Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Power DVD 10 "übernimmt" Lautstärkeregelung der Systemlautstärke
peat [Avatar]
Newbie Joined: Apr 11, 2011 19:50 Messages: 1 Offline
[Post New]
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich habe 2 Monitore und schaue gerne auf dem einen eine BluRay oder DVD, während ich auf meinem Hauptmonitor etwas anderes mache. Beim Öffnen von PowerDVD wird meine aktuelle Lautstärkeeinstellung im System geändert (es wird grundsätzlich erstmal leiser).

Wenn ich nun bei PowerDVD die Lautstärkeleiste verändere, verändert sich die Lautstärke des ganzen Systems und aller anderen Anwendungen. Wenn ich auf den "Stumm" Knopf klicke, werden auch alle anderen Anwendungen stumm geschaltet, ich möchte aber nur den Film bzw. eben PowerDVD stumm schalten. Desweiteren hindert mich dieses Problem auch daran, eine Differenzierung von verschiedenen Programmen vorzunehmen, da eben alles gleichmäßig lauter oder leiser wird, der Lautstärkemixer von Windows hilft da auch nicht wirklich weiter. Gibt es da eine Möglichkeite dies zu ändern?

Ich habe schon intensiv hier im Forum und bei google gesucht, konnte leider keine Lösung finden, hoffentlich kann mir hier jemand helfen.

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
das ist das erwarrtete Verhalten von PowerDVD.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
mh0001 [Avatar]
Member Joined: Mar 19, 2010 09:27 Messages: 66 Offline
[Post New]
Ein ganz typisches Beispiel einer eigtl. absolut unnötigen und vermeidbaren Eigenart einer Software, die sich selbst etwas zu wichtig zu nehmen scheint.
Alle anderen Programme die ich kenne, halten sich an das unter Windows von Microsoft vorgesehene Verhalten: Auf den Masterregler nimmt die Software keinen Einfluss, der bleibt ausschließlich unter manueller Kontrolle des Users, und nur die Lautstärke, mit der die Software in den Mixer hineingeht, also quasi der Nebenregler, darf von der Software festgelegt werden.
Es ist einfach grob fahrlässig von PowerDVD, den Masterregler beim Programmstart zu verändern. Standardmäßig läuft das unter Windows nämlich so, dass alle Mixer-Regler im Bereich 75-100% aufgedreht sind, und man die Lautstärke nur über den Masterregler setzt. Bei Dolby Digital - Spuren muss man diesen nun teilweise deutlich höher drehen, als man es zum Musikhören etc. normalerweise hat, da dieses Spuren recht leise abgemischt sind.
Wer denkt bitte nun immer daran, nach dem Film den Regler in PowerDVD wieder runterzuziehen? Beim Beenden von PowerDVD steht der Regler dann wieder auf dem Wert von vorher, musik- und spieletauglicher Lautstärke. Mehrfach ist es mir schon passiert, dass ich noch Musik am Laufen hatte, und schonmal PowerDVD gestartet habe, dieses dann Kontrolle über den Masterregler übernommen hat und mir die Lautstärke auf die letzte Einstellung beim Filmgucken hochgedreht hat.
Ich hab gedacht mir platzt gleich das Trommelfell.

Das ist ein absolutes Unding! Vor allem, wenn man über hochwertige HiFi-Kopfhörer an einer Karte mit starkem eingebauten Kopfhörerverstärker wie der Asus Essence hört. Für Musik ist 25% ziemlich laut, für Filme muss man teilweise auf 50% hochgehen, hört man jetzt Musik und macht PowerDVD an, haut einen das aus dem Stuhl.
Wer diesen Unsinn so programmiert hat, ging offensichtlich nur davon aus, dass man unter Windows immer auf 100% stehen hat und die Lautstärke über ein Lautsprechersystem regelt.

Das ist mir erst aufgefallen, seit ich keine Lautsprecher mehr habe sondern nur über KH höre. So etwas ist für mich ein absolutes No-Go, das ist gefährlich und kann Hörschäden verursachen.
Was soll das? Genausowenig wie meine Anlage von alleine den Lautstärkedrehknopf hochschraubt, möchte ich mich auf die von mir eingesetzte Software verlassen können, mir nicht mein Gehör zu gefährden.
Je nach Wirkungsgrad der Hörer dauert das Absetzen der Kopfhörer oder runterregeln unter Umständen zu lange, um nicht ohne Schäden davonzukommen. Mit In-Ears an einer PC-Soundkarte, wo eine Einstellung von 5% Lautstärke bereits recht laut ist, ist es unverantwortlich, wenn eine Software eigenmächtig auf einmal voll aufdreht, nur weil vielleicht vorher beim Filmgucken Lautsprecher mit eigener Regelung angeschlossen waren, für die man den Regler in PowerDVD voll aufgezogen hat.

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 13. 2011 20:56

DeathMetal [Avatar]
Newbie Joined: Jan 26, 2011 03:38 Messages: 25 Offline
[Post New]
I'm sorry but I have to agree.

