Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
PowerDirector - Wunschliste
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

können Wünsche zu Features oder Verbesserungsvorschläge gepostet werden.
Bitte nur die Ideen hier sammeln - keine Diskussionen dazu, es wird sonst zu unübersichtlich.

Wenn Ihr zu einem Vorschlag eine Diskussion starten wollt, dann bitte einen gesonderten thread aufmachen und dann den Link dazu mit in den Vorschlag

Danke an den User "marcelh87 " für die Idee der Einrichtung

Danke und Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
marcelh87 [Avatar]
Newbie Joined: Apr 17, 2011 06:33 Messages: 11 Offline
[Post New]
WUNSCH:
Anwendung eines ausgewählten Bewegungseffekts für MEHRERE MARKIERTE Fotos.

AKTUELL:
Bisher ist nur die Anwendung auf das aktuell markierte oder ALLE Fotos möglich.

UMSETZUNGSVORSCHLAG:
- Magic Motion Button links von Zeitachse sollte aktiv bleiben, wenn mehrere Fotos markiert werden.
- Im Magic Motion Dialog reicht dann ein weiterer Button "auf markierte Clips anwenden"

marcelh87 [Avatar]
[Post New]
WUNSCH:
Steuerungsmöglichkeit der Option "Alle Spuren verknüpfen bei Verschieben oder Einfügen" bei jedem Einfügevorgang

AKTUELL:
Option nur über Menü Voreinstellungen-Bearbeiten generell aktivierbar

UMSETZUNGSVORSCHLAG:
Toggle Button innerhalb der Zeitachsenansicht
marcelh87 [Avatar]
[Post New]
WÜNSCHE:
(1) Einstellmöglichkeit des Standardwerts, welche Art Übergang verwendet wird (überlappend oder Kreuzübergang)
(2) Einstellmöglichkeit der Dauer für einen oder mehrere Übergange in Sekunden
(3) Anwenden eines AUSGEWÄHLTEN Übergangs auf mehrere MARKIERTE Clips
dabei auch Auswahlmöglichkeit "überlappend"

AKTUELL:
(1) Übergänge werden standardmäßig immer als überlappend erstellt
(2) Dauer eines Übergangs ist nur über Anfassen mit der Maus einstellbar
(3) nur anwendbar auf ALLE und nur mit Effekt "ausblenden" oder zufälligen Effekte, als Art bisher nur kreuz/pre/post
auswählbar

UMSETZUNGSVORSCHLAG
(1) Standardeinstellung für Projekt einstellbar zwischen "Überlappend" und "Kreuzübergang"
(2) bei Anklicken eines Übergangs erscheinen bisher Buttons über der Zeitachse "Wechseln", "Löschen".... hier einfach
einen neuen Button "Dauer"
(3) Bei Auswahl eines Effekts neben dem Button "Ausblend-Übergang auf alle anwenden" neue Buttons "ausgewählten
Übergang auf markierte Clips anwenden", Erweiterung des aufklappenden Menüs um "überlappend"
marcelh87 [Avatar]
[Post New]
WÜNSCHE:
(1) Wiedergabewiederholung (für aktuell ausgewählten Clip/ Bereich)
(2) Wiedergabe eines markierten Bereichs (gelbe Marker auf Zeitachse)
(3) Clipwiedergabe sollte nur den gewählten Clip (also nur eine Spur!) wiedergeben
(4) Separate Buttons für Aufruf Medienviewer und Einstellung der Vorschauauflösung
(5) Einstellung Echtzeit/ nicht Echtzeit Vorschau entweder als separater Button oder eigentlich besser in Voreinstellungen

AKTUELL:
(1) Feature nicht vorhanden
(2) Feature nicht vorhanden, daher Wert der gelben Marker sehr beschränkt (nur für Kopieren/Einfügen/Vorschau
Rendern)
(3) Alle Spuren werden abgespielt - das widerspricht der Bezeichnung der Funktion
(4) Aufruf des Medienviewers erfordert zwei Clicks, zunächst über gemeinsamen Button mit Vorschauauflösung &
Echtzeit/nicht Echtzeit Einstellung
(5) siehe (4)

UMSETZUNGSVORSCHLAG:
aus den Ausführungen unter Wünsche bereits ersichtlich
marcelh87 [Avatar]
[Post New]
WÜNSCHE:
(1) NewBlueFX - Effekte & Blenden
(2) Red Giant - Effekte & Film Looks
(3) ProDAD Vitascene/ Adorage - Effekte, Blenden & Film Looks
(4) ProDAD Mercalli - Videostabilisierung, Rolling Shutter Korrektur
(4) Neatvideo - Entrauschen

AKTUELL:
keine Schnittstellen für Plug-ins

UMSETZUNGSVORSCHLAG:
z.B. angelehnt an die bereits vorhandene Integration der VST-Plugins im Wave Editor
marcelh87 [Avatar]
[Post New]
WÜNSCHE:
(1) Mischen einzelner Kanäle von 5.1 Ton, zumindest aber Stereo

