Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDVD12 Ultra bei eBay
PeterH [Avatar]
Newbie Joined: Jul 08, 2012 00:21 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo!

Bei eBay verkauft einer ganz billig PowerDVD-Product Keys und bietet die zugehörigen Installationsdateien über seinen eigenen Server zum Download an.
z.B hier: http://www.ebay.de/itm/Cyberlink-PowerDVD-12-Ultra-Lizenz-BONUS-/120945740946?pt=Software&hash=item1c28ed8c92

Rückfragen werden auf eine nicht sehr befriedigende Art und Weise beantwortet. Die verkauften Keys funktionieren aber und registrieren bei Cyberlink problemlos.

Ist das Ganze legal?

Gruß
P.H.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
dieser Händler ist kein lizesierter Händler für iSales Software (iSales = Download Software)

In Deutschland sind Asknet und T-Online unsere Partner für Download Software:

http://de.cyberlink.com/stat/regional-stores/deu/index.jsp


Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
PeterH [Avatar]
Newbie Joined: Jul 08, 2012 00:21 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo,

danke für die Antwort, aber leider bin ich immer noch genauso schlau wie vorher...

Vielleicht sollte ich die Frage eindeutig stellen:
Darf ich die dort erworbene Software legal benutzen?

Und das dieser Verkäufer ein Händler wage ich zu bezweifeln, da dieser sich absolut weigert mir eine Rechnung auszustellen.

Rokota [Avatar]
Newbie Joined: Jul 06, 2012 15:07 Messages: 8 Offline
[Post New]
Das Angebot sieht tatsächlich etwas windig aus, allerdings muss man bedenken, dass es ja seit kurzem laut EuGH auch rechtens ist, GEBRAUCHTE Softwarelizenzen, egal ob Download oder mit Datenträger gekoppelt, wiederzuverkaufen, ohne dass der Hersteller etwas dagegen unternehmen kann/darf. Von der Seite könnte also quasi jeder hier seine Download-Keys ganz legal bei Ebay versteigern, solange er danach Sorge trägt, diese "am Stück", also im kompletten Bundle, falls Zusatzsoftware dabei war, weitergibt UND selbstredend selber die Programme nicht mehr einsetzt.

Falls der Händler hier also einfach Codes aufgekauft hat, und diese nun weiterveräußert, wäre die Aktion absolut legal.

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 08. 2012 06:25

___________

http://das-schwarze-schaf.com/index.php/aktion_schwarzes_schaf.html
serafen [Avatar]
Newbie Joined: Jul 02, 2012 06:36 Messages: 9 Offline
[Post New]
@PeterH
Nutzen darfst Du die Lizenz erst einmal ohne Weiteres - man kann hier zunächst von einem gutgläubigen Erwerbe ausgehen; im Übrigen besteht seitens eBay auch eine Prüfungspflicht hinsichtlich der gewerblichen Verkäufer.

Sofern sich jedoch ergeben sollte, dass hier keine legalen Lizenzen veräußert wurden, dann selbstverständlich nicht (mehr); hier wäre dann im weiteren Verlauf der Verkäufer in Anspruch zu nehmen. Der Kaufvertrag kann problemlos wegen arglistiger Täuschung angefochten und das Geld zurückgefordert werden - das Rechtsgeschäft respektive der Kaufvertrag wäre dann von Anfang an als nichtig anzusehen; ergänzend würde eine eine Strafanzeige wegen Verdachts des Betrugs erstatten.

CyberLink-Michael klärt es - in meinem Falle - momentan gerade ab, und ich warte schon gespannt auf das Ergebnis; auf das besagte Angebot bin ich nämlich auch reingefallen; bei gewerblichen Händlern geht man zumindest davon aus, hier keine fragwürdige "Lizensierungspolitik" untergeschoben zu bekommen ...

Eine Rechnung wird (und kann) offensichtlich nicht vorgelegt (werden), davon abgesehen fehlt jegliche Widerrufsbelehrung nebst eindeutiger Widerrufsadressat, was per se abmahnfähig ist. Offenkundig treten hier mehrere Personen auf: die ausgewiesenen Ansprechpartnerin, die E-Mail-Adresse ist anscheinend für den Sohn oder einen Familienangehörigen bestimmt, und Zahlungen müssen an eine dritte Person geleistet werden! Der Verkäufer verstößt somit gegen elementare Pflichten, die beim Onlinehandel gelten. Die Wettbewerbszentrale freut sich über so etwas :

Sofern es eine gebrauchte Softwarelizenz wäre, müsste dies im Angebot ausgwiesen sein - diese werden jedoch durchweg als "neu" deklariert.

