Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Kein Ton beim Hauptfilm (DTS 5.1)
R.G. [Avatar]
Newbie Joined: May 13, 2011 16:45 Messages: 1 Offline
[Post New]
Hallo,

Ich habe mir PowerDVD Ultra Version 11 gekauft, da ich früher mal eine alte Version hatte und damals sehr zufrieden war. Nun wollte ich mein Bluray-Laufwerk mit der neuesten Soft testen. Leider erhalte ich nur im Menü- und Vorschaubereich einen Ton. Sobald der Hauptfilm anfängt ist absolute Stille angesagt. Im Menü läßt sich so gut wie gar nichts einstellen bzw. verändern.

Mein System
Windows 7 Ultimate
AMD Phenom X4
Motherboard Gigabyte GA-MA770-UD3 v2.0
Grafikkarte Gainward GeForce 8600 GTS
OnBoard-Sound Realtek ALC888 @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller
(über KOAX-Kabel an einem Pioneer-Surroundverstärker angeschlossen)
4 GB RAM

Nachdem ich nun einige BluRays ausprobiert habe, hier noch folgende Ergänzung:

Der Ton ist nur dann nicht vorhanden, wenn der Film im Audioformat DTS 5.1 vorliegt. Filme im Stereomodus oder Dolby Surround Modus laufen einwandfrei. Leider sind sehr viele Blurays nur noch mit DTS versehen, was ich bei der Speicherkapazität nicht ganz verstehe

This message was edited 2 times. Last update was at May 14. 2011 19:14

Xandrian [Avatar]
Newbie Joined: Apr 26, 2010 01:25 Messages: 39 Offline
[Post New]
Hi,

DTS ist doch aufgrund der höheren Bandbreite das bessere Format. Also ist das eigentlich vorzuziehen. Ich ärger mich eigentlich eher wenn die Firmen Dolby nehmen bzw. nur Dolby Digital und DTS und bei Blu Rays kein HD-Format. ;

Kann dein AV-Receiver überhaupt DTS? Leider hast du ja keine Bezeichnung gepostet...

cu tb.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
wie Xandrian schon richtig fragt, benötigen wir hier mehr infos:
http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/16916.page

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
JPA01 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 19, 2011 09:03 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo,

auf der Suche nach Antworten zu meinem Problem bin ich hier fündig geworden, zumindest was das Problem angeht. Auch bei mir ist es so, dass nur der Hauptfilm im DTS 5.1 keinen Ton liefert. System Win 7 64bit, mit PowerDVD 11 Ultra (gepatcht), eingebunden im MCE. Ausgang vom Motherboard via HDM!1.4a auf TFT-TV, von da mittels SPIDF zum Verstäker.
Erstaunlicherweise gibt es Ton im Menü und Trailervorschau der BluRay. Jedoch im Haupfilm kein Ton. Es ist für mich nicht erklärlich, wie ein eigentlich ausgereiftes Programm einen derartigen Bug aufweist - das ist extrem ärgerlich. Das Problem tritt in beiden Modi auf (Kino / standard). Die Lautstärkesteller sind ausgegraut. Bei PowerDVD 10 sollte das Problem mit dem Kopieren der Datei CLAud.sim gelöst sein - diese Datei gibt es im Power DVD 11 nicht.

Würde mich über eine Lösung sehr freuen.

Hier mein System:
ASrock Z68 proM-3
iCore 5 2405S
8GB RAM
Digital Devices CT V06
Win 7 HE 64bit
Power DVD 11 ultra mit aktuellem Patch
Ausgang HDMI1.4a => TFT-TV => SPDIF auf Verstäker
Einstellungen: HDMI
direkte Ausgabe uncodiert

Beste Grüße,

Joerg

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 19. 2011 09:23

Xandrian [Avatar]
Newbie Joined: Apr 26, 2010 01:25 Messages: 39 Offline
[Post New]
Hallo,

kann dein TV überhaupt DTS dekotieren? Dieser muss das ja ggf. umwandeln und per SPDIF weiterleiten. Der eigentlich korrekte Weg ist ja PC -> AVR -> TV und da alles über HDMI...

cu tb.
JPA01 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 19, 2011 09:03 Messages: 3 Offline
[Post New]
Ja, das kann der Verstärker problemlos. Das Menü der BD ist im 5-Kanalton (wahrscheinlich im DolbyDigital-Format) und wird wiedergegeben. Ein anderer DVD-Zuspieler am gleichen Verstäker gibt DTS 5.1 wieder. Die Hardware ist OK und in der Lage, DTS wiederzugeben.

Joerg

Edit: Ah - Fernseher - guter Punkt. Dolby klappt. DTS? Ist es möglich, SPDIF vom Board direkt zum Verstärker zu geben und das HDMI zum Fernseher, ohne ständig umschalten zu müssen (im Mixer von Realtek)?

Grüße Jörg

Edit 2: Verstärker hat kein HDMI, ist betagter MARANTZ. Daher Bild + Ton (ohne Verstärker) zum TV via HDMI; Bild via HDMI zum TV und Ton vom TV über SPDIF zum Verstärker, da es mir nicht gelungen ist, den Ton via HDMI und SPDIF aus dem Board zu bekommen.

Grüße Jörg

This message was edited 2 times. Last update was at Oct 19. 2011 09:35

Xandrian [Avatar]
Newbie Joined: Apr 26, 2010 01:25 Messages: 39 Offline
[Post New]
Nicht der Verstärker! Der TV! Du hast geschrieben, du schleifst das Signal durch den TV und dann zum AV-Receiver. Deswegen war auch meine expliziete Frage, ob der TV das kann. Ich verstehe eh nicht, wieso du per HDMI zum TV gehts und von dort per SPDIF zurück.

Der fehlende DTS Support im TV würe nämlich erklären, wieso Trailer bei dir gehen. Diese sind nämlich in der Regel Dolby Digital und das können die TVs weil Digital TV auch per Dolby kommt (zumindest meistens in Europa ; ).

cu tb.
JPA01 [Avatar]
Newbie Joined: Oct 19, 2011 09:03 Messages: 3 Offline
[Post New]
Hallo Xandrian,

so - nun ist es klar, der TV unterstützt kein DTS und damit funktioniert die Durchleitung nicht. Damit ist es wohl kein Cyberlink Problem sondern meins...

Trotzdem die Frage: Kann von einem Motherboard mit HDMI und SPDIF der Ton parallel ausgegeben werden?

Danke und Grüße

Joerg
Xandrian [Avatar]
Newbie Joined: Apr 26, 2010 01:25 Messages: 39 Offline
[Post New]
Parallel in der Regel nein. Du kannst nur eine Soundkarte auswählen. Diese kann aber unabhängig vom System eingestellt werden. Sprich du kannst den Sound deines Systems über SPDIF ausgeben und PowerDVD über HDMI ausgeben lassen - wenn das gewollt ist. Macht aber imo keinen wirklichen Sinn wenn du die eigentlich normale Schaltungsreihenfolge beachtest

PC -> AVR -> TV

cu tb.
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team