Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
DVB HD 720p - kein Standard Profil - kein SVRT
HJD [Avatar]
Newbie Joined: Jan 01, 2012 13:39 Messages: 5 Offline
[Post New]
Ziel: aufnehmen von DVB-S streams mit PVR, erstellen einer M2TS Datei unter Verwendung von SVRT mit PD10.
Problem: Es gibt kein passendes Standard Profil, daher wird die SVRT-Option nicht angeboten. Es wird also wieder neu kodiert, was nicht Zweck der Übung ist.

DVB-HD wird in H.264, 1280*720/50p gesendet, allerdings Video mit 11.5Mbps. Das PD10 720p50 Profil existiert jedoch nur für 22.Mbps. Ein selbst erstelltes Profil hilft ebenfalls nicht.

Gibt es Lösungsideen?

Im Anhang finden sich Details der TS files, ermittelt mit Mediainfo.


Danke + Gruss, HJD
 Filename
Mediainfo_DVB-HD_720p.txt
[Disk]
 Description
Details zu DVB HD Transport Stream
 Filesize
2 Kbytes
 Downloaded:
300 time(s)
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,

SVRT geht nicht immer, es müssen bestimmte Kriterien erfüllt werden.

Auszug aus dem Handbuch
Intelligentes SVRT: Wann wird es
verwendet?
Intelligentes SVRT kann für Videoclips der Formate MPEG-1, MPEG-2, H.264 und DVAVI
(Typ I) angewandt werden. In folgenden Fällen müssen Clips (oder Teile von
Clips) nicht während der Produktion gerendert werden und SVRT kann benutzt
werden:
Bildrate, Bildgröße und Dateiformat sind wie beim Zielproduktionsprofil.
Die Bitrate ist mit der des Zielprofils für die Produktion identisch.
Das TV-Format ist mit dem des Zielprofils für die Produktion identisch. Für
weitere Informationen siehe Einstellen des TV-Formates (Interlacing-Formates
für einen Videoclip).
Wenn alle oben aufgeführten Bedingungen erfüllt sind, kann SVRT benutzt werden.
Wenn einige der Clips diese Kriterien nicht erfüllen, werden sie ohne SVRT
gerendert.
In folgenden Fällen müssen Clips (oder Teile von Clips) während der Produktion
gerendert werden und SVRT kann somit nicht benutzt werden:
Einen Titel oder Übergangseffekt wurde hinzugefügt
Änderung der Farbe eines Videoclips wurde vorgenommen
Zwei Videoclips wurden zusammengeführt (Clips innerhalb von 2 Sekunden
vor oder nach den zusammengeführten Clips werden gerendert)
Videoclips wurden geteilt (Clips innerhalb von 2 Sekunden vor oder nach dem
geteilten Clip werden gerendert)
Videoclips wurden zugeschnitten (Clips innerhalb von zwei Sekunden vor und
nach der Zuschneidung werden gerendert)
Wenn die Gesamtdauer der Produktion weniger als eine Minute beträgt und
irgendein Teil des Videos gerändert werden muss, wird die gesamte
Produktion gerendert, dies geschieht aus Gründen der Effizienz.


Außerdem, gibt es ja noch die Funktion Intelligentes SVRT

Im Anhang ein händisch erstelltes Profil



[Thumb - Screenshot_2012_01_02_11_28_44.jpg]
 Filename
Screenshot_2012_01_02_11_28_44.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
137 Kbytes
 Downloaded:
179 time(s)

This message was edited 3 times. Last update was at Jan 02. 2012 05:46

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




HJD [Avatar]
Newbie Joined: Jan 01, 2012 13:39 Messages: 5 Offline
[Post New]
Vielen Dank, soweit war ich auch schon.
Exakt so ein benutzerdefinierte Profil hatte ich ebenfalls angelegt, es taucht aber bei "intelligentes SVRT" nicht auf und kann folglich nicht ausgewählt werden.

Bei "Produktion" mit dem benutzerdefinierten Profil wird neu gerendert (kodiert).

Oder gibt es doch noch einen Trick?