Naja, das Finanzamt Mainz-Süd (Steuerfahndung) interessierte sich zumindest dafür :

This message was edited 2 times. Last update was at Jul 10. 2012 08:58

Guenter123 [Avatar]
Newbie Joined: Aug 01, 2012 16:10 Messages: 10 Offline
[Post New]
CyberLink-Michael klärt es - in meinem Falle - momentan gerade ab, und ich warte schon gespannt auf das Ergebnis; auf das besagte Angebot bin ich nämlich auch reingefallen; bei gewerblichen Händlern geht man zumindest davon aus, hier keine fragwürdige "Lizensierungspolitik" untergeschoben zu bekommen ...


Hallo,

Was ist denn nun dabei rausgekommen ?


Gruß G.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Man sollte schon bei dem Preis hellhörig werden. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Guenter123 [Avatar]
Newbie Joined: Aug 01, 2012 16:10 Messages: 10 Offline
[Post New]
Richtig, aber manchmal muss man sich wohl die Finger verbrennen. Und meine sind ordentlich verkohlt. Passiert mir aber nicht noch mal.
serafen [Avatar]
Newbie Joined: Jul 02, 2012 06:36 Messages: 9 Offline
[Post New]
@Guenter123
Wie mir CyberLink-Michael mittlerweile per E-mail mitgeteilt hat, handelt es sich um eine nicht-valide Lizenz.

Ich habe daraufhin den Fall bei eBay eröffnet und die Antwortmail vom CyberLink-Support eingepflegt - der Verkäufer meint, die Lizenzen stammten offiziell von CyberLink und sie hätten nie Probleme diesbezüglich gehabt.

Naja, nach langem Hin und Her habe ich das Geld zurückerstattet bekommen; allerdings bleibt immer noch die Frage zu klären, ob es sich hier nicht um gewerbsmäßigen Betrug handelt, schließlich wird weder eine Rechnung oder Quittung vorgelegt, obwohl der Verkäufer dazu verpflichtet wäre, noch scheint es sich nicht um originale/gültige Lizenzen zu handeln.

Der Verkäufer tritt auch sehr aggressiv und arrogant auf, mittlerweile hat er den Fall dem Kundenservice übergeben, da er der Auffassung ist, mit der reinen Erstattung sei der Vorgang per se erledigt.

Ich werde dennoch Strafanzeige wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs bei der zuständigen Staatsanwaltschaft stellen, schließlich wurden hier in nicht unterheblichem Umfang CyberLink-Lizenzen über eBay veräußert.

Und sofern sich weder der Hersteller noch eBay genötigt sehen hier einzuwirken - im Übrigen wäre alleine schon die fehlende Widerrufsbelehrung des Verkäufers abmahnfähig - muss man eben selbst zur Tat schreiten.

Jedenfalls kann es nicht angehen, dass jemand großangelegt illegale Lizenzen veräußert und dagegen nichts unternommen wird.
Zeppelin [Avatar]
Newbie Joined: Feb 06, 2012 10:31 Messages: 46 Offline
[Post New]
Ich werde dennoch Strafanzeige wegen Verdachts des gewerbsmäßigen Betrugs bei der zuständigen Staatsanwaltschaft stellen, schließlich wurden hier in nicht unterheblichem Umfang CyberLink-Lizenzen über eBay veräußert.


Nur mal so, ich glaube hier übertreibst du mächtig. Du hast dein Geld wieder und alles hier genau geschildert. Deswegen kann es nur einen geben der Strafanzeige stellen kann, nämlich Cyberlink. Die haben Rechtsabteilungen die sich mit so etwas auch auskennen.

Jedenfalls kann es nicht angehen, dass jemand großangelegt illegale Lizenzen veräußert und dagegen nichts unternommen wird.


Wenn du der Meinung bist, du bist derjenige der auf seine Kosten und Nerven dagegen angehen muss, mache es. Freuen wird es letztlich 'Cyberlink', die haben letztlich einen haufen Kosten gespart wenn du etwas dann etwas erreichst.:

Denn so wie du schreibst behauptet der Verkäufer ja weiterhin, die Lizenzen sind von Cyberlink und gültig. Vielleicht weiss nur der eine und andere Support-Typ? hier nicht was wirklich abläuft?

MfG PowerDVD 13 Pro, Asus VG278H, NVIDIA GTX 480, NVIDIA Vison V2, Windows 7 32Bit, Windows 8.1 64Bit
serafen [Avatar]
Newbie Joined: Jul 02, 2012 06:36 Messages: 9 Offline
[Post New]
Sorry, aber ich glaube, Du hast recht wenig Ahnung von der Materie.

