Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Import der Videodaten als AVI oder MPEG-Datei?
Lothar Markus [Avatar]
Newbie Joined: Jan 04, 2008 03:26 Messages: 25 Offline
[Post New]
Hi,

ich teste gerade das Programm Power-Director 5.

Bisher kenne ich insbesondere die Programme von Ulead. Dort werden aufgenommene Videos als AVI-Datei importiert.

Power Director liest meine Videos von vom Camcorder als MPEG-Datei ein. Habe auch keine Möglichkeit gefunden, dies irgendwie auf AVI umzustellen.

Ich dachte eigentlich, dass man AVI-Dateien wesentlich besser weiterbearbeiten kann.

Hab die Möglichkeit übersehen, wie man das umstellt?
Oder ist MPEG wirklich das richtige Format?

Gruss
Lothar
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Antwort bitte bei slashcam nachlesen! Viele Gruesse Georg
Lothar Markus [Avatar]
[Post New]
Hallo Georg,

habs auch hinbekommen. Hab mir gleich eine Testversion des PD6 geladen. Komme auch schon recht gut damit klar.

Hab mir mein Testvideo jetzt mal als AVI eingelesen, bearbeitet und als MPG2-Datei mit den Standardeinstellungen ausgegeben. Hier sind noch 2 Probleme aufgetreten:

1. Mein Video hat keinen Ton oder er kann nicht abgespielt werden.
2. Das Video hat schon bei leichten Schwenks Schlieren.

Woran kann das liegen?

Lothar
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Welche Quelle?

Schlieren oder Ruckeln? Viele Gruesse Georg
Lothar Markus [Avatar]
[Post New]
Sorry Georg, aber was meinst Du mit Quelle?

Habs wie gesagt als MPG2-Datei ausgegen und am PC mit dem Windows-Mediaplayer abgespielt.

Es ruckelt eigentlich nicht, es sind auch keine richtigen Schlieren. Ich würde es eher als Ausfranzungen um die Konturen bezeichnen.

Und dann hab ich halt noch das Problem, dass das Video keinen Ton hat.

Habs dann auch noch als DVD ausgegeben und bin erst mal erstaunt. Hier ist die Qualität sehr gut und ich hab auch Ton. Habe doch den Eindruck, als ob die DVD-Qualität besser ist als bei Uledead Video-Studio 10.

Könntest Du mir noch einmal helfen?
Danke im voraus.

Lothar
Lothar Markus [Avatar]
[Post New]
Hallo,

hab die MPG-Datei jetzt mal an einem anderen PC mit dem Media-Player abespielt.

Dort hat die Datei Ton und zu meinem Erstaunen sieht die Bildqualität dort auch wesentlich besser aus.

Woran kann das denn jetzt liegen? Andere MPG2-Dateien, die z.B. mit Ulead Video Studio erstellt wurden, kann ich ohne Probleme abspielen.

Hat es irgend etwas mit den Codecs zu tun?

Lothar
Georg (VI)
[Post New]
Mit Quelle meinte ich: Woher kommt das Material? CV-Camcorder oder VHS-Videorecorder o.ä.?

"Ausfranzung der Konturen" Welche Einstellungen für die Ausgabe? Viele Gruesse Georg
Lothar Markus [Avatar]
[Post New]
Das Material stammt von einem Mini-DV-Camcorder und wurde (mit Deiner Hilfe s.o.) als AVI-Datei eingelesen.

Danach Ausgabe als Datei, MPEG2-Datei, Standardparameter.

Lothar
Lothar Markus [Avatar]
[Post New]
Hallo,

hier wird mein Bildproblem dargestellt:

http://forum.slashcam.de/unscharfe-bewegungen-und-flimmerndes-bild-pic-vt26055.html

Da ich meine Videos immer gerne mal schnell am PC anschaue, würde ich ich über Hilfe freuen.

Das Problem mit dem Ton scheint irgendwie an meinem PC zu liegen, es fehlt wohl irgend ein Codec. Wenn ich die Datei mit Power-DVD oder mit dem VCL-Media-Player abspiele, hab ich den Ton.

LM