Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Videobearbeitung mit der dedizierten Grafikkarte?
dampflokfreund [Avatar]
Newbie Joined: May 21, 2012 13:36 Messages: 17 Offline
[Post New]
Hallo,

über Probleme mit dem 12.4 Catalyst wurde ja schon berichtet. deswegen gehen ich erstmal nicht darauf ein.

Ich besitze einen AMD Laptop mit APU. Dieser hat noch eine dedizierte Grafikkarte eingebaut, die 6470m. Standardmäßig läuft nur die 6520G, d.h. die energiesparende Grafik. Die 6470m wird erst dazu geschaltet, d.h. sie arbeitet mit der 6520G zusammen, wenn eine Anwendung OpenCL unterstützt oder ein Spiel DX11/10. Jetzt wird bei Powerdirector 10 nur die 6520G benutzt, die dedizierte stärkere Grafikkarte wird nur am Anfang kurz aktiviert und schaltet sich dann sofort wieder aus. Einmal hab ich es geschafft, dass die 6470m aktiviert wird.

Beide Grafikkarten haben dann zusammen gearbeitet und das codieren war wesentlich flotter, so muss es sein. Das hab ich erreicht, indem ich mehrmals mit MPEG 2 natürlich immer mit Hardwarebeschleunigung codierte. Irgendwann schaltete sich die 6470m dazu jetzt macht sie aber wieder kein Mucks mehr. Ich hätte gerne, dass meine 6470m immer aktiviert wird in PowerDirector und arbeitet. Anscheinend unterstützt PD10 das auch jedoch ist es verbuggt da es nur in seltenen Ausnahmefälle klappt.

Um Fragen zu beantworten: Im CCC ist Hochleistung aktiviert, im PD10 ist Hardware-Codierung aktiviert. Alle Hardware-Beschleunigungsfunktionen sind aktiviert. PD auf dem neusten Stand.

In OpenCL Programmen wie der Benchmark LuxMark kann ich sogar das OpenCL Device wählen. Je nach dem welche Grafikkarte ich wähle läuft das Programm auch tatsächlich auf dieser. Oder auf beiden, je nach dem was ich wähle.

Es wäre wirklich schön, wenn diese Anregung weitergeleitet werden würde, denn es gibt sicher viele AMD APU-Laptop Nutzer mit dedizierter Grafikkarte. Besonders durch Trinity wird die UserBase größer. Danke

This message was edited 1 time. Last update was at May 21. 2012 14:01

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
danke für dein Feedback, und ja, wir denken bereits über ähnliche Löusngen nach.
Es ist aber noch keine Entscheidung dazu getroffen worden.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
dampflokfreund [Avatar]
Newbie Joined: May 21, 2012 13:36 Messages: 17 Offline
[Post New]
Danke für die Antwort. Dann hoffe ich mal, dass es sich durchsetzen wird. Damit wäre der PowerDirector die einzige Videbearbeitungssoftware unter 100€ die das unterstützt. Sony Vegas Pro 11 unterstützt es ebenso, kostet aber auch 500 Euro.

Noch ein Fehler: manchmal, wenn ich eine Disc erstelle im Hardwarebeschleunigungs-Modus und sie fertig gebrannt ist dann zuckt und ruckelt das Endergebnis. Ich hab mich da mal informiert, ich glaube die Reihenfolge der Halbbilder sind nicht richtig eingestellt, oder so ähnlich. Besteht die Möglichkeit, sie zu ändern? Im normalen Modus kann man das leicht mit einem benutzerdefinierten Profil beheben, in dem man Progressiv auswählt. Bei der Disc hab ich diese Einstellung noch nicht gefunden...

This message was edited 5 times. Last update was at May 22. 2012 11:04

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team