Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDirector Ultra64 Video Rendering bleibt hängen ...
VideoRipper [Avatar]
Newbie Joined: Apr 25, 2011 16:12 Messages: 25 Offline
[Post New]
Danke Reuni für die Info, lade mir gerade den Patch. Hab seit heute den 2930 Patch für PDR 9 am Start und auf meinem CamCorder von 30 Frames Vollbild auf 60 Frames Halbild umgestellt. Hatte bei den letzten beiden Rendersessions keine Probs mehr. Mal sehen wie es aussieht beim nächsten umfangreicheren Projekt - Werde berichten ...

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 13. 2011 15:52

VideoRipper [Avatar]
[Post New]
http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst116ReleaseNotes.aspx 11.6 out now. Von der für mich kritischen Änderung in 11.5b lese ich allerdings nichts, daher die Frage an die Runde updaten oder besser bleiben lassen, da aktuell eigentlich alles soweit funktioniert ...
reuni [Avatar]
Newbie Joined: May 29, 2011 20:49 Messages: 31 Offline
[Post New]
einfach mal testen. ich nehme immer den aktuellsten treiber
VideoRipper [Avatar]
[Post New]
So nachdem der Italien Urlaub absolviert ist, bin ich an den Videoschnitt ran gegangen. Leider hab ich mit dem knapp 40 minütigen HD Videomaterial das aus 61 mp4 Videos besteht nur bedingt Freude, da PDR 9 mit aktuellen Patchlevel und mittlerweile Catalyst 11.6 wieder mal massiv Zicken macht. Schon während der Bearbeitung ist PDR9 immer wieder einfach eingefroren. Ich habe dann quasi nach jedem Schritt das Projekt gespeichert. Leider ist der Rendervorgang ebenfalls ein einziges Disaster da bei MP4 an unterschiedlichen Stellen immer wieder ein Streaming Fehler auftritt und mit der Vorschlag unterbreitet wird den Support zu kontaktieren
Bei H264 AVC ist es leider nicht viel besser, bleibt einfach ohne Fehlermeldung hängen. Schön langsam aber sicher bin ich echt am verzweifeln ....

Hab auch versucht den Rendervorgang ohne Hardwarebeschleunigung zu machen um Probleme mit den Catalyst Treibern auszuschließen leider auch ohne positivem Ergebnis ...

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 15. 2011 10:01

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Vorher ging es doch. Hau doch einfach den alten Treiber wieder drauf.
Mit Nvidia gab auch das Problem, das der alte Treiber besser war und funktionierte, als der neuere. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

VideoRipper [Avatar]
[Post New]
hmm die hatte ich ja zu Beginn meines Urlaubsprojektes ja auch noch installiert - lief aber ebenfalls nicht war nur
bei kleineren Projekten problemlos - Dann hab ich die aktuelle Catalyst Version installiert weil schlimmer konnte es ja nicht werden. Keine Ahnung was ich hier für einen Wurm drin hab. Deinstalliere morgen den ganzen Mist mal und installiere das Zeug neu - allzu viel Hoffnung hab ich allerdings nicht mehr aber wer weiß. Der Gag ist halt das Programme wie DVD Fab beim rendern null Ärger machen. Da werden BluRays in null komma nix gerendert und gut, daher hab ich meine System eigentlich nicht in Verdacht zumal Professor Google unzählige Problemmeldungen zum gleichen Thema findet ...

