Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerProducer 3 bleibt im Punkt "Brennen" hängen, keine Reaktion mehr
Kluge [Avatar]
Newbie Joined: Jan 05, 2008 12:44 Messages: 3 Offline
[Post New]
Ich habe dn PowerProducer 3 und habe auch schon etliche TV-Aufzeichnungen damit geschnitten und erfolgreich auf DVD gebrannt.

Habe letztens recht viel aufgezeichnet, die Festplatte war ziemlich voll.

Danach konnte ich zwar die Filme einlesen und schneiden, brennen funktioniert leider nicht mehr. Beim Menüpunkt "Menüs und Ordner werden erstellt" passiert nix mehr, kein Fortschritt, keine Reaktion.

Platz schaffen auf der Festplatte und Defragmentieren hat auch nichts gebracht.

Woran liegt`s?

Danke für eure Hilfe schon mal vorab.

Ingolf
Patrick [Avatar]
Newbie Joined: Jan 01, 2008 22:29 Messages: 7 Offline
[Post New]
Hallo,

sind die Aufnahmen mit einer TV Karte gemacht?
Sind die Aufnahmen vor dem bearbeiten mit PP demuxt worden?

gruß Patrick
Kluge [Avatar]
[Post New]
Die Ursprungsdateien liegen im Format *.dvr-ms vor.

Es sind Aufnahmen, die mit Microsoft Windows XP Media Center Edition mittels einer TV-Karte gemacht worden sind. (Targa -Lidl- PC Ultra AN64II 3700+ mit 500er Platte und 2GB Arbeitsspeicher, Hard- und Software original)

Die Dateien lassen sich mit PowerProducer umwandeln. Ich nutzte PowerProducer zum Entfernen von Werbung. Gegebenfalls um ein Menü zu erstellen und 2 Filme auf eine DVD zu bekommen und ebenfalls mit PowerProducer auf DVD zu brennen.

Das hat auch immer gut geklappt. Leider jetzt nicht mehr.

Was ist demuxen?

Entschuldige, wenn ich so frage, kenne mich leider bei Videobearbeitung nicht so aus. deshalb finde ich Powerproducer wegen seiner Einfachheit für meine Zwecke genial.

Danke

Ingolf

Patrick [Avatar]
[Post New]
Hi

also ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Mpeg2 Filmdateien die mit einer digitalen Sat-Karte auf die Festplatte gespeichert wurden, oft fehlerhaft sind. Dabei kommt es offensichtlich auch darauf an, mit welcher Aufnahmesoftware bzw. auch welches TV -Programm dies erfolgt ist. Mit Freewarerogrammen wie ProjecX oder PVAStrumento kann die Mpeg2 Datei in seperate Audio und Videodaten getrennt ("demuxen") werden. Dabei korrigieren diese Programme fehler in der Synchronität und anderes. Zur weiterverarbeitung für die DVD können die getrennten Daten oft direkt in die Authoringprogramme eingelesen werden. Das geht aber mit PowerProducer nicht. Deshalb müssen die Dateien wieder mit einem Programm wie z.B. mplex oder ImagoMPEG-Muxer zusammengeführt werden. Direkt von der TV-Karte geht bei mir nur wenn ich das Aufnahme-Programm DVB-Dream verwende. Mit dem Programm WinTV welches orginal bei der Karte wahr, habe ich immer das Problem, welches Du auch hast. Egal woher die Filmaufnahmen kommen, wenn sie von von einer Sat-Karte und im mpeg2 Format sind, würde ich immer einen demux, und für PowerProducer hinterher einen mux-vorgang durchführen.
Der Zeitaufwand ist verhältnismäßig gering, verhindert aber sehr viele Probleme. Zum demuxen nehme ich ProjectX, dies kann auch gleich noch schneiden, benötigt aber sowohl zum installieren, als auch in der bedienung etwas erfahrung. PVAStrumento ist etwas einfacher, kann aber nicht schneiden, was allerdings auch später noch mit PowerProducer erledigt werden kann. Muxen geht am besten mit ImagoMPEG-Muxer, welcher bei bedarf auch VOB Dateien erstellt, die falls man kein Menue auf der DVD braucht direkt auf DVD brennen kann.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13013476.html
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15629057.html
http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=3842
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15657647.html

Hoffentlich hilft Dir das. Wenn Du probleme mit den Programmen hast, sende mir eine PN.

gruß Patrick

wer Schreibfehler findet, kann sie behalten!
Kluge [Avatar]
[Post New]
Danke erst mal für deine Hilfe. Habe momentan leider wenig Zeit, muss mich des anscheinend doch etwas komplizierten Sachverhaltes später noch mal annehmen.

