Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
neue grafikkarte?
gemibi [Avatar]
Newbie Joined: Apr 24, 2011 07:44 Messages: 4 Offline
[Post New]
Mein Problem ist, dass mir das Rendern von Full HD Video Material zulange dauert. 1h Filmmaterial dauert rund 2h Rendern.
Mein derzeitiges System:
-AMD Phenom II X4 965 BE
-Sapphire Vapor-X Radeon HD 5770
-8GB Ram
-Windows 7 64-bit
Auf der Cyberlink Homepage habe ich nun gesehen, dass meine Grafikkarte nicht von PD9 unterstützt wird. Erklärt das warum das Rendern so lange dauert?
Wenn ja: Wenn ich mir eine neue Grafikkarte(entweder Nvidia Geforce GTX 560 oder 570) kaufe, kann ich dann mit einem schnellerem Rendern rechnen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Grafikkarten? Wie lange dauert das Rendern dann?
Wenn nein: Wie kann ich das sonst beschleunigen? Kann ich was falsch eingestellt haben?

Vielen Dank schon mal für Antworten

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo,
Ich weis nicht woher Du es hast, das es schneller gehen soll.
je nachdem was Du alles für Filter, Effekte usw. auf der Timeline liegen hast und was als Ausgabeformat gewählt wurde, kann das schon mal so lange dauern.
Ob das rendern mir einer neuen Grafikkarte schneller geht, kann man nur beantworten, wenn genau die gleiche Hardware und Software Situation vorliegt. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

gemibi [Avatar]
[Post New]
Auf der Produktseite des PD9 steht bei TrueVelocity etwas von der Beschleunigung der Effekte und des Kodierens durch die Gpu. Dann habe ich bei den Vorraussetzungen gesehen, dass nur Grafikkarten der 5600 serie unterstützt werden. Dazu zählt meine ja nicht. Jetzt wollte ich wissen, ob der Vorgang durch eine vomProgramm unterstützte Grafikkarte (merklich) beschleunigt wird. Welche Grafikkarte verwendest du?
Ach ja bei dem Material, das ich verarbeite, handelt es sich hauptsächlich um HD Aufnahmen einer Kamera zu denen ich einen Titel hinzufüge und Übergänge verwende. Außerdem auch TV Mitschnitte bei denen nur Werbung entfernt wird und als AVCHD (1920*1080) gespeichert wird.
Ralf54321 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 08, 2011 02:45 Messages: 33 Offline
[Post New]
Hallo,

zum Vergleich gleich mal mein System:
- Intel Core 2 Quad Q9550 (2,83GHz)......schon etwas älter
- Geforce GTX 460
- 8GB RAM
- Windows 64-bit

Ich habe grad mal nen TV Stream vom ZDF 1:30 h in HD (1280*720) in 1920*1080 (H.264) gerendert. Ohne irgendwelche Überblendungen, ich schneide die Filme auch nur auf Länge oder die Werbung raus. Das hat mit der Hardwareunterstützung ca. 1:22 h gedauert. Dabei hatte ich eine CPU-Auslastung des Quadcore von ca. 80 %.

Ohne der Hardwareunterstützung rendert PD9 den selben Film in ca. 3:20 h nach 1920*1080 (H.264). Dabei hatte ich eine CPU-Auslastung des Quadcore von 99 %.

Wird bei dir denn auf der Produktionsseite von PD die Hardware-Videocodierung bei TrueVelocity als Auswahlmöglichkeit angeboten?

Grüße
Ralf

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 25. 2011 05:31

Asus P8P67 Pro, Intel i6700K, 24 GB RAM, MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G, SSD: Samsung 850 EVO
gemibi [Avatar]
[Post New]
Danke für deinen Vergleich, Ralf54321.
Nein ich kann TrueVelocity auf der Produktionsseite nicht auswählen.(Kästchen grau) Deswegen meinte ich auch ob sich eine unterstützte Grafikkarte lohnen würde. Was dein Vergleich ja zu bestätigen scheint?
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo Gemibi,

hast Du denn auch den AMD/ATI AVIVI Paket installiert, so wie hier:
http://de.cyberlink.com/products/powerdirector/requirements_de_DE.html
in den Hinweisen beschrieben?

in welches Format willst Du ausgeben? Nicht alle Formate werden von AVIVO unterstützt.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Ralf54321 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 08, 2011 02:45 Messages: 33 Offline
[Post New]
Ja, das scheint doch ziemlich eindeutig zu sein.

Ich vergass noch zu erwähnen, das für Ausgangsmaterial und Endproduckt jeweils eine eigene 1TB Samsung-HD zur Verfügung steht, also je eine Platte nur zum Lesen und eine zweite nur zum Produzieren des fertigen Films genutzt wird. Asus P8P67 Pro, Intel i6700K, 24 GB RAM, MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G, SSD: Samsung 850 EVO
gemibi [Avatar]
[Post New]
Vielen Dank CyberLink-Michael für den Tipp.
Ich habe das Paket jetzt installiert und die Hardwareunterstützung funktioniert jetzt. Das Paket heißt jetzt AMD Media Codec Package und ist beim Treiberdownload unter Optional Downloads zu finden.
Einziges Problem, das ich jetzt noch habe. Das Vorschaubild besteht aus grünen und rosa Streifen und zeigt nur den Ausschnitt der rechten oberen Ecke an. Wie kann ich das wieder normal einstellen?
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
kannst Du bitte mal einen Screenshot hochladen?

Danke
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
VideoRipper [Avatar]
Newbie Joined: Apr 25, 2011 16:12 Messages: 25 Offline
[Post New]
Quote:
Dabei hatte ich eine CPU-Auslastung des Quadcore von ca. 80 %.

hmm interessant mit TrueVelocity hab ich quasi gar keine Auslastung auf der CPU. Ausgabeformat MP4 in Full HD ...