This message was edited 2 times. Last update was at Jul 16. 2011 15:47

VideoRipper [Avatar]
[Post New]
so nachdem mein Urlaubsvideo endlich mal in Produktion gehen musste, hab ich im englisch Forum das hier gefunden: http://forum.cyberlink.com/forum/posts/list/15/15413.page

Exakt mein Problem, der Anwender hat auch eine ATI Karte im Einsatz. Ist offensichtlich bekannt das es mit ATI Ärger gibt obwohl von Cyberlink als supported gelistet. Der Gag beim deaktivieren ist, das man das in den Preset's bereits komplett deaktivieren muss und es nicht reicht den Hacken beim Renderstart entfernt. Ich hab das dann auch gleich versucht und mein knapp 40 Minuten Video war dank AMD Quad Core und 3,2 Ghz in 1 Stunde 15 Minuten fehlerfrei fertig. Den Anspruch die schnellste Videoschnitt Software im Consumer Bereich zu sein ist leider relativ oder sollte mit dem Zusatz NVIDIA only versehen werden, weil so ist das aus meiner Sicht irreführend, denn ohne der Hardware Acceleration ist PDR9 nicht langsamer oder schneller als die Produkte der Mitbewerber ...
Wie auch immer mit diesem Workaround kann ich fürs erste dank schnellem Prozessor leben und um ATI Grafikkarten werde ich in nächster Zeit einen großen Bogen machen und hoffe das die Entwickler das vielleicht beim nächsten Patch in den Griff bekommen.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
HAllo VideoRipper,

Danke für die Informationen - könntest Du uns bitte Dein DXDIAG Log File zur Verfügung stellen?

Gruß
Michael
Technical Support

Werde Facebook Fan
VideoRipper [Avatar]
[Post New]
Sehr gerne ...
 Filename
VideoRipperDXDiag.txt
[Disk]
 Description
DXDIAG
 Filesize
32 Kbytes
 Downloaded:
353 time(s)
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Nach dem Update auf die Version 9.0.0.2930 friert auch mein PowerDirector 9 Ultra64 beim Brennen einer Disk oft ein. Bei der ursprünglichen Version trat das Problem selten auf.
Das Problem tritt bei verschiedenen Projekten und unterschiedlichen Einstellungen auf.
Mehre De- und Neuinstallationen brachten keine Besserung.

Wie kann ich die Ursache ergründen? Legt PowerDirector ein Fehlerprotokoll an?

Filename
DieterHeinDxDiag.txt
[Disk]
 Description
 Filesize
27 Kbytes
 Downloaded:
409 time(s)
VideoRipper [Avatar]
[Post New]
Solltest du eine ATI Grafikkarte in deinem System verwenden, dann hast du die Ursache bereits gefunden. Geht schlicht und ergreifend nicht. Der einzige offene Punkt, ist ob es an den Catalyst Treibern oder an der PDR 9 Engine liegt. Wenn du die Hardware Acceleration deaktivierst und mit normaler Geschwindigkeit den Prozessor ins schwitzen bringst gibt es keine Probleme beim Rendern. Ich persönlich würde sagen das die Cyberlink Entwickler hier ein faules EI programmiert haben

Ich werde aber ATI den Rücken kehren, weil ich in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit ATI hatte und zu NVIDIA wechseln. Sind zwar Preis/Leistungsmäßig nicht ganz so gut aufgestellt wie ATI dafür gibt es keine Probleme ...
VideoRipper [Avatar]
[Post New]
So Leute seit heute stolzer Besitzer einer ASUS GT440 1GB GDDR5 Memory. Hab die ATI Treiber deinstalliert, GForce rein, Treiber installiert, PDR9 gestartet, Hardware Unterstützung wieder aktiviert, Urlaubsprojekt geladen, MP4 File produziert - und?
Keine Fehler alles prima und das sogar schneller als Echtzeit denn das CUDA Zeug geht mächtig ab 26 Minuten für ein 40 Minuten Video - geile Sache das, Ich bin happy.

NVIDIA rocks ATI sucks

Oje was ist das denn für ein Mist, böse Artefakte beim fertigen Video. WMP lädt die Datei gleich gar nicht und DivxPlayer ruckelt und zuckelt - Was ist das jetzt wieder für ein Bug?