Danke für Hilfe.
Gruss HJD
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

DVB Streams sind nicht DVD/BD/AVCHD conform und enthalten weitergehende informationen im Stream. daher ist ein Neurendern erforderlich.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
indoor07 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 15, 2012 15:57 Messages: 16 Offline
[Post New]
Hallo HJB,

man nehme den "TScutter111" oder den "TSsnieper" (etwas fummlich), beides Freeware.
Oder die Testversion vom "TSdoctor" oder "DVR-Studio" . Es wird nicht neu berechnet, die
Schreib- und Leseleistung der HDD bestimmen die Geschwindigkeit, ca. 1GB pro Minute.
Teilweise werden auch die "Nalu-Filler" Dateien entfernt, damit wird der Stream um bis
zu 70% kleiner.
Erstellen der BD: "TSMuxer", "TSremuxe" oder "MultiAVCHD"
MultiAVCHD erstellt sogar BD,s mit Menues und Kapitel.
Vier Spielfilme im 720 50p ca. 7h Gesamtspielzeit wurden in 27 Minuten zu einer
Bluray erstellt. Super PC? Nein, alter Aldi-PC Singel CPU mit 3,4 GHZ.
Brennen: "Imgburn" usw. aber nur als UDF 2.50!!!
Zur Freeware kommt man über "videohelp.com" im Netz.

M. f. G.

Jürgen
HJD [Avatar]
Newbie Joined: Jan 01, 2012 13:39 Messages: 5 Offline
[Post New]
Danke Jürgen,

Die meisten Fummel-Lösungen kenne ich, hatte aber die Hoffnung dass PD das auch kann .... will nicht immer rumbasteln oder yet another tool kaufen.
Danke trotzdem.

Gruß Hans-Juergen.
indoor07 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 15, 2012 15:57 Messages: 16 Offline
[Post New]
Hallo Hans-Jürgen,

der DVB Schnitt ist vielleicht auch eine Sache für Spezialsoftware, es ist schon erstaunlich, was es
da an Freeware oder komerzieler Software schon gibt. Die großen Schnittprogramme können es
einfach nicht. Wie lange gibt für Mpeg2 in SD schon das "ProjectX" ? Genial und bei den großen
Schnittprogrammen? Alle Tests in der Vergangenheit waren traurig. Immer Neuberechung mit
fester Datenrate und aus 5.1 DD wurde dann 2.0 DD. Na toll.

Aber ich ich hätte vom PD 10 jetzt aber erwartet, da die Erweiterung des Standartes AVCHD 2
im Sommer 2011 erfolgt ist, dass dieses in der Brennprofilen mit eingeflossen ist.
1080 50p wird zwar SVRT gerendert aber dann beim Brennen auf 1080 50i runtergerechnet.
Mein alter LG BD 390, der LG BD 350 und ein Samsung ....5500 spielen 1080 50p sorgenfei ab.
Sogar auf DVD werden die 28 Mbit/Sek ruckelfrei gelesen. In der alten Spez. AVCHD gilt max. 18 Mbit/s
Also Henne/Ei Problem. Es gibt also Player die das schon können, aber die Software fehlt.
Aber mit guter Freeware (Schnitt und Authoringstools für DVB-TV) geht es dann doch, dieses
1080 50p Material verlustfrei auf DVD oder Bluray zu bringen.

Bei PD 10 geht unter AVCHD nur die Einsellung "H.264", wobei Mpeg2 auch abgespielt wird!
Auch Mpeg2HD mit 25 Mbit/s habe ich verlustrei auf DVD bekommen. Spielen zwar nicht alle Player
ruckelfrei ab, aber selber Schuld, wenn man einen Player im Laden kauft, ohne vorher alle Datei-
formate durch zu testen. Ich habe auch Testscheiben zu LG, Pioneer und IRT geschickt oder auf
der IFA getestet.
Am Sonntag habe ich die Sache mit 1080 50p hier in die Wunschliste geschrieben, aber der "Admin"
hat noch nicht geantwortet. In den Foren der Tools bekommt sehr schnell eine Antwort.
Aber vielleicht probiert ja "Admin" die erwähnten Tools aus und schneidet gerade verlustfrei Filme... (Sarkasmus aus)

M. f. G.

Jürgen
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
@Hans-Jürgen,

nun las mal die Kirche im Dorf. Nicht alles läßt sich sofort verwirklichen.