Inzwischen ist mir noch eine Idee gekommen.

Da ja die Sache bis vor Kurzem einwandfrei funktioniert hat, eben bis zu dem Moment, wo ich sehr viele Aufnahmen gemacht habe und die Platte recht voll war.

Bis dahin war der Speicherplatz der Festplatte noch nie soweit belegt worden. Ich habe zwar Platz geschaffen, auch defragmentiert, aber die Platte ist ja beschrieben worden. Beim Löschen erfolgt ja keine physikalische Löschung der Datenbereiche.

Ob es wohl damit etwas zu tun haben könnte?

Grüße

Ingolf
Patrick [Avatar]
[Post New]
Hallo Ingolf,

die Daten werden beim normalen löschen nur zum überschreiben freigegeben. Wichtig ist das der freie Speicher möglichst zusammenhängend ist, da sonst das verteilen auf die verschiedenen Orte Zeit benötigt. Nach dem Defragmentieren sollte das aber der fall sein.
Hast Du denn mehr als eine Partition auf deine Platte? Schau auch mal in den einstellungen von PP, wo ist das Arbeitsverzeichnis und das Tempverzeichnis?
Hast Du den Fehler jetzt auch bei kleinen Filmen d.h. bei wenigen Minuten?
Falls ein Datenfehler im MPEG-Stream aufgenommen wurde, bleibt er in der Datei vorhanden, auch wenn Du später die Platte aufräumst.
Wie gesagt, eigentlich ist der Mpeg-Stream über die Sat-Antenne nicht direkt zur verarbeitung geeignet. Wenn alles bisher funktioniert hat, wurde wahrscheinlich von der Aufnahmesoftware einiges geradegebogen. Dies ist eventuell nicht mehr der fall, würde mal die Aufnahmesoftware überprüfen. PP zeigt leider nicht viel an, wenn er Filme erstellt. Aber an der Stelle bleibt er oft hängen, wenn Fehler in der Filmdatei sind. Man sieht schön wie das Festplattenlämpchen welches eigentlich bis zum fertigen Film blinkt, an der Stelle ausgeht.

gruß Patrick
Hans [Avatar]
Newbie Joined: Jan 05, 2009 12:08 Messages: 1 Offline
[Post New]
Hallo Patrick,

vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Das war auch genau mein Problem seit Jahren, nur verabschiedete sich PP jetzt (5.0 unter Vista) schon direkt nach dem Erstellen der Bewegungsmenüs

Ich habe wenige Video-Projekte und war bisher nur mit TDA trial (Pegasys) erfolgreich - aber hatte auch da Tonausfälle bei der Kapitelerstellung, so daß ich das nicht gekauft habe. Bei der mitgelieferten Software (Medion XP und Vista, Sony VAIO) immer Fehlanzeige. Mal schau'n, wie es nach dem muxen aussieht.

PVAStrumento und ImagoMPEG-Muxer scheinen zu klappen. Schön ist dabei, daß man den Audio-Stream für die DVD auswählen kann. Gibt es da bei PP eine Möglichkeit, mehrere Audio-Streams bei der DVD zur Auswahl anzubieten?

Bei PVAStrumento ist der Nachteil, daß Quell- und Ziel-files auf demselben Laufwerk liegen müssen. Da muß der Zugriffskamm ständig pendeln, was die Performance verschlechtert und wohl auch auf die Lebensdauer des Laufwerks geht. Ist das bei ProjektX besser? Dann würde ich da noch mal Arbeit investieren und die Installation versuchen.

Als Nebeneffekt ist die Trennung der Audio-Streams auch bei den bei mir wesentlich häufigeren Audio-Projekten von Vorteil. Mit VLC kann man zwar direkt nach MP3 konvertieren, weiß aber nicht, welcher Audio-Stream dabei benutzt wird.

Vielen Dank für die Hinweise.

Gruß Hans.