Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Ein paar Wünsche
Steffen64 [Avatar]
Newbie Joined: May 07, 2012 16:16 Messages: 49 Offline
[Post New]
So, nach dem Patch bin ich mal dazu gekommen etwas mit PD 11 "rumzuspielen". Im Großen und ganzen bin ich damit zufrieden, außer ...

- bei einigen Effekten verabschiedet sich PD immer noch sang und klanglos - Beispiel: "Bewegungsunschärfe", gebe ich den Wert numerisch ein, geht's, nutze ich den Schieberegler, stürtzt das Programm ab

- ich finde PD immer noch zu "grob" für eine Version 11 - man kann keine Hexa-Werte für Farben eingeben; die Schieberegler für die Effektparameter kann man nicht fein genug justieren (Bsp.: ich wollte an den Rändern des Clips mit "Bewegungsunschärfe" ein altes Objektiv simulieren, Wert 1 ist zu wenig, Wert 2 zu viel); im PiP-Editor werden die Rasterlinien zwar angezeigt, aber einrasten tut nix; überhaupt finde ich sollte eine relative Mausposition angezeigt werden, wenn ich den Clip editiere ...

- die Einbindung von Color Director find ich gut gelöst, allerdings fängt bei Anwendung mehrerer Masken dann die Vorschau in PD an zu ruckeln; die Lösung wäre eine Freeze-Funktion a la meinem Musiksequenzer: hat man zu viele Plugins oder VSTis im Arrangement, so dass der CPU die Puste ausgeht, kann man einzelne Spuren "freezen"; dabei werden CPU hungrige Plugins in die Wave Datei eingerechnet und selbige ersetzt, danach autom. die Plugins ausgeschaltet; möchte man etwas ändern wird einfach auf "unfreeze" gedrückt; sicherlich dauert das Einrechnen in einen Video Clip länger als in eine Wave Datei, aber immer noch besser als eine stotternde Wiedergabe (vielleicht liegt es ja auch am "Workaround-Patch für meine Nvidiakarte ??? )

- auch im Color Direktor wäre ein magnetisches Raster, die Anzeige der Mausposition und Eingabe von Hexawerten für die Farbe von Vorteil; weiterhin ist die Auswahlmaske zwar gut, benötigt aber mehr Optionen zu Erstellung einer Maske, wie: ein Rechteck ziehen, ein Kreis ziehen, Ellipse (für die Erstellung einer Vignette), die Ausrichtung an einem einstellbaren Raster, welches mit PD korrespondiert (sprich: Stelle ich in PD ein Raster ein, solle es auch in Color Direktor angezeigt werden)

Das war's erst mal mit der Meckerei

EDIT: Etwas hab ich noch vergessen. Hat man sich einen guten Clip in PD und CD zusammengebastelt, wäre es gut wenn man den Clip einfach durch einen anderen austauschen könnte und alle Einstellungen auf diesen überträgt (incl. Color Director Einstellungen), oder noch besser ... ein "Clip-Preset", welches man abspeichert und jederzeit auf irgendeinen anderen anwenden kann ...

This message was edited 2 times. Last update was at Oct 30. 2012 14:46

doc_holiday [Avatar]
Newbie Joined: Feb 21, 2009 08:20 Messages: 31 Offline
[Post New]
Ich hätte auch noch einen Wunsch:
Multi-Cam-Schnitt.
Weihnachten kommt ja bald.
Steffen64 [Avatar]
Newbie Joined: May 07, 2012 16:16 Messages: 49 Offline
[Post New]
Hm ... ich hab nix gegen neue Futures, allerdings wünsche ich mir in erster Linie Workflow Verbesserungen. Hier mal ein Beispiel. Dieses Prog verfolgt zwar einen anderen Ansatz, ist aber Freeware und aus meiner Sicht genial, was die Eingriffsmöglichkeiten betrifft.

http://www.youtube.com/watch?v=K8rtTUJSeIE

Ok, es ist recht komplex, bietet aber viele Freiheiten. Ein wenig von dieser Komplexität in PD würde nicht schaden, um den Experimantierdrang zu befriedigen ...
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hat aber wohl eine andere Zielgruppe. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Steffen64 [Avatar]
Newbie Joined: May 07, 2012 16:16 Messages: 49 Offline
[Post New]
Vielleicht hast du recht. Mir reicht es halt nicht nur ein paar Urlaubsfilmchen aneinander zu schnippeln oder Diashows zu erstellen. Ich möchte Musikvideos machen und da sollte man sich schon mit seinen Produktionen von anderen absetzten. Leider ist da PD zu beschränkt in seinen Möglichkeiten und bietet zu wenig filigrane Eingriffsmöglichkeiten (meine Meinung!). Werde mich wohl doch mal in höher preisigen Segmenten umschauen müssen ...
[Post New]
nebenbei....

