Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDvD 11 will meine Blu-Ray Filme nicht abspielen (Code: 800401F9)
DarkCanni [Avatar]
Newbie Joined: Mar 04, 2013 00:38 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe exakt das selbe Problem. Kann meine BluRays nicht mehr abspielen. An meinem System habe ich absolut nichts geändert. Ich habe auch überprüft ob ich irgendwelche Windows Updates heruntergeladen und installiert habe. Dies war nicht der Fall. Ich habe im übrigen zuerst Arcsoft TotalMedia Theatre benutzt. Leider hat das bei mir diverese andere Problemchen weswegen ich dann noch PowerDvD 12 gekauft hab. Nu hab ich 2 Abspielprogramme zur Hand und die Wahl zwischen Pest und Cholera... Woo Pii Dii Doo...

Da fragt man sich doch wirklich warum man sich die Software überhaupt zulegt :/

Bis zum Auftreten dieser Fehlermeldung war ich allerdings überaus zufrieden mit PDvD12...

*Dc
Sealife1 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 04, 2013 07:26 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo,
bei mir ist das gleiche Problem seit dem 1.3.2012 aufgetreten. Der Update 3318 befand sich schon seit dem 18.10.2012 auf meinem System und ich hatte keine weiteren systemrelevanten Updates (Grafikkarte, Mainbord oder ähnliches) eingespielt. Einzig die regulären Microsoftupdates wurden wie gewöhnlich systemseitig ausgeführt. Mittlerweile habe ich Power DVD 11 Ultra mehrfach deinstalliert und wieder mit allen Patches der Reihe nach eingespielt. Immer das gleich Ergebnis, bis zur Version 2608 laufen die älteren Blu-rays in 3D und 2D ganz normal (z.B. Prometheus, Abraham Lincoln – Vampirjäger u s w). Leider kann ich den neuen James Bond – Skyfall (Blu-Ray) nicht mit der Version 2608 abspielen. Hier kommt der bekannte rote Warnbildschirm mit der Aufforderung zum Update. Nachdem ich dann den aktuellen Update 3318 wieder einspiele, geht außer normaler DVD Wiedergabe nichts mehr (Fehlermeldung: CyberLink Power-DVD kann nicht auf das Speichergerät zugreifen; und zum Abschluss dann Fehler 800401F9). Vermutlich kennt noch niemand eine Lösung für das Problem, oder?
freshprince2002 [Avatar]
Newbie Joined: Sep 17, 2011 18:02 Messages: 12 Offline
[Post New]
Quote: Vermutlich kennt noch niemand eine Lösung für das Problem, oder?

Lösung: anderen Player nutzen. Ich habe mittlerweile TotalMedia Theatre 6 und keine Probleme mehr.

Ich erwarte mittlerweile keine Lösung von Cyberlink, da dieser Fehler, wie schon erwähnt, seit Jahren bekannt ist.
Ich tippe mal, da ist irgendein Zertifikat abgelaufen und irgendwelche Systemprozesse sperren nun den Zugriff aufs Laufwerk.
Wahrscheinlich ist das ZU FRÜH abgelaufen? Vielleicht sollte das erst in 1-2 Jahren geschehen, dann könnte Cyberlink ja schön auf die neue PowerDVD Version verweisen, die man sich dann kaufen MÜSSTE.
Sealife1 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 04, 2013 07:26 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo,
ich habe soeben die technische Kundenhotline angerufen. Die Antwort war sehr ernüchternd…. Man sagte mir, dass man dort das Forum nicht lesen würde und von einem CODE 800401F9 hätte man auch noch nichts gehört.
Was soll man dazu noch sagen? Jedenfalls soll ich jetzt einige Informationen über mein System übermitteln und man will diese dann mit den Entwicklern besprechen. Bin gespannt ob sich die Entwickler für das Thema interessieren!
Rated XXL [Avatar]
Newbie Joined: Sep 24, 2011 18:30 Messages: 11 Offline
[Post New]
Hallo,