Ob die Kaufpreiserstattung erfolgte oder nicht, ist hierbei letztendlich völlig irrelevant; nach Angaben des Herstellers handelt es sich um eine ungültige Lizenz, und ich Anbetracht der Verkäufe der letzten Monate kann wohl davon ausgegangen werden, dass die veräußerten Lizenzen ebenso nicht valide waren.

Für mich gestaltet sich der Aufwand überhaupt nicht großtartig, und Kosten entstehen keine - hier ist die Strafgerichtsbarkeit zuständig, ich habe nicht vor auf zivilem Wege gegen den Verkäufer vorzugehen.

Die Staatsanwaltschaft wird einen Anfangsverdacht aufgrund der Aussagen des Herstellers sicher bejahen, zudem interessiert sich die Steuerfahndung bereits für den Fall; ich verweise nur auf die fehlende Rechnungsstellung, zumindest eine Quittung, zu welcher der Verkäufer verpflichtet wäre.

Zudem gibt es mittlerweile immer mehr Käufer, die neutrale Bewertungen abgeben und sich über den Verkäufer beschweren.

Insofern kann der Verkäufer gerne behaupten, was auch immer er möchte; den Nachweis über eine erfolgte Rechnungsstellung oder Quittung ist über das Finanzamt problemlos nachvollziehbar :

Im Übrigen kann durchaus eine Strafanzeige gestellt werden ... im Prinzip reichte es sogar schon, der StA einen einfachen Hinweis zu senden; es besteht Amtsermittlungsgrundsatz.

Du kannst mir glauben, der Aufwand beschränkt sich auf eine DIN-A4-Seite ...
Zeppelin [Avatar]
Newbie Joined: Feb 06, 2012 10:31 Messages: 46 Offline
[Post New]
Quote: Sorry, aber ich glaube, Du hast recht wenig Ahnung von der Materie.


Das ist korrekt und auch gut so

Du kannst mir glauben, der Aufwand beschränkt sich auf eine DIN-A4-Seite ...


Dann tue es, mir wäre 1 DIN A4 Seite schon zu Schade dazu. So wie es aussieht, interesseirt es ja nicht mal den Hersteller was der Typ da verkauft, sonst denke ich wäre der durch deren Rechtsabteilung schon längst abgemahnt worden etc.

Wie auch immer , ich habe meine Keys bzw. Software inklusive Key noch nie bei eBay oder sonst welchen unduchsichtigen Händlern gekauft, nur um ein paar EUR zu sparen. Das werde ich auch in Zukunft nicht tun, spart zumindest ein A4 Blatt.

So das wars von mir dazu.

MfG PowerDVD 13 Pro, Asus VG278H, NVIDIA GTX 480, NVIDIA Vison V2, Windows 7 32Bit, Windows 8.1 64Bit
Guenter123 [Avatar]
Newbie Joined: Aug 01, 2012 16:10 Messages: 10 Offline
[Post New]
Ich hatte version 11 auch über Ebay gekauft, aber fast zum Normalpreis. Der Verkäufer hatte nur positive Bewertungen. Ich denke mit dieser Lizenz wird es auch keine Probleme geben. Allerdings bei der 12er Lizenz bin ich da gar nicht sicher. Es ist für mich unverständlich das seitens Cyberlink scheinbar nichts unternommen wird. Es scheint wohl eine rechtliche Grauzone zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären. Es ist für Cyberlink ein Schaden verursacht worden. Die Käufer wandern doch in Scharen ab.
Es war für mich der letzte PDVD-Ebaykauf bei diesem Verkäufer. Allerdings gibt es auch Ebayverkäufer die PDVD-Lizenzen mit Rechnung anbieten. Was ist denn davon zu halten wenn es keine zertifizierten Verkäufer (PDVD) sind ?

Für die bei Ebay gekaufte, lizensierte und registrierte 11er Version, habe ich von Cyberlink ein kostengünstiges Updateangebot erhalten. Ist das nun rechtens mit dem Update und der Vorversion ? Keine Ahnung.

Gruß Guenter

PS. Ich finde es gut das "serafen" dagegen vorgeht. Cyberlink schein ja zu schlafen. Irgendwer muss dem ja Einhalt gebieten.

This message was edited 1 time. Last update was at Aug 05. 2012 06:05

Dennis [Avatar]
Newbie Joined: Aug 07, 2012 04:07 Messages: 1 Offline
[Post New]
ich habe bei dem Verkäufer auch die Lizenz erworben für knapp 30 Euro. Ich dachte ehrlich gesagt da ist alles rechtens. Was soll ich tun ?
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team