Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Erhebliche Probleme mit Power DVD 12 Ultra unter Windows 8 Pro - 64 bit.
jürgen46 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 22, 2010 07:33 Messages: 42 Offline
[Post New]
Hallo,

mit meinem HPTC treten Probleme mit der aktivierten Kaufversion Power DVD 12 Ultra auf, auch mit Patch v2118a:

Leider habe ich keine Videokamera, daher zur Berichtsergänzung einige Videos (ca. 0,5 bis 2 Min Länge) mit Handy Kamera. Die Handy Bildqualität ist sehr schlecht, aber beschriebene Probleme sind zu erkennen. Videos sind vor Upload mit Kasperski auf Viren geprüft. Zusätzlich Bilder im JPG Format.

Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen.

Problem unter Windows 8 Pro 64 bit (aktivierte Kaufversion):

1.) Kurz nach Start von PDVD 12 erscheint folgende Meldung: „Fehler-auf-Digital-Media-Server..“

PDVD-12--Fehler-auf-dem-Digital-Media-Server-.jpg

oder als Video:
http://www.file-upload.net/download-6853398/PDVD-12-Anzeige---Fehler-auf-Digital-Media-Server---Video0053.mp4.html

2.)
erhebliches Ruckeln nur beim Abspielen von m2ts Videos (Blu-Ray Format 1080p/23,976 Hz oder 24 Hz) Egal ob Monitor Einstellung (HDMI) 1080p/24 oder 1080p/23 Hz. (CCC Pixel Format: YCbCr 4:4:4) und Hardwarebeschleunigung.

http://www.file-upload.net/download-6853461/Ruckeln-2---mit-ganz-kurzen-Bildstillst--nden---PDVD-12-unter-Win-8-64bit---0040.mp4.html

http://www.file-upload.net/download-6853449/Ruckeln-1---mit-ganz-kurzen-Bildstillst--nden---PDVD-12-unter-Win-8-64bit---Video0046.mp4.html


3.)
Nach beenden bzw. schließen von PowerDVD 12 und Neustart oder anklicken eines Videos z.b. im Windows Explorer, startet Power DVD 12 nicht mehr und es kommt folgende Fehlermeldung:

"Cyberlink PowerDVD wird derzeit ausgeführt. Sie müssen das Programm schließen, bevor Sie fortfahren können".

PDVD--startet-nicht-mit-Tasks-Manager-Anzeigen.jpg

4.)
Danach laufen alle Vorgänge, auch Windows Anwendungen nur noch träge ab. Als wenn das System ausgebremst wird. Erst nach Neustart läuft es wieder zügig.


Sehr erstaunlich ist, dass das Ruckeln mit Power DVD 8 BD, das sich versuchsweise unter der Kaufversion von Windows 8 Pro 64 bit installieren ließ, nicht auftritt. Mit den gleichen Monitor Einstellungen 1080p/23 Hz laufen meine m2ts/Blu-Ray Videos absolut ruckelfrei mit der Bildruhe eines standalone Blu-Ray Players. Aber leider spielt PDVD 8 BD unter Win 8 - 64bit, meine m2ts/Blu-Ray Dateien nur mit DD5.1 Ton ab. Ist DTS statt DD5.1 vorhanden, zeigt PDVD 8 BD in der Info kein Tonformat an und die Lautsprecher bleiben stumm.

Auch mpeg oder ts Videodateien (Aufnahmen vom HDTV Sat Empfänger) spielt Power DVD 12 Ultra auf meinem HTPC (passende Monitoreinstellung dann 1080p/50Hz) nicht mit der Bildruhe ab, wie es das alte Power DVD 8 BD auf meines HTPC vermag.


Problem mit PDVD 12 Ultra unter Windows XP SP3 - 32 bit (Kaufversion - aktiviert)

1.)
Bei Monitor Einstellung 1080p/24 Hz nur ab und zu geringes Ruckeln oder Kantenflimmern bei seitlichen Bewegungsschwenks, dafür aber ein meistens von oben nach unten quer durchs Bild laufender transparenter Streifen der das Bild zerreißt, vermutlich Thearing.

Besonders unten, genau im Bereich der ausgeblendeten PDVD 12 Bedienleiste zu sehen.

http://www.file-upload.net/download-6853473/Thearing-im-Bild-unten--PDVD-12-unter-Win-XP---Video0042.mp4.html

Im Gegensatz zu Windows 8 (bei Monitor Einstellung 23 Hz) ist Thearing unter Win XP mit 24 Hz auch mit Power DVD 8 BD zu sehen. Aber nicht so stark wie mit Power DVD 12 unter Win XP 32bit.