ich bin's nochmal...ich habe auch noch WindowsXP, jetzt hab' ich dort auch PowerDVD 11 Ultra installiert und auch dort das gleiche Problem.
Dann wollte ich schlau sein und hab' mit der Systemwiederherstellung den Player deinstalliert und mein Systemdatum einen Monat zurückgestellt und den Player dann neu installiert, hat aber leider nichts gebracht.
Ich denke auch, daß es eine Art "Zeitbombe" ist, die in der Software eingebaut ist, denn es kann kein Zufall sein, daß so viele nach dem 01.03.2013 dieses Problem haben.
Ich war jahrelang ein Nutzer von PowerDVD, aber jetzt werde ich mir einen anderen Player zulegen...schade.
Haben die betroffenen ein Samsung-Blu-Ray-Laufwerk? - Es könnte auch daran liegen, da zuerst die Fehlermeldung kommt, daß von dem Speicherlaufwerk nicht gelesen werden kann.
Fantastomat [Avatar]
Newbie Joined: Mar 01, 2013 17:04 Messages: 7 Offline
[Post New]
Hallo auch

Bei mir ging es so:
PowerDVD gelöscht, Registry Cleaner durchlaufen lassen, anschließend ein Neustart. Dann PDVD wieder installiert, auf die Aufforderung: Sie müssen PDVD aktualisieren... um Gottes willen, schnell auf Nein geklickt. Keine Patches installiert.
Prometheus lief, kann aber auch an A..DVD gelegen haben. Wenn das der Weg ist um legal gekaufte Filme an zu sehen,
dann mal gute Nacht !!
Cyberlink ließt nicht mit ? Wie Peinlich
Auch fehlt mir irgendwie der Ultimative Tip von Cyberlink-Michael den Support zu kontakten
Schön, das Ihr an dem Problem arbeitet !
Ron_07 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 03, 2013 15:02 Messages: 14 Offline
[Post New]
Hat jemand einen Snapshot von Februar probiert? Es liegt nicht am Laufwerk (auch virtuelle haben das Problem).
Ich habe zuletzt meine Javaintegration im Browser komplett verboten. Kommen die Java Updates jetzt nicht mit den Windows Updates? Und hat SUN hier zuletzt nicht auch das Securitylevel erhöht? Kann mir vorstellen, dass auf diese Weise Zugriffe stattfinden innerhalb von PowerDVD. Sind ja einige Bibliotheken im Programmverzeichnis. Ich teste das morgen Abend mal, falls mir keiner zuvorkommt ;
freshprince2002 [Avatar]
Newbie Joined: Sep 17, 2011 18:02 Messages: 12 Offline
[Post New]
Folgende Mail erhielt ich heute von Cyberlink:

Sehr geehrter Herr xxx,

zur Untersuchung des Verhaltens benötigen wir zusätzliche Informationen. Bitte senden Sie uns:

- Die SR-Nummer und die genaue Versionsnummer der auf Ihrem System installierten PowerDVD-Version

Klicken Sie bitte auf das PowerDVD-Logo. Im sich öffnenden Fenster finden Sie in der ersten Zeile die genaue Versionsnummer und in der dritten Zeile die SR-Nummer.

- Das Regionalcode-Logfile des Laufwerkes

zu finden unter:

Windows XP
All Users\Application Data\CyberLink\BDNAV\risLog.dat

Windows 7
C:\ProgramData\CyberLink\BDNAV\risLog.dat

- Eine Systemdiagnose und die Datei "DxDiag.txt"

Wir benötigen eine Systemdiagnose über unser Info Collect Tool. Diese Tool befindet sich im Anhang dieser Mail.

(1) entpacken Sie die Datei CLCollectUserInfo.zip
(2) gehen Sie in den Ordner CLCollectUserInfo und doppelklicken Sie "CollectUserInfo.exe"
(3) Klicken Sie den "Collect" Button.
(4) Drücken SIe den "Cancel" Button sobald der Prozess fertig ist um das Tool zu schließen.

Senden Sie uns die "CollectUserInfo.cab" Datei. Diese befindet sich im CLCollectUserInfo Ordner.

Bitte schicken Sie uns ebenfalls die aktuelle LOG Datei DxDiag.txt. Klicken Sie dazu auf "Start", "Ausführen" (unter Windows 7 "Programme/Dateien durchsuchen") und geben Sie dann "DXDIAG" ein und bestätigen mit "OK". Im sich nun öffnenden Diagnoseprogramm von DirectX können Sie unter auf "Alle Informationen speichern" klicken. Nach einer gewissen Zeit werden Sie aufgefordert einen Speicherort festzulegen. Speichern Sie die Datei und schicken Sie sie uns als Anhang an Ihre nächste Mail.

