Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Menue Videoclipvorschau ?
Inge [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2007 10:52 Messages: 12 Offline
[Post New]
Hallo,

ich bekomme es einfach nicht hin, das unter dem Punkt
Disc erstellen, wo man das DVD Menue erstellt und umändern kann, in den Buttons die Vorschauvideos laufen.
Habe ein Layout mit 6 Fenstern ausgewählt, Musikhintergrund erstellt usw. Nach gehen auf Vorschau, läuft eigentlich alles richtig in Punkto Musik usw, aber die 6 Fenster, wo eigentlich die Clips laufen sollten, bleiben leer.
Im Menue hatte ich aber eine Vorlage mit Bewegungsstil ausgewählt.
Wäre für Tipps Dankbar.
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Im Arbeitsfenster (Autior) ist aber alles zu sehen? Welches Menü wurde gewählt? Welche Art von Videos steckten dahinter (AVI, MPEG, etc.)? Viele Gruesse Georg
Inge [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2007 10:52 Messages: 12 Offline
[Post New]
Als Menuevorlage habe ich folgendes gewählt:
Stil = Bewegungsstil
Dort habe ich die Vorlage 1 gewählt (Sieht Lila aus)
Unter Menüschaltflächen habe ich Layout 6 genommen (sind ja auch 6 Clips)

Das Hintergrundbild habe ich mit einem anderen ersetzt.

Die 6 Clips, die ich gewählt habe, liegen als AVI vor.
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Im Autor-Fenster ist alles zu sehen?

Mal ein anderes Menü probiert?

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 27. 2007 11:21

Viele Gruesse Georg
Inge [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2007 10:52 Messages: 12 Offline
[Post New]
Im Autor-Fenster fehlen merkwürdigerweise die Buttons für die Navigation.
Also die mit Home, vorwärts und zurück.
Bilder von den einzelnen Clips sind dort auch nicht eingeblendet.
Habe auch schon andere Vorlagen probiert.
Da werden dann die Navi Buttons angezeigt, aber die Vorschauclips wiederum auch nicht.

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 27. 2007 11:35

Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
mmh - fällt mir jetzt direkt auch nichts dazu ein.

Muß jetzt weg - melde mich morgen wieder.

Vielleicht hat ja inzwischen jemand eine zündende Idee. Viele Gruesse Georg
Inge [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2007 10:52 Messages: 12 Offline
[Post New]
OK, danke trotzdem erstmal.
Ich probiere noch ein wenig weiter.
Vieleicht bekomme ich es ja noch hin.
Wäre sonst ärgerlich, weil ich ein paar Stunden an dem Film sitze und kurz vor dem Brennen auf Disc stehe.
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
So, bei mir funktioniert alles (was Dir natürlich nichts nützt).

Im Autor- und auch im Vorschau-Fesnter sind keine Navigatiosn-Buttons zu sehen, weil es nichts zu navigieren gibt. Die Buttons siehst Du im DVD-Designer. Dort gibt es auch eine Vorschau. Wie sieht die aus?
Könnte es am neuen Hintergrund liegen? Was wurde da eingesetzt? Geht den das Original-Menü?

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 28. 2007 06:16

Viele Gruesse Georg
Inge [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2007 10:52 Messages: 12 Offline
[Post New]
Das mit der Navigation ist mir dann später auch eingefallen. Klar bei 6 Fenstern und 6 Clips ist nichts zu navigieren

Ich habe noch ein wenig mit PowerDiretor 6 rumprobiert und habe dann bemerkt, das die animierten DVD-Menues, das heißt die, wo von den Clips eine Vorschau abläuft nur unter dem Stil "Textmenü" ablaufen.
Das scheint dann doch ein Fehler seitens PowerDirector zu sein.
Davon abgesehen, gibt es unter dem Stil "Textmenü" leider nur 7 Vorlagen. Die Vorlagen sind dann auch nur mit max. 3 Menüschaltflächen anzuzeigen.
Wenn ich also ein Menü mit 6 Clips habe, welche als Vorschau angezeigt werden sollen, geht das nur über ein 2-seitiges Menü.
Die anderen Menüvorlagen unter den Punkten Classic Menü, Kinder, Romanze, Urlaub und Bewegungsstil, welche bis zu 6 Vorschaufenster bieten, können alle keine Vorschauvideos anzeigen und bleiben leer.
Das finde ich ein wenig schach bei PowerDirector 6.