AKTUELL:
(1) es können immer nur alle vorhandenen Kanäle gleichzeitig in der Lautstärke variiert werden

UMSETZUNGSVORSCHLAG:
(1) Mehrkanal Mischfunktionen innerhalb PD (nicht in Wave-Editor), hier zeigt z.B. Magix Studio 17 gute Ansätze
crumb [Avatar]
Newbie Joined: Dec 26, 2010 16:16 Messages: 15 Offline
[Post New]
Hallo
Wunsch:
ich würde gern beim erstellen von PiP (BiB) genaue Abmessungen und relative Lage der Überlagerung angeben wollen.
Gebraucht wird das wenn mehrere Bilder/Videos dann deckungsgleich an der sleben Stelle im Hauptfilm erscheinen sollen.
Derzeit:
Derzeit geht das nur mit dem Gitter und er Maus.

Notwendig ist ein Menü wo die relativen werte zur linken (irgend einer) Ecke und die relale Höhex Breite angegeben werden können.

mfg

Holger

This message was edited 1 time. Last update was at May 01. 2011 16:12

Gruß Holger
Ralf54321 [Avatar]
Newbie Joined: Mar 08, 2011 02:45 Messages: 33 Offline
[Post New]
Hallo,

Wunsch:

1: Ein Tastenkürzel (für die linke Hand) zum Schneiden (Teilen) des Films, das auch im Filmmodus schneiden kann, oder automatisch vom Film- in den Clipmodus zum Teilen wechselt und wieder zurück in den Filmmodus wechselt.(z.B. Taste A)

2: Die Optionsmöglichkeit mit der Leertaste immer im Filmmodus zu arbeiten.

Grüße
Ralf Asus P8P67 Pro, Intel i6700K, 24 GB RAM, MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G, SSD: Samsung 850 EVO
Bob Tail [Avatar]
Newbie Joined: Jun 06, 2011 19:06 Messages: 3 Offline
[Post New]
Enhancements:

• enable import of file system links *.lnk Use Case: having a pool of general icons and images or even Audio-Files (mp3, wav) which shall be used in current project. To preselect some files creating links is much better than copying files to a "source-directory" of current project.

if the source directory is separated into several subfolders those directory tree should be used during import of media files/directories (maybe switchabel) as structure of media pool.
    This would also enable users to create project specific and "standard media sub-pools" which could be easily handled that way

Provide Effekt to render images and videos in Comic-Style... Currently only "Farbmalerei" creates such a effect in a few cases, but not in high resolutions or using Nvidia accelleration.

preview for one track only (hide all other at once)... Currently it's only possible by diable each single track (high effort)

more information (prefered directly in UI) for special switches, options and params for rendering, e.g. x.y.Color etc.

Currently special tracks like music, voice and Text are always on the button of track list... Alow free arangements and PiP, Particle effects in front of Text (yes, text can be added to normal video track, but free arrangement of tracks would be better)... Nice to have: save differnt views regarding size of preview window, track arrangement, track height etc...

allow several user defined libraries of custom effects, text styles, particle etc. Currently only all, standard and user defines are possible... Nice to have: allow global and project specific pools. Use Case: Some effects, text styles could be used for global use other are just specific in one project

allow magic movie / magic cut without adding images or movies from stylesheet. Means: select media, select music and select style like "music video", "radical cut", "smooth cuts" etc. Result shall be a movie only based on selected media
  • [Post New]
    Im Medienraum eigene Ordner erstellen.
    Oder habe ich die Möglichkeit übersehen? Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
    Bob Tail [Avatar]
    [Post New]
    Gemeint war: Die logischen Ordner im Medienraum aus der Verzeichnisstruktur auf der Platte übernehmen können (ich bin ein bischen faul und würde mir die Arbeit gerne sparen, die Dateien auf der Platte und im Medienraum zu organisieren)....
    [Post New]
    Quote: Gemeint war: Die logischen Ordner im Medienraum aus der Verzeichnisstruktur auf der Platte übernehmen können (ich bin ein bischen faul und würde mir die Arbeit gerne sparen, die Dateien auf der Platte und im Medienraum zu organisieren)....

Danke Bob, genau das meinte ich(sorry hatte mir deinen englischen Text nicht durchgelesen). Es ist einfach sehr nervend wenn z.B. 100 Bilder, 30 Sounddateien und 50 Videostücke im Medienraum liegen. Mit Ordnern könnte man die Angelegenheit wesentlich übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestalten.

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 15. 2011 13:09

Geht nicht, gibt es nicht, es sei denn, es geht wirklich nicht.
    Bob Tail [Avatar]
    [Post New]
    Quote:
    Danke Bob, genau das meinte ich(sorry hatte mir deinen englischen Text nicht durchgelesen). Es ist einfach sehr nervend wenn z.B. 100 Bilder, 30 Sounddateien und 50 Videostücke im Medienraum liegen. Mit Ordnern könnte man die Angelegenheit wesentlich übersichtlicher und benutzerfreundlicher gestalten.

