Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Eigene Menüs erstellen
Gustav62 [Avatar]
Newbie Joined: May 17, 2012 14:17 Messages: 13 Offline
[Post New]
Moinsen, da bin ich wieder, mit neuen Problemchen.

1. Ich möchte in einem vorhandenen Menü Schaltflächen entfernen.
2. Ich möchte ein Menü erstellen mit lediglich einer Hauptseite, ohne Titel/Kapitelseite, ohne Untertitelseite
3. Ich möchte die Grundvorlage, die bei dem Aufruf des Menü-Editors erscheint, auf meine Bedürfnisse anpassen und als Standardvorlage abspeichern.

Kann mir jemand darauf eine Antwort geben?

Auch ein:"Das geht in PD10 nicht" hilft, dann brauche ich wenigstens nicht mehr zu suchen.

Danke

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 17. 2012 06:48

ibinstefan1970 [Avatar]
Newbie Joined: Jun 18, 2012 15:19 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo Gustav62

zu 1: Vorhandene Menüs kannst du nix löschen! hinzufügen ja.
zu 2: Ja geht :
Einfach unter Menüeinstellungen auf "KEIN MENÜ" klicken - fertig!
Hintergrundbild, Sound, Text kannst du ändern
zu 3: Die kann ich verändern und natürlich unter einem neuen Namen unter meinen Vorlagen abspeichern. Aber ich kann keine Elemente entfernen sondern nur Hinzufügen.

Hoffe habe dich richtig verstanden. Ansonsten kannst ja nochmals fragen.

LG Stefan
Gustav62 [Avatar]
[Post New]
Hallo Stefan, vielen Dank für die Hilfe

zu 1 und 3: Dann wäre das ja geklärt

zu 2: Ich habe ein Testprojekt mit 2 Filmen gestartet. Wenn ich auf "Kein Menü" gehe, kann ich leider weder den Text "DVD" der oben steht, noch den Hintergrund verändern. Auch Hintergrundmusik lässt sich nicht einfügen, die entsprechenden Buttons bleiben inaktiv.
Den jeweiligen Filmtitel kann ich editieren, das ist aber auch alles

Meine PD-Version ist 10.0.0.1703
ibinstefan1970 [Avatar]
Newbie Joined: Jun 18, 2012 15:19 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo Gustav,

ich lach mich gerade schief

Jetzt weis ich wieder warum ich das Progi wieder beiseite gelegt habe. Bin damit auch nicht zurecht gekommen.
Aber vielleicht hilft folgende Lösung:

Im Programmordner von Cyberlink/PowerDirector10/Template/background sind die JPEG`s für die Hintergründe wenn man auf kein Menü klickt.

Ich würde einfach ein JPEG mit deinem Hintergrund und deinem Titel erstellen und es mit z.b. der DVD Vorlage tauschen. Sicherheitshalber würde ich das Original einfach in *._orig umbennnen.

Sollte funktionieren :

Ansonsten
1. neues Menü erstellen. Hintergrund, Text, Musik Anpassen

2. Kapitelmenü Klicken und dort erst kannst du alles so Umsetzen wie du es möchtest.

Anders geht es glaube ich nicht. Dürfte eine fixe Struktur sein.

LG Stefan

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 18. 2012 18:05

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
@Gustav,
ich hatte Dir doch Links zu den Handbüchern gegeben, da steht doch alles drin.
Zu Deiner 2 Antwort. Der Begriff DVD deutet nur darauf hin, das man eine DVD ohne Menü brennen will.

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 19. 2012 00:57

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Gustav62 [Avatar]
[Post New]
Sorry Bernd,
ich habe beim besten Willen in beiden Handbüchern nichts darüber finden, wie ich Schaltflächen oder die Kapitel/Untertitelseiten etc. aus einem Menü entferne. Dort steht nur etwas darüber, wie ich alles hinzufüge.
Das man eine Vorlage so "sperrt", dass sie nicht verändert werden kann, verstehe ich ja noch. Aber warum kann ich mir keine einfacheren Vorlagen selbst erstellen?
Wenn ich auf "eigenes Menü erstellen" gehe, wird immer ein dreiseitiges Menü geöffnet, welches ich nicht auf eine Seite herunterarbeiten kann. Es geht einfach nicht, oder? Das ist ja auch nicht schlimm, ich hätte nur mal gern eine klare Ansage dazu.
greetz, Gustav
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
So wie Du Dir das vorstellst geht es nicht.
Es gibt nun mal diese Programmvorgaben und die lassen sich nur in den vorgegebenen Grenzen ändern.

Hier mal ein Link, der die Menüstruktur komplett anzeigt.
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/15/14093.page#92570

Der, von Dir, in einem anderen Forum gepriesenen DVD Styler, kann ja nur DVD Menüs erstellen. Bei Blu-ray oder AVCHD Disk, ist er überfragt.

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 19. 2012 07:22

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Gustav62 [Avatar]
[Post New]
Alles klar, vielen Dank Bernd

Jetzt weiss ich Bescheid und brauche mich und den PD10 nicht mehr zu quälen.

Zum Thema andere Software:
Bei Georg im Forum steht eine Liste mit DVD-Authoring Software. Diese wollte ich lediglich um ein Programm ergänzen.
Eine kleine Open-Source-Lösung für den kleinen Bedarf. Die Einschränkung im Format sollte ich noch ergänzen, da ich daran nicht gedacht habe. Ich bin zur Zeit noch lediglich in SD zuhause.
Mir ist schon klar geworden, dass alle Cyberlink-Enthusiasten dünnhäutig reagieren, was andere Programme angeht, ich bin definitiv nicht der Käufer, der hier seinen Frust loswerden muss oder im Forum A schreibt wie geil doch die Software B sei.
Bitte verstehe meine Fragen nur als Fragen, ich vertraue besonders Deinen Aussagen als Profi auch dann, wenn es keine Abhandlung zur Erklärung gibt.

btw: andere Software zu Menüerstellung nutzen zu können ist auch ein Verdienst vom PD10 mit seinen unglaublich guten Produktionsmöglichkeiten.

greetz vom Gustav