Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Bug (?) Rendern der Voransicht für gewählten Bereich [PD9 2702]
marcelh87 [Avatar]
Newbie Joined: Apr 17, 2011 06:33 Messages: 11 Offline
[Post New]
Wenn man mit den beiden gelben Markern auf der Zeitachse einen Bereich markiert und für diesen über den eingeblendeten Button eine Voransicht rendern lässt gibt es folgendes Problem:

-angenommen, innerhalb des Bereichs liegt ein Smartsound-Track auf der Musikspur
-nun löscht man nach dem Vorschaurendern diesen Track und fügt an derselben Stelle einen anderen ein

sowohl in der normalen Filmvorschau als auch wenn man erneut den Bereich markiert und rendern lässt wird immer die zuerst gerenderte Version abgespielt, die auf der Zeitachse ja gar nicht mehr existiert.

Das Verhalten lässt sich bei mir direkt mit den PD Beispieldateien (Filmclip & Fotos) reproduzieren.

Auf dem zweiten Screenshot lässt sich anhand des grünen Balkens oberhalb der ersten Spur erkennen, das PD es nicht für nötig hält, neu zu rendern, obwohl die Musikspur geändert wurde.
Erst ein vollständiges Löschen aller Elemente der ersten Videospur in diesem Bereich "behebt" das Problem.

Kann das jemand nachvollziehen? Wenn ja, sollte das als Bug gemeldet werden.

[Thumb - PDprob_001.JPG]
 Filename
PDprob_001.JPG
[Disk]
 Description
Bereich vor Vorschau-Rendern
 Filesize
39 Kbytes
 Downloaded:
134 time(s)
[Thumb - PDprob_002.JPG]
 Filename
PDprob_002.JPG
[Disk]
 Description
nach Rendern mit geänderter Musikspur
 Filesize
27 Kbytes
 Downloaded:
135 time(s)

This message was edited 2 times. Last update was at Apr 19. 2011 14:12

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hallo, ich bin mal ganz ehrlich, mir hat sich das Vorschaurendern nocht nicht erschlossen.
Wenn Du weist was das genau auf sich hat und wie es funktionieren soll, wäre ich dankbar, wenn Du das mal erläutern würdes. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

marcelh87 [Avatar]
[Post New]
Hallo Bernd,

ich denke, der Sinn des Vorschau-Rendern besteht darin, bestimmte Bereiche aus der Zeitachse heraus schon zu rendern. Damit können z.B. komplexere Effekte, deren Aussehen sich nur in voller Auflösung beurteilen lässt, geprüft werden.
Das macht eigentlich nur für Systeme Sinn, auf denen kein Echtzeit-Rendern in HD funktioniert.
Bei mir klappt es in Echtzeit aber bei mehreren Videospuren & Effekten gleichzeitig ruckelt es doch mal, daher hab ich es mal ausprobiert.

Vielleicht kann sich Michael das mal angucken und bestätigen ob die Funktion so gemeint ist?

Grüße,
Marcel
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Hi Marcel, das habe ich auch gedacht, nur wie wende ich das an und wie kann man dann den Vorschaugerenderten Bereich, was für ein Wort, denn anschauen?
Irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch und ich bin wohl nicht der einzige. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
das beschriebene Verhalten ist korrekt.

Der Sinn des Vorschaurenderns ist, auf schwächeren Systemen eine Voransicht zu ermöglichen.

Beim Rendern wird eine Datei erstellt (fertig), wenn dann eine Änderung vorgenommen wird muß das Vorschaurendern noch mal gestartet werden, was ja logisch ist, da ja keine Datei im Hintergrund erstellt wird.
Ein permanentes neu-rendern im Hintergrund wäre auf schwächeren Systemen nicht empfehlenswert...

Gruß
Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 20. 2011 03:31

Technical Support

Werde Facebook Fan
marcelh87 [Avatar]
[Post New]
So weit so gut. So hatte ich es ja auch verstanden.
Das Problem ist aber
-dass PD weder erkennt, dass eine zuvor gerenderte Szene völlig geändert wurde (der grüne Balken sollte m.E.
verschwinden
-beim erneuten Abspielen auch NACH erneutem Vorschau-Rendern IMMER die zuerst gerenderte Version abgespielt wird
-selbst beim finalen Exportieren des Projekts bleibt dieser grobe Fehler erhalten, erst manuelles Löschen sämtlicher Schatten/Preview-Dateien bringt Abhilfe

Bitte schaut Euch nochmals meinen ursprünglichen Beitrag an. Das sollte sich sehr leicht nachvollziehen lassen.