Aber ich ich hätte vom PD 10 jetzt aber erwartet, da die Erweiterung des Standartes AVCHD 2
im Sommer 2011 erfolgt ist, dass dieses in der Brennprofilen mit eingeflossen ist.
1080 50p wird zwar SVRT gerendert aber dann beim Brennen auf 1080 50i runtergerechnet.

Die 1080/50p Formate sind halt noch nicht BD kompatibel und kann halt nur von ein paar Player abgespielt werden.
Ich denke mal sie werden kommen, aber es dauert halt etwas.
Wahrscheinlich gibt es irgendwo Software die das kann, aber die Player fehlen.

Bei PD 10 geht unter AVCHD nur die Einsellung "H.264", wobei Mpeg2 auch abgespielt wird!
Auch Mpeg2HD mit 25 Mbit/s habe ich verlustrei auf DVD bekommen. Spielen zwar nicht alle Player
ruckelfrei ab, aber selber Schuld, wenn man einen Player im Laden kauft, ohne vorher alle Datei-
formate durch zu testen.

Nicht jeder hat die Möglichkeit in einen Laden zu rennen und alles auszuprobieren. Dieser Vergleich hinkt etwas.

Bei PD 10 geht unter AVCHD nur die Einsellung "H.264", wobei Mpeg2 auch abgespielt wird

H.264 ist nun mal AVCHD und nicht Mpeg2. Nur wird teilweise der Container so benannt.

Am Sonntag habe ich die Sache mit 1080 50p hier in die Wunschliste geschrieben, aber der "Admin"
hat noch nicht geantwortet. In den Foren der Tools bekommt sehr schnell eine Antwort.
Aber vielleicht probiert ja "Admin" die erwähnten Tools aus und schneidet gerade verlustfrei Filme... (Sarkasmus aus)

Ja wir sitzen den ganzen Tag vor dem PC und warten nur bis einer was Postet. Wenn Du mal das Forum genauer studiert hättest, wäre Dir aufgefallen, das das ein Forum User to User ist. Steht übrigens oben drüber. Cyberlink liest gelegendlich mit, aber sonst sollten sich die User austauschen.
Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




indoor07 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 15, 2012 15:57 Messages: 16 Offline
[Post New]
Hallo Bernd,

es ging mir nicht darum, die Leute im Forum anzugreifen die dort aktiv sind und sich gegenseitig helfen.
Wenn Ihr es so verstanden haben solltet, tut es mir leid und es war nicht so gemeint.

Mich ärgert: Wie lange ist 720 50p schon als DVB bekannt? Am 1. 7. 2008 ging Arte HD auf
Sendung und mit Freeware konnte man ohne Neukodierung ARTE HD schneiden und auf DVD oder
BD bringen. Damals mußte man nur die Mpeg-Tomspur durch eine AC3 Tonspur ersetzen.
Es ging schon 2008 im Sommer. 3,5 Jahre später ist das immer noch nicht im Profil bei Cyberlink.
"Cyberlink Michael" schreibt: "DVB-TV sein nicht BD komform und muß neu berechnet werden..."

Vor zwei Jahren wurde von Panasonic Camcorder mit 1080 50p vorgestellt und eingeführt. PD 10
kann es schon verlustrei rendern (sehr löblich) aber noch nicht auf DVD oder BD packen
Camcorder Videoschnitt ist das Kerngeschäft von Cyberlink und nach 2 Jahren Markteinführung sollte es doch
möglich sein, 1080 50p testweise, exprimentel auf runder Scheibe zu brennen.

Mpeg2HD 1440x1080 50 mit AC 3 Ton! läst sich auch verlustlos auf eine AVCHD scheibe brennen,
die hohe Datenrate 25Mbit/s können aber nicht alle Player. Also probieren und so habe ich meinen
"Allesfresser" gefunden. Player die 1080 50 p ohne ruckeln abspielen, werden
werden z.B. Videoschnittforen oder Fachzeitschriften "Videoaktiv" löblich erwähnt.
So kommt auch die Industrie in Zugzwang.

M. f. G.

Jürgen
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team