- Kaufnachweis und Aktivierungsschlüssel

Bitte senden Sie uns einen Kaufbeleg (Bildkopie der CD mit Keycode oder Mail des Händlers mit Downloadlink und Keycode) für Ihre Version.

- Einen Screenshot der ausgegebenen Meldung

Drücken Sie dazu auf die Druck-Taste, die sich auf Ihrer Tastatur oben rechts befinden sollte, um den aktuellen angezeigten Bildschirminhalt in einen Zwischenspeicher abzulegen. Öffnen Sie ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Paint (Start/Programme/Zubehör) und fügen dort das im Zwischenspeicher abgelegte Bild ein.

- Bei welchen Titeln tritt das Verhalten auf?

Welche Titel haben Sie versucht wiederzugeben? Bitte teilen Sie uns mit ob das Problem nur bei bestimmten Titeln oder generell auftritt.


Mit freundlichen Grüßen
xxx

Ihr CyberLink Support Team

Bitte antworten Sie auf diese E-Mail ohne den Betreff zu verändern
- dies vereinfacht die Verarbeitung der E-Mails.
Zitieren Sie bitte immer den gesamten E-Mailverlauf.


ERSTENS
Ich frage mich, warum man nach dem Key fragt. Eine Rechnung sollte doch genügen?
Steht denn nicht immer irgendwo in den AGB/EULA/etc... dass man seine Keys nicht weiter geben darf?
Habe entsprechend keinen Key per Mail weitergegeben.

ZWEITENS
CollectUserInfo.exe
Haha, das Tool ist ja lustig. Spioniert die Registry durch nach weiteren installierten Programmen und Verläufen von PowerDVD.
Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass der Key in Klartext gleich zwei mal in der Registry steht.
Habe die entsprechenden Stellen geändert, da ich ja meinen Key bestimmt nicht weitergebe.
Auch die Programmliste habe ich entsprechend gekürzt. Warum geht die das was an, welche Tools und Progamme ich sonst noch nutze?
Den Eintrag mit Arcsofts TotalMedia Theatre habe ich aber bewusst drin gelassen

DRITTENS
Screenshots der Fehlermeldungen habe ich ja schon bei meiner Meldung mit hochgeladen.
Jetzt werde ich wieder danach gefragt.
Das zeigt doch nur, dass sich dort wohl bisher keiner um das Problem geschert hat oder gar meine Meldung angeschaut hat. Schließlich bin ich ja nicht der Erste, der das meldet.

Naja, mal sehen, was draus wird.
Rated XXL [Avatar]
Newbie Joined: Sep 24, 2011 18:30 Messages: 11 Offline
[Post New]
@freshprince2002
Das ist doch ein Witz...mittlerweile gibt es (auch im englischsprachigen Forum) hunderte von Anfragen, wegen diesem Problem und der Support stellt sich "dumm"...
Bei welchen Titeln es auftritt...bei allen, weil der Blu-Ray-Regional-Code aus irgendeinem Grund nicht mehr abgefragt werden kann...Liebe Programmierer auf geht's, der Bug dürfte doch nicht allzu schwer sein ausfindig zu machen.
Was besonders schlimm ist, ist das sogar die aktuelle PowerDVD-Version davon betroffen zu sein scheint, deshalb nehme ich meinen Verdacht, wegen "Zeitbombe" zurück. Irgendwie muß es bei den letzten System-Updates zu den Problem geführt haben; vielleicht sollte auch Rücksprache mit Microsoft gehalten werden...aber vielleicht läuft das alles gerade im Hintergrund...aber bei mir läuft keine Blu-Ray mehr...

EDIT:
Gerade eben im englischsprachigen Forum gefunden, das lässt hoffen:
Quote: I contacted Customer Support yesterday and received this response:

Dear Alan,

Thank you for contacting CyberLink Technical Support.

I understand your concern related with the Blu-ray playback in PowerDVD 11 Ultra and you are getting an error "CyberLink PowerDVD cannot access the storage device. Select another device when playback stops".

In regards to your concern, I would like to inform you that we are soon going to release a patch for PowerDVD 11 which will resolve this issue. I would request you to wait.

I apologize for the inconvenience.