Okay Problem gefunden, das TV Ausgabeformat war auf NTSC eingestellt ?? Hab's wieder auf PAL umgestellt und das Projekt noch mal gerendert alles bestens ...

This message was edited 2 times. Last update was at Jul 21. 2011 17:45

Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Na bravo

Also ist irgendwas mit den ATI Karten, nur was? Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Beinhard84 [Avatar]
Newbie Joined: Feb 06, 2009 15:24 Messages: 13 Offline
[Post New]
Hallo an alle,

habe mir auch PD9 Ultra64 build 2930, zugelegt und es hat sich nach wenigen Minuten immer aufgehängt.
Dann habe ich Windows Aero abgeschaltet, nur noch selten Abstürze.
Das Rendern von mpg4 Dateine zu einer BluRay geht meistens nicht.
Beim Rendern bleibt er immer wieder hängen.
Bin langsam am verzweifeln.
Vor mir steht ein größeres Projekt. Muss einen Film auf BluRay mit ca. 8h erstellen.
Aber solange diese Probleme sind, brauche ich erst garnicht anfangen.
Bisher war ich immer zufrieden. Habe damals mit PD7 mit der HD Bearbeitung angefangen. Geht heute natürlich wesentlich schneller und besser bis auf die Probleme

Das System ist erst an diesem Wochenende aufgesetzt worden mit aktuellen Treibern.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß
Beinhard84

Update:
Habe mal beim Rendern die Hardware Videocodierung abgeschaltet. Siehe da es ging??
Liegt es wie oben beschrieben wirklich an ATI oder doch an Cyberlink?

This message was edited 3 times. Last update was at Jul 31. 2011 04:20

Mein System:
Core i7 2600K 4x3,4-4,2GHz mit Prolimatech Armageddon Kühler, 6Gb(1600MHz) Arbeitsspeicher, Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 Motherboard, ATI Radeon HD 6990 Grafikkarte(Treiber 11.9; Hardware-Decodierung abgeschaltet(geht nicht)), NZXT Phantom Gehäuse;
Win7 Prof. 64bit auf SSD;
PDR 9 Ultra 64bit(Build 3305);
Nero 10 HD;
Kaspersky Internet Security 2011
VideoRipper [Avatar]
[Post New]
Wie gesagt, hab alle möglichen Tricks versucht und hatte nur ohne aktivierter GPU Unterstützung Erfolg allerdings auch ohne viel gepriesener Geschwindigkeit. Seit ich auf NVIDIA umgestiegen bin gibt es null Probleme und das Rendern geht im Höllentempo. Wer hier allerdings Schuld hat bleibt nach wie vor offen. Da ich aber in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit ATI hatte fürchte ich das es an den Treibern von ATI liegt. Hier ist aber nicht zu erwarten das es in naher Zukunft eine Lösung bzw. gefixte Catalyst Treiber von ATI geben wird, denn das ist leider sicher nicht der Fokus von ATI, sondern all die Hardcore Gamer. Seit gut 1 1/2 Jahren gibt es im HTPC Forum Probleme mit HD Sendern die böse Artefakte produzieren und Lösung ist immer noch keine in Sicht. Hier ist allerdings bereits klar das es an den Treibern von ATI liegt ... Interessiert aber bei ATI offenbar niemanden ...
Ich würde einfach die ATI gegen eine NVIDIA tauschen und gut
Beinhard84 [Avatar]
[Post New]
Quote: Wie gesagt, hab alle möglichen Tricks versucht und hatte nur ohne aktivierter GPU Unterstützung Erfolg allerdings auch ohne viel gepriesener Geschwindigkeit. Seit ich auf NVIDIA umgestiegen bin gibt es null Probleme und das Rendern geht im Höllentempo. Wer hier allerdings Schuld hat bleibt nach wie vor offen. Da ich aber in der Vergangenheit immer wieder Probleme mit ATI hatte fürchte ich das es an den Treibern von ATI liegt. Hier ist aber nicht zu erwarten das es in naher Zukunft eine Lösung bzw. gefixte Catalyst Treiber von ATI geben wird, denn das ist leider sicher nicht der Fokus von ATI, sondern all die Hardcore Gamer. Seit gut 1 1/2 Jahren gibt es im HTPC Forum Probleme mit HD Sendern die böse Artefakte produzieren und Lösung ist immer noch keine in Sicht. Hier ist allerdings bereits klar das es an den Treibern von ATI liegt ... Interessiert aber bei ATI offenbar niemanden ...
Ich würde einfach die ATI gegen eine NVIDIA tauschen und gut

