Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Einige Fragen zu PowerDVD 11
Xkan [Avatar]
Newbie Joined: Aug 09, 2011 11:04 Messages: 10 Offline
[Post New]
Hallo,

ich besitze gerade PowerDVD in der Version 9 (war beim LG-Laufwerk für den Desktop dabei) sowie in der Version 9.6 (war beim Dell-Notebook dabei).

Gerade die Desktop-Version (9.0.4322.52) läuft extrem instabil, teils friert das System nach einigen Sekunden Blu-Ray anschaun bereits ein, teils kann ich einen Film ohne Probleme anschauen, nur sobald ich auf "Stop" drücke, friert mir das System immer ein, ich habe es also noch nie geschafft, den PC ohne manuellen Reset nach dem Anschauen eines Blu-Ray Filmes weiter zu benutzen, was extrem ärgerlich ist
Auch die Einstellung, um das Deaktivieren von Aero zu verhindern, ignoriert PowerDVD, DVDs machen hingegen überhaupt keine Probleme, nur für Blu-Rays scheint das ganze eher experimentell zu sein... [Treiber und alles dürfte aktuell sein, die letzte Blu-Ray wollte PowerDVD ohne Catalyst 11.8 nicht mal starten...]


Nun kommt natürlich die Überlegung auf die Version 11 zu upgraden, und da hab ich einige Fragen:

- Kann ich davon ausgehen, dass mit dieser Version die Blu-Ray Wiedergabe ohne Probleme klappt oder habe ich mit ähnlichen Problemen zu rechnen, da beide Versionen im Kern ähnlich sind und bei den Updates nur neue Features hinzugekommen sind?

- Mir gefallen diese TrueTheater-Funktionen ganz gut, jedoch finde ich das Bild etwas unruhig, wurden diese seit Version 9 verbessert oder nur erweitert?

- Was genau macht dieses TrueTheater Stretch Smart for 2.35:1 und funktioniert das auch bei Blu-Rays?

- Ich habe gelesen, dass ich, wenn ich ein Upgrade kaufe, keine Vollversion erhalte sondern bei jeder Installation erstmal die alte Version installieren muss und danach erst die neue Version installieren kann, ist das so richtig oder reicht es wenn ich die CD mit der alten Version einlege (wie man es von anderer Software kennt)?

- Kann ich ein Upgrade dann sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Laptop benutzen (beides meine Rechner, werden daher nicht gleichzeitig genutzt)?


Viele Grüße
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

willkommen im Forum.

Deine Probleme hören sich gnz nach spezifischen Problemen auf Deinem Rechnersystem an


Kann ich davon ausgehen, dass mit dieser Version die Blu-Ray Wiedergabe ohne Probleme klappt oder habe ich mit ähnlichen Problemen zu rechnen, da beide Versionen im Kern ähnlich sind und bei den Updates nur neue Features hinzugekommen sind?

Du solltest zuerst die Trial Version ausprobieren - wie schon gesagt, Deine Probleme hören sich ganz so an, als ob sie in Deinem System begründet liegen.

Trial - Download : http://www.cyberlink.com/prog/trial/index.do


- Mir gefallen diese TrueTheater-Funktionen ganz gut, jedoch finde ich das Bild etwas unruhig, wurden diese seit Version 9 verbessert oder nur erweitert?

Diese wurden verbessert und Erweitert (z.B. TT-denoise um Rauschen zu entfernen)


- Was genau macht dieses TrueTheater Stretch Smart for 2.35:1 und funktioniert das auch bei Blu-Rays?

Nein TT-Stretch funktioniert nicht bei BD


- Ich habe gelesen, dass ich, wenn ich ein Upgrade kaufe, keine Vollversion erhalte sondern bei jeder Installation erstmal die alte Version installieren muss und danach erst die neue Version installieren kann, ist das so richtig oder reicht es wenn ich die CD mit der alten Version einlege (wie man es von anderer Software kennt)?

Das ist korrekt, es muss die vorgänger Version installiert und aktiviert sein.


- Kann ich ein Upgrade dann sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Laptop benutzen (beides meine Rechner, werden daher nicht gleichzeitig genutzt)?

Da PowerDVD mit einer Menge Lizenzen von Drittanbietern kommt, geht dies nicht - Du erwirbst nur die Nutzungsrechte für eine Installation

GRuß
Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Aug 30. 2011 08:28

Technical Support

Werde Facebook Fan
Xkan [Avatar]
Newbie Joined: Aug 09, 2011 11:04 Messages: 10 Offline
[Post New]
Danke für die schnelle Antwort, dann werde ich mir mal die Demoversion näher anschaun.

Schade, dass man nur Nutzungsrechte für eine Installation bekommt, weil mir das Ganze gleich zweimal zuzulegen kommt nicht in Frage, dann bleibt halt wenn auf dem Notebook die alte Version, dabei wäre es doch gut für die Lizenzinhaber wenn Leute auf dem Notebook sehen wie toll das ist
Xkan [Avatar]
Newbie Joined: Aug 09, 2011 11:04 Messages: 10 Offline
[Post New]
So, hab jetzt etwas rumprobiert und funktionieren tuts immer noch net, weder mit der 9er Version noch mit der 11er.

Habe vor ein paar Tagen das komplette System neu installiert und die Wiedergabe friert nun immer noch ab und an ein, und ich kann weder mit der 9er nocht mit der 11er Version das Ganze ohne Einfrierden des kompletten Systems beenden (wenn es mal gelingt den Film anzuschauen...).

