Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
HDR Video
Steffen64 [Avatar]
Newbie Joined: May 07, 2012 16:16 Messages: 49 Offline
[Post New]
Hier ein Beispiel, was ich tun möchte ... allerdings mit PD10: http://www.youtube.com/watch?v=da_BECm44Sk

Im Detail: Die Canon nimmt im HDR Videomodus 2 Frames mit unterschiedlicher Belichtung auf, sprich: Ein z.B. normal belichtetes, dann ein über (oder unter) belichtetes Frame. Immer abwechselnd. Wenn man nun die Datei in das Videoschnittprogramm importiert und mit 0,5 (oder 50%) Timestrech't, wird rein rechnerisch jedes 2. Frame rausgeschnitten, wie im Video oben gut zu sehen, so dass eine Spur nur normal belichtete Frames und eine Spur nur überbelichtete Frames übrig bleiben, die ich dann nach gut dünken bearbeiten und mischen kann. So weit die Theorie.

Leider bekomme ich es in PD10 nicht hin, mit Timestretch (Videogeschw.) jedes 2. Frame zu eliminieren, egal ob in einem 50 oder 24 fps Video (25 kann ja nicht gehen, da ungerade Zahl). Es bleibt immer ein Durcheinander.

Bevor ich nun wieder rummeckere, wollte ich erst mal fragen, ob jemand eine Lösung hat, denn wenn nicht, muss ich wohl doch mal richtig investieren ...


Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi,
tut mir leid, aber irgendwie begreife ich den Sinn der Sache nicht auf Anhieb.
Wieder so ein Hype, wie so vieles in der letzten Zeit.
Was soll denn dabei rauskommen?
So was müsste doch auch anders gehen.

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 27. 2012 00:24

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Steffen64 [Avatar]
Newbie Joined: May 07, 2012 16:16 Messages: 49 Offline
[Post New]
Über Sinn und Unsinn kann man streiten. Jeder hat einen anderen Workflow und beantwortet meine Frage nicht. 50% Timestretch sollten jedes 2. Frame auslassen. Warum geht das nicht in PD10???

HDR Timelaps Videos sind gut für Musikvideos geeignet. Unten mal 2 Beispiele von HDR Bildern. Wenn man so etwas mit PD Effekten hinbekommt, ok. Ich lasse mich gerne belehren
[Thumb - HDR_2.jpg]
 Filename
HDR_2.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
1508 Kbytes
 Downloaded:
150 time(s)
[Thumb - HDR_1.jpg]
 Filename
HDR_1.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
1744 Kbytes
 Downloaded:
170 time(s)

This message was edited 5 times. Last update was at Jul 27. 2012 09:03

OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Hallo
Das sind doch ganz normale HDR Bilder und kein Video. Um HDR Bilder zu erstellen gibt es spez. Software, dazu brauchst Du doch nicht PD10. Meine Sony NEX-5 kann solche HDR Bilder autom. erstellen. Frage: kann Dein Canon Camcorder tats. ein echtes HDR-Video erstellen? Ich verstehe das Ganze nicht.

Viele Grüsse
Otmar
Steffen64 [Avatar]
Newbie Joined: May 07, 2012 16:16 Messages: 49 Offline
[Post New]
Die Bilder sind natürlich nur Bilder , hab halt mal ein wenig rumexperimentiert (ist übrigens meine "geniale" Balkonaussicht ) Und ja, die Canon kann HDR Videos aufnehmen. Ein Frame "dunkel" ein Frame "hell" usw. Um diese beiden Frames zu trennen, ist der Workflow im obigen Video gut geeigent. Diesen wollte ich einfach in PD10 nachvollziehen, um ein paar Ideen auszuprobieren. Leider komme ich nicht über die ersten Schritte hinaus, nämlich Video importieren und erst mal 50% stretchen, damit ich ein Video mit nur "dunklen" Bildern erhalte (vorher natürlich auf die zweite Spur kopieren). Rein rechnerisch MUSS das gehen. Wenn ich 50fps habe und um die Hälfte der Zeit verkürze, sollte jedes zweite Frame verschwinden und es bleiben 25 Frames übrig. Tut's aber nicht. Und das ist das, was mich an PD etwas stört. Es ist schnell und leicht zu bedienen, geht man aber ins Detail, steht man auf'm Schlauch (Stichwort: numerische Werte eingaben). In meinem Musiksequenzer (Nuendo) habe ich Tausend Möglichkeiten die ich alle kenne, von denen ich aber nur 20% nutze, aber ich weiß, wenn ich mal was anderes probieren will ist es da und manchmal entstehen beim Experimentieren die besten Sachen.

Kurz: Ich will in einem (HDR) Video jedes 2. Frame eliminieren. Rein rechnerisch (0.5 timestretch) Pipifax, aber in PD bekomme ich das nicht hin. Es bleibt immer ein "flackerndes" Video übrig. Man sieht es auch in der Timeline, dass nach dem Kürzen nicht jedes 2. Frame, sondern wahllos Frames entfernt werden ...
heinzb58 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 23, 2009 08:42 Messages: 25 Offline
[Post New]
Wenn Du dem Video nur 50% der Zeit zuordnest, wird es einfach schneller abgespielt und nicht jedes 2. Frame wird hinausgeschnitten. Greetings from Switzerland
Heinz
Steffen64 [Avatar]
Newbie Joined: May 07, 2012 16:16 Messages: 49 Offline
[Post New]
Ok, lassen wir das ganze HDR Video Zeugs mal außen vor ...

Wie kann ich jedes 2. Frame eliminieren, a la oben gezeigten Video (in Adobe After Effects)? Ist das mit PD10 möglich oder nicht???
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Hallo Steffen
Also, laienhft ausgedrückt, nimmt Deine Kamera praktisch zwei Videos prallel auf. Eines, korrekt belichtet und eines über.- oder unterbelichtet. Wie kannst Du so ein Video hinterher anschauen, mittels dem HDMI-Ausgang der Kamera an einem TV? Wurde mit der Kamera denn keine entspr. Software mitgeliefert, welche diese beiden Videos zu einem HDR-Videos zusammenfügt? Ausgabe dann z.B. als AVCHD H.264 1080x1920 50i. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Wünsche mit PD10 erfüllt werden können.

Viele Grüsse
Otmar
Steffen64 [Avatar]
Newbie Joined: May 07, 2012 16:16 Messages: 49 Offline
[Post New]
0 = normal belichtet
1 = über-, bzw. unterbelichtet

aufgenommen wird: 010101010101010101 ...

bei 50 fps = 25 x 0 und 25 x1 pro Sekunde

Ziel:

importieren in PD10 -> 0101010101010 ...

dann auf 2. Videospur kopieren ->

1.Spur -> 010101010101
2.Spur -> 010101010101

Timestretch(?) Spur 1 mit 50%

1. Spur -> 000000
2. Spur -> 010101010101

2. Spur um ein Frame nach rechts verschieben

1. Spur -> 000000
2. Spur -> _010101010101

Timestretch(?) Spur 2 mit 50%

1. Spur -> 000000
2. Spur -> _111111

2. Spur um ein Frame nach links verschieben

1. Spur -> 000000
2. Spur -> 111111

Beide Spuren bearbeiten und mit Transparenz übereinanderlegen ...

Ob es letztendlich ein befriedigendes Ergebnis bringt? Keine Ahnung, aber ich hätte es gerne herausgefunden, denn nur wenn man mal andere Wege geht, kann man Neues entdecken ...
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team