Ich benutze auch Ulead Videostudio 11 plus, wo das besser gelöst ist.
Leider habe ich es bei Videostudio 11 plus es nicht hinbekommen, das die Musik, welche ich eingebunden habe nur im DVD-Menü abgespielt wird. Die Musik wurde dann immer im ganzen Film abgespielt, was ich nicht wollte.
Auch gefiel mir bei PowerDirector 6, das die Musik im DVD-Menü bis max. 99 sek. hochgezogen werden kann. Bei Videostudio sind es max. 30 sek.
Das waren unter anderem die Gründe auf PowerDirector 6 zu wechseln. Aber nun das Problem mit den DVD-Menüs

@ Georg

Ich weiß, das du im U-Fan Board auch sehr aktiv bist und dich mit der Materie von beiden Programmen gut auskennst. Vieleicht hast du noch einen Tipp, wie ich unter PD6 die Menüs unter dem Stil "Textmenü" auch mit 4-6 Fenstern anzeigen lassen kann, oder bei VS11 die Musik so steuern kann, dass diese nur im DVD-Menü ausgeben wird und nicht im ganzen Film.
Das wäre dann echt toll.
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Also die Animationen funktionieren im Bewegungsmenü. Bei "violett" kommt von rechts z.B. eine Seifenblase ins Bild.

Tja ... mit der Erweitung. Da komme ich mit mir selbst in die Zwickmühle Dafür habe ich ja z.B. das Buch zu PD6 geschrieben. Nur so viel: es geht.

Zum U-Board: ich bi dort der Admin

Musik für das DVD-Menü in UVS kannst Du direkt bei der Menü-Erstellung angeben. Viele Gruesse Georg
Inge [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2007 10:52 Messages: 12 Offline
[Post New]
Das mit der Seifenblase funktioniert ja auch bei mir, aber im Fenster wird das Vorschauvideo nicht abgespielt. Die Vorschaufenster, wo die Clips laufen sollten sind alle leer.

Gibt es denn eine Erweiterung für PD6, bzw. steht das in deinem Buch zu PD6 beschrieben ?

Zum U-Board Admin. Ja ich weiß das du dort Admin bist. Habe einige deiner tollen Tipps in der letzten Woche dort gelesen.

Das mit der Musik im DVD Menü bei UVS habe ich ja gefunden, nur eben das die dort max. 30 sek. sein kann gefiel mir nicht.
Das reicht kaum eine vernünftige Musik ein- und auszublenden.
Und wie gesagt, die Musik welche im DVD Menü eingebunden wurde erschien dann merkwürdigerweise im ganzen Film, was nicht so sein sollte.


Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Zur Erweiterung: klick mal im DVD-Designer auf das dritte Icon (von links) über dem Arbeitsbereich (der Ventilator). Wähle "Neue Schaltfläche hinzufügen". Noch Textgröße anpassen.

Warum allerdings bei Dir die Vorschaubildchen nicht angezeigt werden - keine Ahnung. Viele Gruesse Georg
Inge [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2007 10:52 Messages: 12 Offline
[Post New]
Das mit der neuen Schaltfläche hinzufügen habe ich schon unter dem Stil "Textmenue" wo man von den Clips die Videovorschau sehen kann gemacht. Geht dann aber auch nur als Textbutton, weil die Menüs dort ja auf max. 3 Vorschaufenster beschränkt sind. Ist auch logisch und hängt mit der eingebundenen Grafik zusammen.

Wird denn bei dir in dem Menü "Bewegungsstil -> Vorlage 1" = das Lilane Menü, eine Vorschau der Clips angezigt, oder ist dort nur der Hintergrund mit der Seifenblase animiert ?

Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Nimm mal Deine violette Vorlage und 4 Schaltflächen. Klicke dann auf DVD-Designer und auf "Objekt hinzufügen" und auf "Schaltfläche hinzufügen" Es wird ein leerer Rahmen mit Wolkenbild eingefügt und ein Kapiteltext. Beides muß nur noch in der Größe angepasst werden. Wenn Du nun den DVD-Designer verlässt, wird das Vorschaubild eingefügt.

Bei mir wird alles angezeigt.
Viele Gruesse Georg
Inge [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2007 10:52 Messages: 12 Offline
[Post New]
Das habe ich soweit verstanden und auch gemacht.
Aber entgegen deiner Abbildung, werden bei mir in den Rahmen, nur rote Punkte/Blasen in unterschiedlichen Größen angezeigt. Keine Bilder oder Vorschauvideos.
Der eigentliche Menü-Hintergrund ist aber animiert (Seifenblasen, Glas rechts und Wellen unten).
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
In der Vorschau wird die gewählte Kapitelschaltfläche zusätzlich mit den Blasen markiert. Viele Gruesse Georg
Inge [Avatar]
Newbie Joined: Nov 25, 2007 10:52 Messages: 12 Offline
[Post New]
Ich werde mal einen Probe-Brand auf DVD-RW machen.
Mal sehen ob es dann anders aussieht.
Vieleicht stimmt bei mir die Vorschau-Funktion nicht.

Werde mich dann später nochmal melden.
Danke erstmal

This message was edited 1 time. Last update was at Nov 28. 2007 08:14

Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team