Please feel free to contact us back for any further clarification or for any assistance related to CyberLink Products. Use the below mentioned link to get back to us for your further queries:

https://membership.cyberlink.com/support/service/technical-support.do

Thanks and Regards,

Tracy
CyberLink Technical Support

Also, sie arbeiten daran...nun ja...ich habe ja zeit...

This message was edited 1 time. Last update was at Mar 05. 2013 14:27

Ekmar [Avatar]
Newbie Joined: Mar 03, 2013 17:01 Messages: 8 Offline
[Post New]
Gibt es eigentlich überhaupt jemanden, wo die BD-Wiedergabe bei PowerDVD 11 Ultra nach dem Update noch läuft??? Ich kenne keinen einzigen...
Fantastomat [Avatar]
Newbie Joined: Mar 01, 2013 17:04 Messages: 7 Offline
[Post New]
Quote: Folgende Mail erhielt ich heute von Cyberlink:

Sehr geehrter Herr xxx,

zur Untersuchung des Verhaltens benötigen wir zusätzliche Informationen. Bitte senden Sie uns:

- Die SR-Nummer und die genaue Versionsnummer der auf Ihrem System installierten PowerDVD-Version

Klicken Sie bitte auf das PowerDVD-Logo. Im sich öffnenden Fenster finden Sie in der ersten Zeile die genaue Versionsnummer und in der dritten Zeile die SR-Nummer.

- Das Regionalcode-Logfile des Laufwerkes

zu finden unter:

Windows XP
All Users\Application Data\CyberLink\BDNAV\risLog.dat

Windows 7
C:\ProgramData\CyberLink\BDNAV\risLog.dat

- Eine Systemdiagnose und die Datei "DxDiag.txt"

Wir benötigen eine Systemdiagnose über unser Info Collect Tool. Diese Tool befindet sich im Anhang dieser Mail.

(1) entpacken Sie die Datei CLCollectUserInfo.zip
(2) gehen Sie in den Ordner CLCollectUserInfo und doppelklicken Sie "CollectUserInfo.exe"
(3) Klicken Sie den "Collect" Button.
(4) Drücken SIe den "Cancel" Button sobald der Prozess fertig ist um das Tool zu schließen.

Senden Sie uns die "CollectUserInfo.cab" Datei. Diese befindet sich im CLCollectUserInfo Ordner.

Bitte schicken Sie uns ebenfalls die aktuelle LOG Datei DxDiag.txt. Klicken Sie dazu auf "Start", "Ausführen" (unter Windows 7 "Programme/Dateien durchsuchen") und geben Sie dann "DXDIAG" ein und bestätigen mit "OK". Im sich nun öffnenden Diagnoseprogramm von DirectX können Sie unter auf "Alle Informationen speichern" klicken. Nach einer gewissen Zeit werden Sie aufgefordert einen Speicherort festzulegen. Speichern Sie die Datei und schicken Sie sie uns als Anhang an Ihre nächste Mail.

- Kaufnachweis und Aktivierungsschlüssel

Bitte senden Sie uns einen Kaufbeleg (Bildkopie der CD mit Keycode oder Mail des Händlers mit Downloadlink und Keycode) für Ihre Version.

- Einen Screenshot der ausgegebenen Meldung

Drücken Sie dazu auf die Druck-Taste, die sich auf Ihrer Tastatur oben rechts befinden sollte, um den aktuellen angezeigten Bildschirminhalt in einen Zwischenspeicher abzulegen. Öffnen Sie ein Bildbearbeitungsprogramm wie z.B. Paint (Start/Programme/Zubehör) und fügen dort das im Zwischenspeicher abgelegte Bild ein.

- Bei welchen Titeln tritt das Verhalten auf?

Welche Titel haben Sie versucht wiederzugeben? Bitte teilen Sie uns mit ob das Problem nur bei bestimmten Titeln oder generell auftritt.


Mit freundlichen Grüßen
xxx

Ihr CyberLink Support Team

Bitte antworten Sie auf diese E-Mail ohne den Betreff zu verändern
- dies vereinfacht die Verarbeitung der E-Mails.
Zitieren Sie bitte immer den gesamten E-Mailverlauf.


ERSTENS
Ich frage mich, warum man nach dem Key fragt. Eine Rechnung sollte doch genügen?
Steht denn nicht immer irgendwo in den AGB/EULA/etc... dass man seine Keys nicht weiter geben darf?
Habe entsprechend keinen Key per Mail weitergegeben.

