Ich habe mir von der ZDF-Mediathek den 3D-Film Huberbuam runtergeladen, als Side-by-Side *.mp4 File, in iTunes importiert und über mein AppleTV3 auf einem LG 3D-TV angeguckt. Mann, war das toll...
Jetzt will ich meine ganzen 3D-Familienvideos, die ich von meinem Sony HDR-TD10E Camcorder im FullHD-MVC-Format (AVCHD-Variante in 1080i50, glaube ich) als *.mts-Dateien vorliegen habe, wie die Huberbuam auch in solche SbS mp4-Dateien konvertieren und so gut wie eben noch sinnvoll möglich komprimieren, damit ich das alles online halten kann.
Derzeit geht es mir nur um die möglichst einfache (für blutige Laien!) Konvertierung und Komprimierung. Es ist kein Editing irgendeiner Art notwendig.
Nach einiger Google-Suche habe ich mir gestern PowerDirector10 Ultra gekauft und installiert, das (hoffentlich) auf meinem Macbook mit WinXP unter Parallels 7 auch in der Praxis halbwegs vernünftig läuft. PowerDirector deshalb, weil es anscheinend die einzige Software ist, die einen Vorsprung in 3D hat und (anscheinend, hoffentlich) simple Konvertierung von MVC auf SbS erlaubt, und dabei wohl auch noch Varianten unterstützt: Weil mein LG wegen des Polarisationsverfahrens in 3D sowieso nur 540p darstellt, erzeuge ich möglicherweise letztlich am besten ein Oben/Unten-SbS-Format. Aber darum geht es mir jetzt noch nicht, falls aber jemand dazu Knowhow hat, trotzdem herzlich willkommen!
Nix gegen Windows, und schon garnix gegen mein neues PowerDirector, aber als Apple-User und -Laie möchte ich nur so wenig wie möglich unter Parallels/WinXP/PowerDirector arbeiten müssen, und ich könnte mir auch vorstellen, dass sowohl die bestmögliche Komprimierungsqualität als auch die bestmögliche Performance auf meinem Macbook Pro mit QuadCore/64bit-CPU nur von anderen Programmen unter nativem MacOS 10.7 erreicht wird. Ich habe beispielsweise Apple Compressor aus dem FCP-X-Umfeld (allerdings noch nie benutzt), könnte aber gerne auch eine andere Konvertierungs/Komprimierungs-Software kaufen, falls es für meinen Zweck eine deutlich besser geeignete als Compressor gibt.
Meine Fragen nun an jemanden, der PowerDirector10 und 3D und das MacOS-Umfeld kennt (kleines Universal-Genie also ):
a) In welches Zwischendatei-Format (ich vermute: es sollte schon in SbS sein) konvertiere ich mit PowerDirector am besten meine originalen 1080i MVC *.mts-Dateien? Für jeden Durchführungstipp, also wie das mit PD10 konkret und einfach geht, bin ich dankbar.
b) Mit welcher Software unter Verwendung welcher Parameter konvertiere ich die so erhaltenen Zwischendateien dann in die endgültigen *.mp4-Dateien, so dass die Qualität auf einem FullHD-Fernseher noch halbwegs vernünftig ist, der Plattenplatz unter iTunes aber möglichst minimal?
Ich weiss, das sind schon eine Menge Fragen in einem Spezialgebiet. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen. Ich würde mich sehr freuen...
Vielen Dank fürs Lesen...
P.S.:
Und falls jemand meint, dass ich am meisten Frust und Nerven spare, wenn ich den ganzen Konvertierungs- und Komprimierungs-Ablauf eben doch einfach in PD10 unter WinXP/Parallels belasse, dann wäre ich auch für diese Information und ein paar Durchführungstipps sehr dankbar.
This message was edited 4 times. Last update was at Apr 15. 2012 07:30