kann man in PD11 bei BiB die Parameter auf andere Bilder übertragen?
Kann man inzwischen auch andere Codecs einbinden? z.B. x264 oder MC MPEG2
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Es gibt auch hier eine Wunschliste:
http://www.stammtisch.video-intern.com/index.php?page=Thread&threadID=2008

und nein und nein für 64Bit Viele Gruesse Georg
Steffen64 [Avatar]
Newbie Joined: May 07, 2012 16:16 Messages: 49 Offline
[Post New]
Quote: Es gibt auch hier eine Wunschliste:
http://www.stammtisch.video-intern.com/index.php?page=Thread&threadID=2008

und nein und nein für 64Bit


Ich kann Klaus_S (in o.g. Link) in seinen Ausführungen nur bestätigen. PD ist bei weitem kein schlechtes Programm, im Gegenteil, die Benutzeroberfläche gefällt mir total gut, allerdings gibt es unter dieser Oberfläche halt nicht mehr viel. Welcher Amateurfilmer nutzt schon 4k Videobearbeitung? Viel wichtiger als neue Futures wären IMHO Workflow Verbesserungen gewesen. Das fängt bei der individuellen Tastaturbelegung an, welche nur halbherzig umgesetzt wurde (wo ist z.B. der Befehl: "ganzen Film ansehen" aus der Timeline?), speicherbare Zoomstufen, speichern einer bestimmten Effektreihenfolge als Preset, welche man auf einem Clip angewendet hat, die Auflösung der Werte in meist nichts sagenden 0-100 ist zu wenig, keine Farbkreisauswahl, Colordirector speichert in den Presets keine Masken mit ab ... wie schon jemand gesagt hat, man kommt fast immer zu einem befriedigendem Ergebnis, allerdings sehr umständlich.

Ich denke, PD richtet sich vor allem an Einsteiger und "Gelegenheits-Cutter", aber das Problem ist, sobald man sich eingearbeitet hat will man einfach mehr ... Lieber bezahle ich etwas mehr, hab dadurch mehr Möglichkeiten, die ich vielleicht nicht alle nutze, aber das Wissen, dass ich jeder Zeit auf diese zurückgreifen kann, ist sehr befriedigend

Mein Musiksequenzer z.B. ist voll gestopft mit Futures, welche ich teuer bezahlt habe aber höchstens zu 40% nutze, aber als ich den Auftrag für eine CD-Produktion bekam, war ich froh all diese Futures gehabt zu haben ...
Steffen64 [Avatar]
Newbie Joined: May 07, 2012 16:16 Messages: 49 Offline
[Post New]
Da mein anderer Beitrag geschlossen wurde, schreibe ich es mal hier hinein. Zum Thema Nvidia und Workaround ...

Habe mich zu früh gefreut. Solange ich nur mit einer Videospur arbeite funktioniert alles einigermaßen, aber sobald ich zwei Videospuren übereinander lege und eine davon bearbeite (Color, Transparenz oder einen Effekt), setzt die Vorschau wieder aus.
Dieses mal kommt aber nicht der Renderbalken wie vor dem Patch, sondern nach ca. 3s bleibt die Wiedergabe stehen, um dann einen Sprung ein paar Sekunden weiter zu machen. Es ist auch egal was ich einstelle. Kleine Vorschau, mit/ohne Hardwarerendering, mit/ohne Echtzeit. So macht das keinen Spass

Werde mir morgen Premiere als Demo runterladen und wenn das meine Kreativität beflügelt, mein Weihnachtsgeld opfern.
Das Weihnachtsgeld gibt es Ende November. Bis dahin gebe ich Cyberlink noch Zeit die Sache auszumerzen, ansonsten bin ich weg.

Sorry, aber jetzt bin ich echt ein wenig sauer ...

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 02. 2012 15:44

Andreas1 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 16, 2011 04:26 Messages: 34 Offline
[Post New]
Villeicht mal den PC aufrüsten Andreas
Steffen64 [Avatar]
Newbie Joined: May 07, 2012 16:16 Messages: 49 Offline
[Post New]
Quote: Villeicht mal den PC aufrüsten


Also, wenn ein Vierkernprozessor mit je 3Ghz, 12GB RAM, eine Nvidia GTX 560Ti und Win7 64Bit nicht ausreichen, läuft irgend etwas verkehrt. Egal, morgen werde ich mehr wissen - Premiere Demo, mal sehen ob die besser läuft.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team