Folgende Mail erhielt ich heute von Cyberlink:
Sehr geehrter Herr xxx,
zur Untersuchung des Verhaltens benötigen wir zusätzliche Informationen. Bitte senden Sie uns:
- Die SR-Nummer und die genaue Versionsnummer der auf Ihrem System installierten PowerDVD-Version
Klicken Sie bitte auf das PowerDVD-Logo. Im sich öffnenden Fenster finden Sie in der ersten Zeile die genaue Versionsnummer und in der dritten Zeile die SR-Nummer.
- Das Regionalcode-Logfile des Laufwerkes
zu finden unter:
Windows XP
All Users\Application Data\CyberLink\BDNAV\risLog.dat
Windows 7
C:\ProgramData\CyberLink\BDNAV\risLog.dat
- Eine Systemdiagnose und die Datei "DxDiag.txt"
Wir benötigen eine Systemdiagnose über unser Info Collect Tool. Diese Tool befindet sich im Anhang dieser Mail.
(1) entpacken Sie die Datei CLCollectUserInfo.zip
(2) gehen Sie in den Ordner CLCollectUserInfo und doppelklicken Sie "CollectUserInfo.exe"
(3) Klicken Sie den "Collect" Button.
(4) Drücken SIe den "Cancel" Button sobald der Prozess fertig ist um das Tool zu schließen.
Senden Sie uns die "CollectUserInfo.cab" Datei. Diese befindet sich im CLCollectUserInfo Ordner.
Bitte schicken Sie uns ebenfalls die aktuelle LOG Datei DxDiag.txt. Klicken Sie dazu auf "Start", "Ausführen" (unter Windows 7 "Programme/Dateien durchsuchen") und geben Sie dann "DXDIAG" ein und bestätigen mit "OK". Im sich nun öffnenden Diagnoseprogramm von DirectX können Sie unter auf "Alle Informationen speichern" klicken. Nach einer gewissen Zeit werden Sie aufgefordert einen Speicherort festzulegen. Speichern Sie die Datei und schicken Sie sie uns als Anhang an Ihre nächste Mail.
- Kaufnachweis und Aktivierungsschlüssel
Bitte senden Sie uns einen Kaufbeleg (Bildkopie der CD mit Keycode oder Mail des Händlers mit Downloadlink und Keycode) für Ihre Version.
- Einen Screenshot der ausgegebenen Meldung
Drücken Sie dazu auf die Druck-Taste, die sich auf Ihrer Tastatur oben rechts befinden sollte, um den aktuellen angezeigten Bildschirminhalt in einen Zwischenspeicher abzulegen. Öffnen Sie ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Paint (Start/Programme/Zubehör) und fügen dort das im Zwischenspeicher abgelegte Bild ein.
- Bei welchen Titeln tritt das Verhalten auf?
Welche Titel haben Sie versucht wiederzugeben? Bitte teilen Sie uns mit ob das Problem nur bei bestimmten Titeln oder generell auftritt.
Mit freundlichen Grüßen
xxx
Ihr CyberLink Support Team
Bitte antworten Sie auf diese E-Mail ohne den Betreff zu verändern
- dies vereinfacht die Verarbeitung der E-Mails.
Zitieren Sie bitte immer den gesamten E-Mailverlauf.
ERSTENS
Ich frage mich, warum man nach dem Key fragt. Eine Rechnung sollte doch genügen?
Steht denn nicht immer irgendwo in den AGB/EULA/etc... dass man seine Keys nicht weiter geben darf?
Habe entsprechend keinen Key per Mail weitergegeben.
ZWEITENS
CollectUserInfo.exe
Haha, das Tool ist ja lustig. Spioniert die Registry durch nach weiteren installierten Programmen und Verläufen von PowerDVD.
Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass der Key in Klartext gleich zwei mal in der Registry steht.
Habe die entsprechenden Stellen geändert, da ich ja meinen Key bestimmt nicht weitergebe.
Auch die Programmliste habe ich entsprechend gekürzt. Warum geht die das was an, welche Tools und Progamme ich sonst noch nutze?
Den Eintrag mit Arcsofts TotalMedia Theatre habe ich aber bewusst drin gelassen
DRITTENS
Screenshots der Fehlermeldungen habe ich ja schon bei meiner Meldung mit hochgeladen.
Jetzt werde ich wieder danach gefragt.
Das zeigt doch nur, dass sich dort wohl bisher keiner um das Problem geschert hat oder gar meine Meldung angeschaut hat. Schließlich bin ich ja nicht der Erste, der das meldet.
Naja, mal sehen, was draus wird.