Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Wie geht 3D-Workflow MVC -> SbS (*.mts -> *.mp4) mit PowerDirector 10 (und Compressor?) auf MacOS?
[Post New]
Sorry, ich bin blutiger Laie. Deshalb bitte Fehler entschuldigen und Erklärungen ein bisschen idiotensicherer machen. Danke.

Ich habe mir von der ZDF-Mediathek den 3D-Film Huberbuam runtergeladen, als Side-by-Side *.mp4 File, in iTunes importiert und über mein AppleTV3 auf einem LG 3D-TV angeguckt. Mann, war das toll...

Jetzt will ich meine ganzen 3D-Familienvideos, die ich von meinem Sony HDR-TD10E Camcorder im FullHD-MVC-Format (AVCHD-Variante in 1080i50, glaube ich) als *.mts-Dateien vorliegen habe, wie die Huberbuam auch in solche SbS mp4-Dateien konvertieren und so gut wie eben noch sinnvoll möglich komprimieren, damit ich das alles online halten kann.

Derzeit geht es mir nur um die möglichst einfache (für blutige Laien!) Konvertierung und Komprimierung. Es ist kein Editing irgendeiner Art notwendig.

Nach einiger Google-Suche habe ich mir gestern PowerDirector10 Ultra gekauft und installiert, das (hoffentlich) auf meinem Macbook mit WinXP unter Parallels 7 auch in der Praxis halbwegs vernünftig läuft. PowerDirector deshalb, weil es anscheinend die einzige Software ist, die einen Vorsprung in 3D hat und (anscheinend, hoffentlich) simple Konvertierung von MVC auf SbS erlaubt, und dabei wohl auch noch Varianten unterstützt: Weil mein LG wegen des Polarisationsverfahrens in 3D sowieso nur 540p darstellt, erzeuge ich möglicherweise letztlich am besten ein Oben/Unten-SbS-Format. Aber darum geht es mir jetzt noch nicht, falls aber jemand dazu Knowhow hat, trotzdem herzlich willkommen!

Nix gegen Windows, und schon garnix gegen mein neues PowerDirector, aber als Apple-User und -Laie möchte ich nur so wenig wie möglich unter Parallels/WinXP/PowerDirector arbeiten müssen, und ich könnte mir auch vorstellen, dass sowohl die bestmögliche Komprimierungsqualität als auch die bestmögliche Performance auf meinem Macbook Pro mit QuadCore/64bit-CPU nur von anderen Programmen unter nativem MacOS 10.7 erreicht wird. Ich habe beispielsweise Apple Compressor aus dem FCP-X-Umfeld (allerdings noch nie benutzt), könnte aber gerne auch eine andere Konvertierungs/Komprimierungs-Software kaufen, falls es für meinen Zweck eine deutlich besser geeignete als Compressor gibt.

Meine Fragen nun an jemanden, der PowerDirector10 und 3D und das MacOS-Umfeld kennt (kleines Universal-Genie also ):

a) In welches Zwischendatei-Format (ich vermute: es sollte schon in SbS sein) konvertiere ich mit PowerDirector am besten meine originalen 1080i MVC *.mts-Dateien? Für jeden Durchführungstipp, also wie das mit PD10 konkret und einfach geht, bin ich dankbar.

b) Mit welcher Software unter Verwendung welcher Parameter konvertiere ich die so erhaltenen Zwischendateien dann in die endgültigen *.mp4-Dateien, so dass die Qualität auf einem FullHD-Fernseher noch halbwegs vernünftig ist, der Plattenplatz unter iTunes aber möglichst minimal?

Ich weiss, das sind schon eine Menge Fragen in einem Spezialgebiet. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Ich würde mich sehr freuen...

Vielen Dank fürs Lesen...

P.S.:
Und falls jemand meint, dass ich am meisten Frust und Nerven spare, wenn ich den ganzen Konvertierungs- und Komprimierungs-Ablauf eben doch einfach in PD10 unter WinXP/Parallels belasse, dann wäre ich auch für diese Information und ein paar Durchführungstipps sehr dankbar.

This message was edited 4 times. Last update was at Apr 15. 2012 07:30

Falk Kuebler, Luzern/Schweiz, Sony HDR-TD20, PowerDirector 11, MacOS 10.8 mit Parallels8/Windows8
Wolfgang 1
Newbie Location: Austria/Vienna Joined: May 30, 2010 06:19 Messages: 49 Offline
[Post New]
Die Frage halte ich für in die falsche Richtung gedacht. Nur weil in der ZDF-Mediathek ein Film als Side-by-Side Half vorliegt, ein Format in dem auch etwa Sky sein 3D sendet, würde ich Ausgangsmaterial der TD10 nicht in dieses, in der Auflösung halbierte Format wandeln wollen. Wäre schade um die Qualität.

