Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Power Director 10 progressive 720 p BluRay
Michael Meier [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 04:36 Messages: 19 Offline
[Post New]
Benutze den Power Director 10 zum schneiden und brennen von DVB-S2 Aufnahmen. Diese
kommen von meinem Sat Receiver in HD. 1920 x 1080 interlaced Aufnahmen lassen sich in sehr guter
Qualität weiterbearbeiten. Sowohl AVCHD als auch BluRay sind qualitativ gut und extrem schnell
mit meinem Sandy Bridge i5 bearbeitet. Die gebrannnten Medien laufen auch prima in meinem
BluRay Player. Allerdings habe ich extreme Probleme mit 720 p Aufnahmen. Bisher ist es mir nur gelungen
Medien zu brennen die stark ruckeln. Anhand der unterstüzten Formate habe ich nun gestgestellt das wohl
kein 720 p 50 hz Format für das brennen von AVCHD sowie BluRay angeboten wird. 720 p 50 hz wird nur als Mpeg2 50 hz
angeboten. Beim Produzieren wird nur 720p 50 hz h264 angeboten. Wie ist es mir nun möglich Blu Ray´s in
720 p 50 hz zu brennen? Anhand der unterstützten Formate scheint es mir bis dato nur möglich das 720 p 50 hz
Signal zu importieren als 1920 x 1080 i Format in H264 zu produzieren und dann als 1920 x 1080 i H264
Blu Ray zu brennen. Ich möchte nicht den Vorteil der progressiven Übertragung der 720 p Aufnahme verlieren, daher
meine Frage wie ich 720 p ohne Ruckeln und Qualitätsverlust bearbeiten kann.

Die zweite Frage bezieht sich auf die Unterstützung von Lucid Virtu. Ich benutze die Onboard HD 3000 Grafik als primäre
Grafikkarte, habe aber noch eine serperate Grafikkarte (AMD 6850) im Rechner. Diese habe ich mit Lucid Virtu im i-Modus laufen. Wird es zukünftig möglich sein die Intel Quick Sync Video Funktion zu benutzen und die Open CL Unterstützung der AMD Karte?

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

Unterstützung für 720p/50 ist in Vorbereitung und wird Kurzfristig kommen.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Michael Meier [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 04:36 Messages: 19 Offline
[Post New]
@ CyberLink-Michael,

das ist großartig. Das freut micht sehr.

Die Unterstützung wird durchgehend H 264 50 hz sein? Sowohl produzieren als auch Blue Ray brennen?
Wird eventuell die Nutzung von SVRT möglich sein, da das Quellmaterial ja 720 p 50 hz ist und die Kette
dann durchgehend 720 p 50 hz h264 ist?

Ist eventuell auch 1920 x 1080 p 50 hz Unterstützung in der Pipeline?

Besteht bzgl. Lucid Virtu Hoffnung? Die Intel Quick Sync Video Unterstützung ist seitens der Performance
schon extrem gut, nur hat eben die Intel Lösung keine Open CL Unterstützung. Dieses könnte über Lucid
Virtu ebenso wie Cuda oder Stream noch mehr Performance bieten.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

der Patch ist gerade veröffentlicht worden, der Download wird Dir im Porgramm angezeigt.

Zu Lucid Virtu kann ich nichts sagen, ich glaube aber eher nicht.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Wolfgang 1
Newbie Location: Austria/Vienna Joined: May 30, 2010 06:19 Messages: 49 Offline
[Post New]
Hallo Michael,

aber auf den Supportseiten liegt der neue Patch im Moment noch nicht, oder? Habe ihn dort nämlich noch nicht gesehen. Kind regards,
Wolfgang
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
HAllo,
er wird aus dem Programm heraus angeboten - es wird noch 1-2 Tage dauern bis er auf der Webseite aktualisiert ist.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Wolfgang 1
Newbie Location: Austria/Vienna Joined: May 30, 2010 06:19 Messages: 49 Offline
[Post New]
Ok, ist gut zu wissen...

Gibt es irendwelche release notes, was sich alles im Patch getan hat? Kind regards,
Wolfgang
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Wolfgang,

wie immer stehen die (Haupt)Änderungen im Patch thread, in diesem Forum:
Zum aktuelle PowerDirector 10 Patch release thread

Gruß
Michael

This message was edited 2 times. Last update was at Dec 07. 2011 05:15

Technical Support

Werde Facebook Fan
Wolfgang 1
Newbie Location: Austria/Vienna Joined: May 30, 2010 06:19 Messages: 49 Offline
[Post New]
Super, danke! Kind regards,
Wolfgang
Michael Meier [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 04:36 Messages: 19 Offline
[Post New]
@ CyberLink-Michael,

der neue Patch hat aber laut den Release Notes nur 3d 720 p Unterstützung. Ich benötige aber das 2d Format 720 p 50 hz.
So würde mir das nicht weiterhelfen. Auch die 1920 x 1080 p AVC Unterstützung hilft mir nur weiter wenn auch bei den Brennformaten 1920 x 1080 p 50 hz BluRay angeboten wird. Nicht nur im Produzieren Container.