ZWEITENS
CollectUserInfo.exe
Haha, das Tool ist ja lustig. Spioniert die Registry durch nach weiteren installierten Programmen und Verläufen von PowerDVD.
Außerdem ist mir dabei aufgefallen, dass der Key in Klartext gleich zwei mal in der Registry steht.
Habe die entsprechenden Stellen geändert, da ich ja meinen Key bestimmt nicht weitergebe.
Auch die Programmliste habe ich entsprechend gekürzt. Warum geht die das was an, welche Tools und Progamme ich sonst noch nutze?
Den Eintrag mit Arcsofts TotalMedia Theatre habe ich aber bewusst drin gelassen

DRITTENS
Screenshots der Fehlermeldungen habe ich ja schon bei meiner Meldung mit hochgeladen.
Jetzt werde ich wieder danach gefragt.
Das zeigt doch nur, dass sich dort wohl bisher keiner um das Problem geschert hat oder gar meine Meldung angeschaut hat. Schließlich bin ich ja nicht der Erste, der das meldet.

Naja, mal sehen, was draus wird.


Was eine vera....e !!! Wofür ist denn der Code: 800401F9 ???
Man wir zahlen viel Geld für eine legale Software um Filme zu gucken.
Vieleicht legen die Softwarespezialisten ja mal die Pizzakartons und die Joints zur Seite und fangen an zu arbeiten ?
hit123 [Avatar]
Newbie Joined: Nov 04, 2011 21:48 Messages: 8 Offline
[Post New]
Hat schon einmal jemand auf die Views zu diesem Post geachtet? Die sind inzwischen bei über 5000 angelangt, das sieht mir nicht mehr nach einem "kleinen" Problem aus!!! In den englisch-sprachigen Foren sieht es auch nicht viel besser aus! Und diese E-Mails vom Support scheinen Standard-Formulare zu sein, habe das selbe bekommen und bereits drei Mal darauf geantwortet - bisher aber keinerlei Rückmeldung.

Dass hier niemand von Cyberlink reinsieht ist dann doch eher enttäuschend, falls aber doch einmal jemand reinsehen sollte. Das Problem kommt nicht von irgendwelchen Virenscannern oder Firewalls. Installiert man lediglich Windows 7 inklusive Service Pack funktioniert PowerDVD 11 noch mit dem Patch 2608, danach scheint wirklich Schluss zu sein. Das hilft aber niemandem, da neuere Blurays damit nicht funktionieren. Und PowerDVD 12 scheint ebenfalls diese Probleme zu haben... an die Entwickler, ist da vielleicht ein Zertifikat im Hintergrund, das abgelaufen ist?

Was ich interessant finde ist, dass scheinbar niemand bei Facebook nörgelt Ich werde jetzt nochmal den Support anschreiben und motzen, habe hier 100 Blurays und kann mit jede Menge Aufwand vielleicht 20 davon ansehen... danke Filmindustrie, dass ihr eure Filme so schützt, dass der ehrliche Kunde von "problematischer" Software abhängig ist. Gibt es eigentlich bei Hardware-Playern auch solche Probleme?
Rated XXL [Avatar]
Newbie Joined: Sep 24, 2011 18:30 Messages: 11 Offline
[Post New]
@hit123
Ja, die Zugriffszahlen sind enorm und ich denke auch, daß es etwas bewirkt...ich für meinen Teil gebe dem Support jetzt noch Zeit um das Problem zu lösen.
Was mich nur stört ist, daß das Problem bei einigen Player-Versionen schon seit Jahren besteht...und jetzt gerade zu explodiert ist; jetzt muß der Support agieren, sonst wandern viele Kunden ab...
Ron_07 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 03, 2013 15:02 Messages: 14 Offline
[Post New]
Release Date war April 2011. In diesen Wochen läuft also die Gewährleistung aus. (Vorausgesetzt die gilt auch bei Software)
Ich frage mich, ob es daher sinnvoll ist, dass wir uns an den offiziellen Support zu wenden. Sonst heißt es nachher "Möööp, kein Support mehr, kauf Version 12!"
Außerdem erhöhen wir vielleicht den Druck, wenn die Tickets explodieren...
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
bitte an den Technischen Support wenden:

http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/27356.page

dieser hat nun einen Workaround für das Problem

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team