Ja... Kann passieren... Ich hatte auch nicht wirklich registriert, dass dies ein deutsches Forum ist....

An die Cyberlink Produktmanager, die hier sicherlich aufmerksam mitlesen

Bei mir sind es häufig 50-100 Video Clips, auch um die 30 Sounddateien, aber nicht selten 500 - 600 Fotos...

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 15. 2011 18:11

Bernd1948 [Avatar]
    Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
    [Post New]
    Die Wünsche eines Audiospezi

Änderungen für PD9, Betriebsart BEARBEITEN
    1. Nicht aktivierte Audiospuren zu blass.
    2. Spurhöhe: a.) Stellt man die Spurhöhe auf klein, vergrößert sich die Höhe von
    Bibliothek- und Vorschaufenster; vergrößert man dann die Spurhöhe,
    werden diese Fenster nicht mehr verkleinert.
    b.) Vergrößerungsänderung einzelner Audiospuren wäre vorteilhaft.
    3. Schneller Vorlauf •: a.) Nur solange die Schaltfläche • gedrückt wird. Bei längerem drücken
    sollte sich der Vorlauf beschleunigen.
    b.) Bei kurzem Tastendruck könnte die bisherige Funktion beibehalten
    werden.
    4. Anordnen der Spuren: Manche Spuren werden gar nicht benötigt und sollten entfernbar sein
    und uneingeschränkt anzuordnen sein.
    5. Abwechselnd mehrere Die Dateivoreinstellungen sollten an das jeweilige Projekt gekoppelt
    sein.
    Projekte bearbeiten:
    6. Fenster KAPITEL UMBE- Zwar abhängig von den Größen der Räume kann es passieren, dass
    NENNEN: die Schaltfläche OK aber auf der Schaltfläche alle Kapitel entfernen
    liegt. Ändert man den Kapitelnamen, quittiert mit ok, sind plötzlich
    alle Kapitel entfernt, da diese Schaltfläche mit betätigt wurde!
    7. Stummschalten von Hier wäre eine SOLO-Funktion hilfreich; d.h. setzt man den Haken
    (evtl.
    Audiospuren: mit STRG?) sollten alle übrigen AUDIO-Spuren stumm sein.
    8. Audiospuren i.d. Zeitachse: Das Raster ±1 b ist zu groß und erlaubt nicht Töne synchron
    anzulegen.
    Nur durch Versuch müsste die *.wav-Datei in einem externen
    Audioprogramm, nicht mit CyberLink WaveEditor möglich, gekürzt/
    verlängert werden. Das Raster sollte <30 ms sein. 1 Bild ×40 ms:
    Das ist hörbar!
    9. Cursor läuft ruckweise: Abhängig vom eingestellten horizontalen Vergrößerungsfaktor. Gruß Bernd
    Technical support:
    DE:
    https://de.cyberlink.com/support/index.html

tribun [Avatar]
    Newbie Joined: Jul 06, 2011 17:19 Messages: 1 Offline
    [Post New]
    Quote: WÜNSCHE:
    (1) NewBlueFX - Effekte & Blenden
    (2) Red Giant - Effekte & Film Looks
    (3) ProDAD Vitascene/ Adorage - Effekte, Blenden & Film Looks
    (4) ProDAD Mercalli - Videostabilisierung, Rolling Shutter Korrektur
    (4) Neatvideo - Entrauschen

AKTUELL:
    keine Schnittstellen für Plug-ins

UMSETZUNGSVORSCHLAG:
    z.B. angelehnt an die bereits vorhandene Integration der VST-Plugins im Wave Editor

Dem kann ich nur zustimmen. PD is eigentlich ein gutes Programm mit einigen sehr guten features, aber ohne Plugin-Schnittstelle geht heutzutage nichts mehr. Nahezu alle Consumerschnittprogramme lassen Plugins von diversen Anbietern zu. Die Vorlagen in der Director Zone sind ja gut und nett, aber überwiegend verspielt-gelinde ausgedrückt. Ein Lob all denen, die sich diese Mühe machen. Mit den angeführten Plugins ließen sich solche Vorlagen noch wesentlich professioneller gestalten.
    mcharri [Avatar]
    Newbie Joined: Jul 11, 2011 09:48 Messages: 2 Offline
    [Post New]
    Ein kleiner aber sehr nutzbringender Wunsch:

Anpassung der "Standzeiten" von Bildern in der Diashow.
    Bernd1948 [Avatar]
    Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
    [Post New]
    @mcharri

meinst Du in den automatisch erzeugten? Gruß Bernd
    Technical support:
    DE:
    https://de.cyberlink.com/support/index.html

mcharri [Avatar]
    Newbie Joined: Jul 11, 2011 09:48 Messages: 2 Offline
    [Post New]
    meinst Du in den automatisch erzeugten?

genau dort vermisse ich die Funktion die durchgezielte Eingabe (Sekundenangabe) zu Ergebnis führt.