Hallo,

das ist nicht so einfach, die Graka hat über 500€ gekostet. Die kann man nicht mal so einfach tauschen.
Eine Frage an euch alle: Bei mir gefriert PD9 öfters beim Speichern oder beim Kapitelerstellen ein. Habt ihr das Problem auch? Seit dem Update auf Build 2930 tritt das wieder öfters auf.

Gruß
Beinhard Mein System:
Core i7 2600K 4x3,4-4,2GHz mit Prolimatech Armageddon Kühler, 6Gb(1600MHz) Arbeitsspeicher, Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 Motherboard, ATI Radeon HD 6990 Grafikkarte(Treiber 11.9; Hardware-Decodierung abgeschaltet(geht nicht)), NZXT Phantom Gehäuse;
Nero 10 HD;
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Hallo Beinhard,
hier hat ein ATI User eine Lösung für sich gefunden.
Vielleicht ein Ansatz

http://www.stammtisch.video-intern.com/index.php?page=Thread&postID=10151#post10151

Beinhard
Core i7 2600K 4x3,4-4,2GHz mit Prolimatech Armageddon Kühler, 6Gb(1600MHz) Arbeitsspeicher, Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 Motherboard, ATI Radeon HD 6990 Grafikkarte(Treiber 11.6), NZXT Phantom Gehäuse schallgedämmt, Win 7 Pro 64
Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Beinhard84 [Avatar]
[Post New]
Quote: Hallo Beinhard,
Vielleicht ein Ansatz

http://www.stammtisch.video-intern.com/index.php?page=Thread&postID=10151#post10151

Beinhard
Core i7 2600K 4x3,4-4,2GHz mit Prolimatech Armageddon Kühler, 6Gb(1600MHz) Arbeitsspeicher, Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3 Motherboard, ATI Radeon HD 6990 Grafikkarte(Treiber 11.6), NZXT Phantom Gehäuse schallgedämmt, Win 7 Pro 64

Hallo,

danke für den Tipp. Habe jetzt den 11.7 drauf. muss mal ausgibig testen.

Gruß
Beinhard Mein System:
Nero 10 HD;
VideoRipper [Avatar]
[Post New]
Quote: Hallo Beinhard,
Vielleicht ein Ansatz

Beinhard

Der Knabe aus dem Thread werkt allerdings mit einem 32-Bit Windows XP. Daher lassen sich seine Erfahrungen auf eine Windows 7 64-Bit Installation so gut wie nicht umlegen. Vor allem hatte ich mit allen Catalyst Treiber Versionen seit 11.4 Probleme - Denke auch nicht das sich in der Version 11.7 großartig was verändert hat ... NVIDIA rocks ;
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Power Director 10 hat das Problem wohl gelöst! Drei Versuche zur Diskerstellung mit der Hardwarebeschleunigung meiner ATI Radon HD 5570 waren erfolgreich!
VideoRipper [Avatar]
[Post New]
Tja leider ein paar Monate zu spät und ein Upgrade auf 10 mach ich definitiv nicht, weil abzocken lass ich mich sicher nicht. Ich muss auch sagen, ich bereue den Umstieg auf Nvidia nicht weil die einfach die besseren Treiber haben als ATI ...

This message was edited 1 time. Last update was at Oct 18. 2011 16:02