Sondern ich würde es zu MVC ausgeben wollen, also in 2x1920x1080 erhalten. Und ich würde mich um den Platzbedarf wenig kümmern. Festplatten kosten heute nicht mehr soo viel, und wenn du einen 3D Blu-ray Player hast würde ich eine 3D Blu-ray brennen und mir die ins Regal legen.

Im videotreffpunkt.com findest du übrigens auch einige TD10 Filmer, für den gemeinsamen Austausch.

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 22. 2012 14:18

Kind regards,
Wolfgang
[Post New]
Quote: Im videotreffpunkt.com findest du übrigens auch einige TD10 Filmer, für den gemeinsamen Austausch.

Ja, danke für den Hinweis. Zu meiner Ehre muss ich allerdings sagen, dass ich euch schon ergoogelt und mich registriert hatte. Und bei euch wollte ich auch um Rat bitten (was ich jetzt gleich konkret tun werde).

Die Frage halte ich für in die falsche Richtung gedacht. Nur weil in der ZDF-Mediathek ein Film als Side-by-Side Half vorliegt, ein Format in dem auch etwa Sky sein 3D sendet, würde ich Ausgangsmaterial der TD10 nicht in dieses, in der Auflösung halbierte Format wandeln wollen. Wäre schade um die Qualität.

Danke für die konstruktive "Kritik". Aber ich denke, dass mein Versuch zu einem bestimmten Vorgehen gut begründbar ist. Ich versuche das unten mal.

Sondern ich würde es zu MVC ausgeben wollen, also in 2x1920x1080 erhalten. Und ich würde mich um den Platzbedarf wenig kümmern. Festplatten kosten heute nicht mehr soo viel, und wenn du einen 3D Blu-ray Player hast würde ich eine 3D Blu-ray brennen und mir die ins Regal legen.

Die originalen MVC-Files habe ich ja und werde sie auch behalten. Nur konkret anfangen kann ich mit denen derzeit nichts, wenn ich mich mit der Fernbedienung in der Hand durch meine 3D-Familienvideo-Schnipsel zappen will. Das sind, seit ich vor 1.5 Jahren angefangen habe, 3D-Videos aufzunehmen (erst mit einem Pana SDT750, dann einem JVC TD1, dann einem Sony TD10, jetzt einem Sony TD20) immerhin fast 500 Schnipsel. Ohne jede gestalterische Qualität, einfach nur eine Art Dokumentationsmaterial aus dem Alltag unserer Kinder.

Ich bin viel zu bequem und auch viel zu sehr Laie, um daraus tolle musikunterlegte Videos zu schneiden, mit denen ich dann mit stolzgeschwellter Brust Verwandtschaft oder sonstige Besuchs-Opfer traktieren könnte... Nein, ich will einfach nur mit meiner Frau auf dem Sofa sitzen und mit einer Mischung aus Rührung und Elternstolz zugucken, wie unsere beiden Kleinen (vor 1.5 Jahren noch 5.5 und 3.5 Jahre alt, heute schon um 1.5 Jahre weniger süss ) durch die Landschaft tapern und für jeden anderen Zuschauer völlig uninteressante Sachen machen... Deshalb in weiser Selbstbegrenzung halt einfach nur der Wunsch, die Original-Videos für unser Sofa zugänglich zu machen, zum Zappen mit der Fernbedienung, und nicht als Sportveranstaltung mit Bluray-Diskuswerfen...

Und unser Sofa steht nunmal vor einem Apple TV3, das nur mp4-Videos aus unserem iTunes spielen kann. Und weil weder iTunes noch Apple-TV etwas mit 3D am Hut hat, muss ich dem die mp4-Files halt als "Side-by-Side" unterjubeln, jedenfalls mit 1980x1080 Pixeln.

PowerDirector 10 kann das erzeugen, aber leider nur als wirkliches Side-by-Side der Auflösung "halb", weil das Apple-TV mit den 3840x1080-"voll"-Dateien nichts anfangen kann. Damit ist dann in der Tat aus meiner ursprünglichen 2x1920x1080-Qualität ein 2x960x540 geworden. Eine Verschwendung von Platz und Qualität.

Deshalb würde ich die ursprünglichen *.mts MVC-Videos gerne in TnB (Top-and-Bottom) *.mp4-Files umwandeln, also mit der Auflösung 2x1920x540. Für iTunes und das Apple-TV sollte das immer noch wie ein normaler FullHD-Video aussehen, aber mein polarisierter LG-3D-Fernseher (55LW4500) sollte dann die ihm maximal mögliche Auflösung vorfinden. Wegen der Polarisation kann er in 3D halt leider nur 540 Zeilen darstellen. Da würde TnB ja gar nicht so schlecht passen...

Solche TnB-Videos kann PD10 der Dokumentation zufolge zwar einlesen, aber nicht erzeugen.

Was kann ich machen? Falk Kuebler, Luzern/Schweiz, Sony HDR-TD20, PowerDirector 11, MacOS 10.8 mit Parallels8/Windows8
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team