Ich werde heute Abend mal das Update installieren und dann schauen.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
@Michael Meier
BD Format 1080/50p entspricht nicht den BD Spezifikationen und wird nirgens angeboten. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Michael Meier [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 04:36 Messages: 19 Offline
[Post New]
@ BerndWelte,

ist ja auch nicht schlimm. Das muß ja auch nicht unterstützt werden. Aber 1280 x 720 p 50 hz in 2d ist Standard.

Da ich Fernsehaufnahmen in 720 p h 264 weiterverarbeiten will benötige ich eben dieses Format als BluRay in 2d.

1920 x 1080 p 50 hz BluRay wäre für mich sofern in dem Update Patch kein 2d 720 p in 50 hz enthalten ist ein
vorübergehender Kompromiss gewesen um die progressive Kette einzuhalten.

Hoffe allerdings sehr das das Update sehr wohl 2d 1280 x 720 p h 264 BluRay enthält. Ich bin gespannt.
Michael Meier [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 04:36 Messages: 19 Offline
[Post New]
Leider hat sich das vermutete bestätigt. 1280 x 720 p 50 hz blu ray wird nur als 3d angeboten.

Dieser Punkt sollte dringend geändert werden. 1280 x 720 p 50 hz (sowohl H 264 als auch Mpeg2) als 2d blu ray ist essentiel um DVB-S2 Aufnahmenzu verarbeiten.
Die Öffentlich rechtlichen Fernsehsender senden z.b. in dieser Norm. Für diese
Zwecke der nachbearbeitung von Fernsehaufnahmen habe ich Power Director 10 angeschaft.

Wann ist vorraussichtlich mit der Unterstützung zu rechnen?
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

Wir arbeiten dran (ich denke im nächsten Update)

Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass die im TV gesendeten Streams NICHT 100% kompatibel mit den im BD-Standard definierten Profilen sind.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Michael Meier [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 04:36 Messages: 19 Offline
[Post New]
@ CyberLink-Michael,

gibt es schon Neuigkeiten wann die Intergration von 720P
erfolgen wird?
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo ist in Arbeit - wann die nächste Produkverbesserung kommt weiss ich aber nicht.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Michael Meier [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 04:36 Messages: 19 Offline
[Post New]
@ CyberLink-Michael,
danke ich hoffe bald. Habe schließlich Power Director angeschafft um es nicht nur zum Schneiden zu verwenden und dann das Projekt mit Freeware abzuschließen. Schneiden und dann neu rendern klappt mit eigenen Profilen mit etwas weniger Datenrate klasse nur fehlt dann halt die Funktion um das fertige Werk auf AVCHD oder Blu Ray in 50 HZ zu brennen. Na ja dann werde ich noch eine weile dafür Freeware benutzen...
indoor07 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 15, 2012 15:57 Messages: 16 Offline
[Post New]
Hallo Michael Meier,

das Thema habe ich bei "Wunschliste" und "DVB HD 720 50p -kein Standart Profil- kein SVRT" auch schon eingestellt.
Ich bin man gespannt, ob man sich unser erbarmt.
SVRT geht ja wunderbar bei 1080 50p 28 Mbit/sek und beim Brennen verreckt man kurz vor der Ziellinie.
Womit erstellt Du die AVCHD oder Bluray?

M. f. G.

Jürgen
Michael Meier [Avatar]
Newbie Joined: Nov 18, 2008 04:36 Messages: 19 Offline
[Post New]
Ich erstelle die immer nachdem ich mit Power Director neu gerendert und geschitten haben mit Multi AVCHD.
Die Fernsehaufnahmen vom Sat Receiver lasse ich vor der neu renderung mit dem TS Doctor bereinigen.
indoor07 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 15, 2012 15:57 Messages: 16 Offline
[Post New]
Hallo Michael Meier,

danke für die Antwort.
Also TV-aufnahmen werden vom TSD geschnitten und bereinigt und mit MultiAVCHD ins AVCHD/Bluray-Format
bebracht.
Sony Camcorderaufnahmen in 1920x1080 50p 28Mbit/sek werden vom PD 10 über SVRT ins selbe Format gebracht,
ohne komplett neu rendern zu müssen. Die AVCHD oder BD läßt sich jedoch nicht mit PD 10 erstellen,
hier will man auf 50i rendern. Die Qulität ist dann raus.
Da Multiavchd oder der TSmuxer die fertige Datei aus PD 10 nicht mehr lessen kann, kommt der
TSD zum Einsatz und dann Multiavchd. (TSmuxer geht auch)
Die Einzelclips lassen auch mit der Mergefunktion vom TSD zusammenfügen und dann weiter mit
Multiavchd oder Tsmuxer.

M. f. G.

Jürgen
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team