Leider lassen sich bei meinem HTPC unter Windows XP und CCC keine 23 Hz für 1080p einstellen, im Gegensatz zu Windows 8.

2.)
Die Blockade von Power DVD 12 Ultra mit Fehlermeldung:
"Cyberlink PowerDVD wird derzeit ausgeführt. Sie müssen das Programm schließen, bevor Sie fortfahren können"
unter Win 8, ist bei mir unter Windows XP 32bit bisher noch nicht aufgetreten.


Seit 3 Wochen versuche ich vergeblich die Probleme, speziell das Ruckeln, mit Power DVD 12 Ultra unter Windows 8 - 64 bit zu beseitigen. Habe auch alle möglichen PDVD Einstellungen/Optionen ausprobiert u.a. unter Player/Video/Deinterlacing, TrueTheater Motion oder Stabilizer, usw.) Mit TrueTheater wird es nicht besser, manuel nur Motion auch nicht, mit Stabilizer wird es noch schlimmer.

Erstaunlicherweise wird das ruckeln mit PDVD 12, Deinterlacing/Bitstream Flaggen/Standard oder BOB etwas geringer, obwohl es sich um Vollbildmaterial im Format 1080p/23 Hz. handelt und Deinterlacing doch eigentlich überflüssig ist?

An der AMD, nur 2 Kern CPU können die Probleme nicht liegen: Auslastung mit Hardwarebeschleunigung: nur ca. 20%, mit TrueTheater: ca. 45%.

Habe mehrmals Power DVD 12 und/oder Windows 8 komplett neu installiert. Auch ATI Catalyst (Standard Pixel Format: YCbCr 4:4:4) versuchsweise deinstalliert und alle Audio- u. Video- Monitoreinstellungen nur übers Windows Menü versucht.

Auch alle neuen, aktuellen Treiber (u.a. Bios -Chipsatz - Audio – Video usw.) für das Mainboard und Grafikkarte, speziell für Windows 8 - 64bit installiert. Dabei auch die richtigen Reihenfolge eingehalten, zuerst Bios dann Mainboard Chipsatztreiber und zuletzt Power DVD 12 installiert.

Alles vergeblich. Auch ein Versuch mit neuer Grafikkarte ATI Radeon HD 7770 war vergeblich.

Meine 2 Full-HD Displays (40" LCD TV und Mitsubishi Beamer) sind über HDMI und DVI verbunden und akzeptieren (mit Anzeige) neben 24 Hz auch 1080p/23 Hz. Ton geht über S/PDIF an AV- Receiver, zum TV mit HDMI.


Ich bin nur PC Laie und kann es nicht beurteilen, aber subjektiv habe ich den Eindruck das Windows 8 - 64 Bit und Power DVD 12 Ultra (noch) nicht optimal zusammen laufen und noch Fehler vorhanden sind.

Am meisten wundert mich, das im Gegensatz zu Power DVD 12 Ultra, das alte Power DVD 8 BD meine m2ts/Blu-Ray Videos mit einer hervorragenden Bildruhe unter Windows 8 - 64 bit mit 1080p/23 Hz abspielt (wenn auch ohne Ton, nur bei DTS) aber das neue Power DVD 12 Ultra (auch mit Patch v2118a) egal mit welcher Einstellung, dabei immer mehr oder minder ruckelt.

Das lässt bei mir die Vermutung zu, das Power DVD 12 Ultra einen Bug oder Fehler hat, zumindest unter Windows 8 Pro – 64 Bit.

Werde mich an den Cyberlink Kunden Service wenden.

Gruß
jürgen46


Anhang: DxDiag
http://www.file-upload.net/download-6856463/DxDiag.txt.html

 Filename
DxDiag.txt
[Disk]
 Description
 Filesize
64 Kbytes
 Downloaded:
306 time(s)

This message was edited 9 times. Last update was at Nov 26. 2012 13:12

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
habe das DXDIAG Copy/Paste mal entfernt, bitte als Anhang anfügen, Danke!

ich würde den Grafikkarten Treiber aktualisieren:
http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_win8-64.aspx

Die Fehlermeldung kann ich nicht runterladen, bitte auch als Anhang hier posten, danke!
Hast Du Dienste abgeschaltet? die Fehlermeldung ist ein Indiz für nicht gestartete Dienste.

