschleunigung zu brennen. Leider stürzt mir der Bildschirmtreiber grundsätzlich nach 2-3 Sekunden ab nachdem ich 'Brennen starten' drücke.

Eckdaten:
Ati Treiber: 12.10 und 13.1 getestet
PD11 Ultra mit neustem Patch
Festplatte (>1TB) und Speicher (12GB) sollten reichen.
Direktes brennen und nur in Verzeichnis brennen probiert und auch sonst alle Einstellungen mal versucht...

Witzigerweise kann ich mit Hardwarebeschleunigung 'produzieren'. Auch MediaEspresso funktioniert sauber. Ist das ein bekannter Bug? Ich habe ja schon so einiges in Foren gelesen aber zu alten PD Versionen...

Wer hat eine Idee wie das zu lösen ist?

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,


1. könntest Du bitte prüfen ob Du den aktuellen Patch installiert hast?

2. poste doch bitte mal dein DXDIAG log file hier als Anhang, danke!

3. Der Feherl tritt auch beim Verzeichniserstellen (auf HDD) auf, oder nicht? Das ist aus Deinem posting nicht ganz kar ersichtlich

danke
Gruß
Michael

Technical Support

Werde Facebook Fan
Zurk [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2013 13:43 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hallo,

sorry das ich den 'Bitte Lesen' Thread zu spät gesehen habe ...

Hier weitere informationen:

- PowerDirector 11 Build 2516
- SR Nummer gerade nicht zur Hand...
- Avira Antivir Virenscanner
- Codecs: Quicktime / Windows Mediaplayer
- Weiter Schnittprogramme: Adobe Premiere Elements 11, GoPro Cineform Studio
- Keine spezielle Brennsoftware installiert
- Keine besonderen Hintergrundprozesse
- Brenner: LiteOn iHBS112-115 (aktuelle Firmware)
- Medium: Phillips BD-R 25GB (getestet mit LiteOn Smartburn)


Der Fehler tritt immer auf sobald ich eine Blue-ray (2d) brennen möchte. Ich habe beides versucht: direkt auf Blue-Ray brennen und auch nur in einen Ordner (sowie beides zusammen). Jedes mal stürzt der ATI Bildschirmtreiber ab. Dabei geht kurz vorher die GPU last auf 99%. Aktuell habe ich kein Overlocking auf der Grafikkarte eingestellt (Standardwerte).


 Filename
ZurkDxDiag.txt
[Disk]
 Description
Aktueller DXDiag
 Filesize
37 Kbytes
 Downloaded:
294 time(s)
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
danke für die Infos - ein "genereller" Fehler ist momentan nicht bekannt.

Wenn das Programm abstürzt, dann bitte Crash logs mittels des automatischen reporters hochladen (und email bitte mit angeben)

Stürzt der Treiber auch ab, wenn die HW unterstützung deaktiviert ist? (nur zum prüfen)

GRuß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Zurk [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2013 13:43 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hallo,

wenn die HW unterstützung deaktiviert ist stürzt nichts ab. Leider konnte ich gestern keine 2 Stunden warten bis das 'Authoring' abgeschlossen war... Bis 28% ging alles einwandfrei. Ich wollte das heute Abend probieren ob das brennen funktioniert. Crash logs mit E-Mail Adresse und Nachricht habe ich 2 oder 3 mal gestern erfolgreich hochgeladen....