Testet ihr bei Cyberlink die Software vorher? Oder baut ihr einfach schnell ein paar Facebook-Extras ein und schiebt das dann als PDVD 11 raus?
Mal im Ernst - das war das ERSTE was mir aufgefallen ist, als ich PDVD installiert hab. Das kann im Qualitätsmanagement garnicht übersehen werden ?!?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Und was sollen wir User jetzt mit den Äußerungen anfangen, vielleicht solltet Ihr das mal nach Taiwan schreiben. Hier kann sowieso keiner was dran drehen. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




DeathMetal [Avatar]
Newbie Joined: Jan 26, 2011 03:38 Messages: 25 Offline
[Post New]
Ich hätte jetzt ehrlich gesagt erwartet, dass im offiziellen Cyberlink.de Forum sowas schon an der richtigen Stelle ist ?!
Im 24p-Problemthread wird ja auch offiziell zugehört und geholfen...
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Das Forum wird von CyberLink den Usern zum Meinungsaustausch angeboten.
Auch wenn Michael hier mitliest und mitschreibt, kann er die festgestellten Probleme auch nur weitermelden. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




mh0001 [Avatar]
Member Joined: Mar 19, 2010 09:27 Messages: 66 Offline
[Post New]
Wenn Cyberlink nicht mitbekommt, was ihre Kunden im offiziellen Forum zu ihren Produkten sagen, spricht das schon genug für sich. Als Kunde sehe ich gar nicht ein, warum ich den Entwicklern hinterherlaufen soll. Ich hab schließlich Geld für das Produkt bezahlt. Soll ich jetzt auch noch vollen Einsatz zeigen, damit etwas Schlechtes an dem Produkt verbessert wird, möchte ich von meinem Geld was zurückhaben.

Und wenn mich etwas an einer Software stört, ich mich dazu in Reichweite des Entwicklers geäußert habe, und sich daran nichts tut, wars das für mich halt für die Zukunft und ich gehe zur Konkurrenz. Dabei erwarte ich wirklich nicht, dass ein Entwickler sofort Alles das macht was jemand vorschlägt, aber das ändert nichts daran, dass meine Kundenwünsche dann eben von diesem Produkt nicht ganz erfüllt werden und ich mich eben mal wieder woanders umsehen muss.

Auf gar keinen Fall renne ich dabei einer Sache hinterher, ich sehe das was einem Kunden zuzumuten ist mit einem Post im offiziellen Forum ausgeschöpft. Einstellungssache eben, ich bin fest davon überzeugt, dass nicht ich etwas vom Entwickler will, sondern der Entwickler von mir (nämlich mein Geld), und das ich dafür dann auch gut was geboten kriege.

Es ist schon der Hammer, dass es eine mehrseitige Anleitung in der c't bedarf mit zig Registry-Modifikationen, um PowerDVD dazu zu kriegen, die Klappe zu halten und sich als reine Abspielsoftware zu betätigen.

This message was edited 1 time. Last update was at May 07. 2011 15:01

CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
das beschriebene Verhalten der Lautstärkeverwaltung ist seit PowerDVD 7 Bestandteil von PowerDVD.

Die Vorschläge sind an das Produktplanungsteam weitergeleitet und werden dort diskutiert.

Gruß
Michael

Technical Support

Werde Facebook Fan
DeathMetal [Avatar]
Newbie Joined: Jan 26, 2011 03:38 Messages: 25 Offline
[Post New]
Quote: Hallo,
das beschriebene Verhalten der Lautstärkeverwaltung ist seit PowerDVD 7 Bestandteil von PowerDVD.

Die Vorschläge sind an das Produktplanungsteam weitergeleitet und werden dort diskutiert.

Gruß
Michael



Super - Das ist doch mal ein Wort. Mehr wollen wir ja auch garnicht.
Xandrian [Avatar]
Newbie Joined: Apr 26, 2010 01:25 Messages: 39 Offline
[Post New]
Quote: Super - Das ist doch mal ein Wort. Mehr wollen wir ja auch garnicht.


Nur ob sich da was ändert???
DeathMetal [Avatar]
Newbie Joined: Jan 26, 2011 03:38 Messages: 25 Offline
[Post New]
Mag sein, dass nicht ...
Aber das ist nunmal das Maximum dessen was man in Herstellerforen erreichen kann.
Xandrian [Avatar]
Newbie Joined: Apr 26, 2010 01:25 Messages: 39 Offline
[Post New]
Stimmt. Nur in anderen Foren tut sich dann was... Bei CL hab ich immer wieder den Eindruck es gibt das Forum nur um gute Miene zum bösen Spiel zu machen...
velvet [Avatar]
Newbie Joined: Jun 02, 2011 07:14 Messages: 1 Offline
[Post New]
ich war lange großer fan von powerdvd, nur leider nervt mich der sachverhalt mit der lautstärke dermaßen, dass ich mich jetzt bei der konkurrenz umsehe. cyberlink kann ja anscheinend daran nichts ändern und ich gebe mein geld sicher nicht für software aus, die nicht meinen erwartungen entspricht.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

wie weiter oben beschrieben diskutieren wir das Thema intern.

Da es momentan kein Neuigkeiten dazu gibt mache ich hier erstmal zu.

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team