Hab ich mir gedacht, das kann doch nicht sein und mal mein Notebook (was überhaupt keine Probleme mit der 9.6er Version macht) per Displayport an meinen Monitor angeschlossen (Dell U2711) et voila - Power-DVD reduziert die Auflösung auf 1920x1200 (wieso auch immer nicht auf 1920x1080 bei einem 16:9 Monitor) und ich schaff es nicht, die Wiedergabe mit der nativen Auflösung von 2560x1440 zu starten?
Dann hab ich versucht mich etwas zu informieren, liegt scheinbar irgendwie an HDCP?

Nun meine Fragen, ist es prinzipiell möglich, mit der ganz normalen Auflösung von 2560x1440 Blu-Rays wiederzugeben oder limitiert etwa HDCP die Auflösung auf 1920x1200?
Wenn ich keine Blu-Ray wiedergeben möchte klappt sowohl die Ansteuerung vom Notebook per Displayport als auch vom Desktop per DVI problemlos bei 2560x1440.

Am problematischen Desktop habe ich eine ASUS HD3870 als Grafikkarte, ich hab es leider nicht geschafft herauszufinden, ob diese HDCP etwa nur bei Single-Link DVI-Verbindungen unterstützt (was ja bei manchen Karten der Fall zu sein scheint)?

Der Blu-Ray Disc Advisor sagt mir meine Grafikkarte sei nicht für die Wiedergabe bereit, wieso denn das? Ich hänge mal alles mögliche mit an...


Betriebssystem Version - Windows 7 Professional 64-bit
Benutzerkonto - Admin
PowerDVD Version: 9 und 11 (Testversion)
PowerDVD Build Nummer : 2024 (11er Version)
PowerDVD SR-Nummer : DVD110804-06 (11er Version)

Upgrade Historie: 9er OEM Version von der DVD installiert - Update geladen - 11er Testversion (2024) installiert
Update Historie: nur das Update für die 9er OEM Version
Ursprungsversion: 9er OEM
Wenn OEM Version: LG Blu-Ray-Brenner BH10LS30
Welche Grafikkarte wird genutzt: Asus HD3870
Grafikkarten Treiberversion: Catalyst 11.8
Wie viele Bildschirme sind angeschlossen: Dell U2711 per DVI
Welche Soundkarte und Treiberversion: EMU 1212M - Treiber 2.1
Welcher Verstärker ist angeschlossen: keiner
Ton-Ausgabe über Analag oder über S/PDIF, HDMI: Analog per 6.3er Klinke
Welche Antivirussoftware wird genutzt: ESET NOD32
Welche Codec Packs sind installiert: nichts zusätzliches
Welcher Titel bereitet Probleme: "Wanted" war am anfälligsten


Viele Grüße
 Filename
DxDiag32.txt
[Disk]
 Description
 Filesize
29 Kbytes
 Downloaded:
463 time(s)
 Filename
DEBUG_CLDetect_XKAN-PC_2011_09_13_11_40_30.zip
[Disk]
 Description
 Filesize
3 Kbytes
 Downloaded:
351 time(s)
Xkan [Avatar]
Newbie Joined: Aug 09, 2011 11:04 Messages: 10 Offline
[Post New]
Irgendeine Idee?

Oder hat irgendjemand zufällig problemlos Blu-Rays mit PowerDVD und nem WQHD-Monitor (2560x1440) am laufen, oder könnte das Problem an der Auflösung liegen, wie es Probleme mit Hochformatmonitoren gab?

This message was edited 3 times. Last update was at Oct 01. 2011 09:30

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
das Herabsetzten der Auflösung auf 1200p oder 1080p ist leider notwendig (HDCP) und lässt sich momentan nicht umgehen.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Xkan [Avatar]
Newbie Joined: Aug 09, 2011 11:04 Messages: 10 Offline
[Post New]
Hallo,

das wäre ja schrecklich - das würde ja bedeuten jeder mit einem großen Montor wie die ganzen 30"er kann Blu-Rays schlechter bzw. umständlicher anschauen als jemand mit nem 24" Monitor?
Ich hab mal nachgeschaut, also meine HD3870 kann HDCP auch über Dual-Link DVI, also bis 2560x1600 (http://www.amd.com/us/products/desktop/graphics/ati-radeon-hd-3000/hd-3800/Pages/ati-radeon-hd-3800-specifications.aspx) und mein Monitor sollte auch keine Probleme mit HDCP bei den Auflösungen haben (nur ältere 30" Dellgeräte hatten scheinbar bei Dual-Link DVI Probleme mit HDCP und unterstützten nur Single-Link HDCP).

Und die Filme kann ich ja auch abspielen, wenn das HDCP verhindern würde, würde der Film doch garnicht starten wie ich den Mechanismus verstanden habe, oder?
Wenn HDCP nicht aktiv wäre, stände dann doch auch im BD Advisor nicht, dass der Monitor digital mit HDCP angebunden ist, oder?

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 10. 2011 16:20

Xkan [Avatar]
Newbie Joined: Aug 09, 2011 11:04 Messages: 10 Offline
[Post New]
Hmm, so ganz verstehe ich die Sache immer noch nicht - jetzt ist mein Monitor per DisplayPort angeschlossen und alles funktioniert tadellos am neuen System, nachdem ich das Upgrade auf die Version 11 gekauft habe

Ich habe nun das neue Samsung Galaxy Nexus - leider funktioniert hier die Remote-App noch nicht, nachdem die Auflösung noch nicht unterstützt wird, ich hoffe hier kommt bald ein Update.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team