Gruß
Marco
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
Danke für die Infos

Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Zurk [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2013 13:43 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hallo,

ich hab noch ein paar Versuche gemacht:

- BlueRay brennen ohne HW-Unterstützung funktioniert perfekt (direkt und in Verzeichnis)
- Mit HW-Unterstützung stürzt PD11 immer ab auch sehr häufig bei 'Produzieren' (habe das jetzt öfters probiert)
- PD11 läßt sich danach nicht beenden - Prozess muss manuell beendet werden (task manager)
- Beobachtet beim Disc brennen mit HW-Unterstützung: MenuMotionGenerator.exe Prozess startet, GPU Leistung steigt kurzfristig auf 99%, Bildschirmtreiber stürzt ab, PD11 läuft weiter, brennen kann nicht abgebrochen werden, Prozess muss beendet werden...
- MediaEspresso mit HW-Unterstüzung: Einwandfrei, GPU bei ca. 40% Auslastung

OpenCL usw. scheint zu funktionieren, da ich mit LuxRender und SmallLuxGPU (GPU ray-tracer) sehr häufig Bilder berechne, was meine Grafikkarte immer bis zum Limit aber nicht zum Absturz bringt... ;

Eventuell helfen die Informationen. Unabhängig das es ein wenig ärgerlich ist das PD11 (noch) nicht mit HW-Unterstützung derzeit bei mir arbeiten möchte (dafür aber MediaEspresso) muss ich sagen das meine erste selbst gebrannte Blue-Ray (ohne HW-Unterstützung) mich selbst sehr beeindruckt hat: wie einfach, schnell und qualitativ gut PD11 arbeitet ist erstaunlich! Für mich immer noch ein super Produkt was richtig Laune macht!

Gruß
Marco

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
ja die Informationen sind hilfreich !

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Zurk [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2013 13:43 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe jetzt mal dotNetFx4 (Microsoft) erneut installiert und nutze versuchsweise den ATI Treiber 13.2 (beta). Damit stürzt es aktuell nicht mehr ab. Ich werde das noch weiter ausgiebig testen...


Gruß
Marco
Zurk [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2013 13:43 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hallo,

es hat alles nichts geholfen: Die Abstürze wurden schlimmer und schlimmer. Es sind wohl die diversen ATI Catalyst 'Treiber-Reste' gewesen. Selbst deinstallieren und löschen mit Zusatzprogrammen (DriveSweeper usw.) hat nichts geholfen...

Ich habe jetzt Windows 7 neu installiert, AMD ATI 13.1 Treiber und PD11 neu installiert: Bisher kein Absturz mit OpenCL/HW-Beschleunigung... Blue-Ray brennen und produzieren geht einwandfrei (bis jetzt ;

Viel Arbeit ...aber nun macht es wieder richtig Spaß. Auch eine sauberes System ist nicht zu verachten...

Gruß
Marco
Zurk [Avatar]
Newbie Joined: Feb 13, 2013 13:43 Messages: 14 Offline
[Post New]
Noch eine kleine Anmerkung zum Schluss (des Threads):

Nach dem Update von PD11 gingen die gleichen Probleme wieder los und ich sehe hier das Problem bei den ATI Treibern. Ich habe jetzt dem ganzen ein Ende bereitet und mir eine GTX 670 von Nvidia gekauft... Alles klappt reibungslos und die Encodingzeiten sind gigantisch mit der Hardwareunterstützung!

Da ich auch u.a. auch Raytracing mit Blender/Cycles und LuxRender mache war das wohl die beste Entscheidung endlich (wieder) zu NVIDIA zu wechseln. Das soll keine Werbung für NVIDIA sein ... nur ein Erfahrungsbericht...


Gruß
Marco
VideoFrank [Avatar]
Newbie Joined: Nov 07, 2011 14:23 Messages: 40 Offline
[Post New]
Das kann ich Dir voll und ganz nachfühlen.
ATI ist der letzte Scheißdreck in dieser Beziehung.
Ich hatte auch immer ähnliche Probleme.
Dann kam auch noch hinzu, dass mit ATI GraKa Unterstützung gerendertes MPEG2 DVD Material grundsätzlich mit falscher Halbbildreihenfolge erzeugt wurde. Der Bug wurde mehrfach gemeldet, geblieben ist er nachwievor.
Scheint wohl wirklich so zu sein, dass ATI die Kartentreiberentwicklung nur an den Zockern orientiert.
Glücklicher Weise gibt es NVIDIA.

Beste Grüße.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team