Gruß
Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 26. 2012 05:20

Technical Support

Werde Facebook Fan
jürgen46 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 22, 2010 07:33 Messages: 42 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

werde ich alles überprüfen bzw. noch durchführen.

Gruß
jürgen
jürgen46 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 22, 2010 07:33 Messages: 42 Offline
[Post New]
Die AMD Display Treiber für Windows 8 – 64: Revision 12.10 vom 22.10.12 sind bereits komplett installiert.

Unter Computerverwaltung/Dienste und Anwendungen/Dienste waren nur PDVD 12 Monitor und Rich Video Service deaktiviert.
Habe ich nicht deaktiviert. Sind von mir jetzt auf "automatisch" gesetzt. HTPC neu gestartet und zumindest die Meldung: „Fehler-auf-Digital-Media-Server“ ist weg.

This message was edited 2 times. Last update was at Nov 26. 2012 06:36

jürgen46 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 22, 2010 07:33 Messages: 42 Offline
[Post New]
Habe nochmals 2 neue Bilder eingestellt.

1.) Taskmanager Prozesse vor Start von PDVD 12

Taskmanager-Prozesse--vor-Start-von-PDVD-12.png

Die Datenträgeranzeige ist bei 0%


Alt) PDVD startet nicht, mit Tasks-Manager Anzeigen:

PDVD--startet-nicht-mit-Tasks-Manager-Anzeigen.jpg

Hier wurde PDVD 12 nach Abspielen eines Videos normal beendet und geschlossen, es läuft kein Video
usw. im Hintergrund.
Trotzdem pendelt die Datenträgeranzeige weiter dauerhaft um 99 %
Auffällig auch COM Surrogate (32bit)

Werden die Power DVD 12 Prozesse dann nicht manuell im Taskmanager beendet, bleibt es so bis Win 8 neu gestartet wird.


2.) Anders dagegen das alte Power DVD 8 BD

PDVD 8 nach Schließen bzw. Beendigung - mit Task-Manager Anzeigen:

PDVD-8-nach-Schlie--en-bzw.-Beendigung---mit-Task-Manager-Anzeigen.png

Hier ist zu sehen, das im Gegensatz zu Power DVD 12, alle Power DVD 8 Prozesse sofort nach schließen
von PDVD 8 beendet wurden und auch die Datenträgeranzeige sofort auf 0% zurückgegangen ist.
Das ist auch mit Power DVD 12 der Fall, sofern es unter Windows XP auf meinen HTPC installiert ist.


[Thumb - Taskmanager Prozesse  vor Start von PDVD 12.png]
 Filename
Taskmanager Prozesse vor Start von PDVD 12.png
[Disk]
 Description
 Filesize
1908 Kbytes
 Downloaded:
240 time(s)
[Thumb - PDVD  startet nicht mit Tasks-Manager Anzeigen.jpg]
 Filename
PDVD startet nicht mit Tasks-Manager Anzeigen.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
460 Kbytes
 Downloaded:
232 time(s)
[Thumb - PDVD 8 unter Win 8 64bit, nach Schließen bzw. Beendigung - mit Task-Manager Anzeigen.png]
 Filename
PDVD 8 unter Win 8 64bit, nach Schließen bzw. Beendigung - mit Task-Manager Anzeigen.png
[Disk]
 Description
 Filesize
1911 Kbytes
 Downloaded:
230 time(s)

This message was edited 10 times. Last update was at Nov 26. 2012 13:29

jürgen46 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 22, 2010 07:33 Messages: 42 Offline
[Post New]
Meine oben geschilderten Probleme mit Power DVD 12 Ultra sind
nach Installation der heutigen Updates für Windows 8 für x64-Systeme:
KB2764462 und KB2777294 bisher nicht wieder vorgekommen


Dafür aber eine neue Überraschung :

Seit den Windows Updates kann ich mit Power DVD 12 nicht mehr auf meine,
auch in Power DVD 12 angezeigten Festplatten, zugreifen: Meldung „keine Medien verfügbar“

Es werden von Power DVD nur noch die Videos angezeigt, die sich direkt auf der
Systemfestplatte C befinden. Trotzdem kann ich meine Filme und Videos auf den anderen
Festplatten weiterhin mit Power DVD abspielen, indem ich diese im Windows Explorer oder im
installierten EF-Commander anklicke.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team