Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
[Gelöst] Einfügen von Projekteilen in ein anderes Projekt
Power2010 [Avatar]
Newbie Joined: Jan 09, 2011 00:19 Messages: 7 Offline
[Post New]
Wie kann ich in PD9 (WIN 7, 64 Bit) Teile eines vorhandenen Projektes in ein anderes Projekt einfügen?
In Studio von Pinnacle konnte ich die betreffenden Teile markieren, auf "Kopieren" klicken und dann das andere Projekt laden und "Einfügen" wählen. In PD9 scheint das nicht zu funktionieren.

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 16. 2011 03:04

Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Es geht, aber nur mit einem "Hilfsclip"

Probiere mal folgendes:
Neues Projekt mit drei Bildern.
Mittleres Bild kopieren
Projekt speichern
neues Projekt anlegen
jetzt ist erst einmal kein einfügen möglich.
platziere ein Hilfsclip in die TL und markiere diesen.
dann funktioneior die Einfügugn
danach den Hilfclip löschen. Viele Gruesse Georg
Power2010 [Avatar]
[Post New]
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider brachte sie mir keinen Erfolg. Vielleicht, weil ich nicht weiß, was ein Hilfsclip ist? Ich habne ergtebnislos eigenen Videoclip, eigenesd Bild und Hintergrund probiert.

Bearbeiten, Einfüge grau!
rechte Maustaste, Einfügen grau!
Strg + V, kein Ergebnis
Shift + Einfügen, kein Ergebnis!

Es sollen keine Bilder sondern bearbeitete Videoclips eingefügt werden!

B esten Gruß
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
das sollte nur als Beispiel dienen

ich bastel nachher mal einen kleinen Workshop

---------------

Mist, gestern habe ich es doch hinbekommen.
Jetzt geht es nicht.
Was habe ich nur anders gemacht?

----------------

wohl alles nur geträumt ...
sorry

This message was edited 3 times. Last update was at Jan 11. 2011 02:23

Viele Gruesse Georg
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ich glaube ich habe einen Weg gefunden. Jedenfalls bei mir.

Bereich in der Timeline Markieren -> Kopieren (rechte Maustaste) -> Neue Arbeitsfläche. Timeline ist leer und links über der Timeline gibt es einen Button -> Einfügen. Da wird dann das Material aus dem Zwischenspeicher wieder eingefügt. Der Button Einfügen, steht solange zur Verfügung, wie sich das material noch im Zwischenspeicher befindet.

Probier das mal aus. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html

Georg (VI)
[Post New]
Geht - danke Bernd

also nur mit erweitertem Slider Viele Gruesse Georg
Georg (VI)
[Post New]
Kleiner Nachtrag:

Wenn mal Inhalte einer bestimmten Spur nicht haben möchte, dann sperrt man diese einfach. Der Inhalt wird nicht in den Kopiervorgang mit aufgenommen. Viele Gruesse Georg
Power2010 [Avatar]
[Post New]
Wieder Danke, aber auch wieder kein Erfolg:
Über der TL erscheinen links oben, wenn ich mehrere (!) Clips markiert habe, der Papierkorb und eine Schaltfläche für weitere Optionen. Nach Klick öffnet sich eine Liste mit den Befehlen der rechten Maustaste. Nach Aufhebung der Markierung verschwinden beide Schaltflächen und erscheinen auch nicht auf der leeren Arbeitsfläche. Lege ich einige neue Clips auf die TL, so erscheinen sie zwar wieder, der Befehl „Einfügen“ bleibt aber grau.

Beste Grüße und Danke für die Bemühungen

Georg (VI)
[Post New]
Du musst mit den erweiterten Slider arbeiten.

Hier ein Bericht von Bernd:
KLICK-KLICK Viele Gruesse Georg
Power2010 [Avatar]
[Post New]
Mir ist ein Irrtum unterlaufen: Die Schaltflächen bleiben, stehen bei nur einem markierten Clip aber am Ende der Liste: Ändern, Teilen,….Einfügen ist im neuen Projekt aber trotzdem nicht möglich.
Ich bitte um Entschuldigung.

Aber wie bekomme ich die “Erweiterte Slidebar“?

Zusatzfrage: Warum soll ich mit der leeren Arbeitfläche arbeiten, ich will die Teile doch in ein anderes, schon bestehendes Projekt einfügen.
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Schau Dir das mal an.
Im Beispiel benutze ich nur Bilder, die gerade vorhanden waren. Natürlich kannst Du dein Projekt verwenden. Das Einfügen geschieht dan an der Stelle, an der der Slider steht. Bitte darauf achten, das nichts in der neuen timeline markiert ist, sonst erscheint der Einfügebutton nicht.

http://www.vimeo.com/18655749

This message was edited 1 time. Last update was at Jan 11. 2011 14:27

Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Power2010 [Avatar]
[Post New]
Alles schön und gut.
:
Aber wie bekomme ich die “Erweiterte Slidebar“?

Weder bei den Einstellungen noch in der Hilfe und auch nicht im Handbuch finde ich einen Hinweis.
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Ich weis nicht was mit erweiterter Slidebar meinst. Vielleicht die markierte Fläche, die gelb unterlegt ist?

Wenn Du so vorgehst wie im Video oder im Bericht geschrieben, funktioniert das. statt der von mir benutzten Bilder nimmst Du einfach Dein Projekt.
Einfach mal üben. Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Georg (VI)
[Post New]
Der Slider ist ein blaues Dreiecke mit zwei gelben "Seitenteilen". Wen du eines der "Seitenteile" anfasst und mit der Maus ziehst, dann erweitert sich der Slider und markiert den Bereich darunter. Viele Gruesse Georg
Bernd1948 [Avatar]
[Post New]
Zwei Bilder
[Thumb - Screenshot_2011_01_12_07_11_59.jpg]
 Filename
Screenshot_2011_01_12_07_11_59.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
21 Kbytes
 Downloaded:
331 time(s)
[Thumb - Screenshot_2011_01_12_07_12_10.jpg]
 Filename
Screenshot_2011_01_12_07_12_10.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
26 Kbytes
 Downloaded:
313 time(s)
Gruß Bernd
Technical support:
DE:

Power2010 [Avatar]
[Post New]
Herzlichen Dank Georg!
Das war der entscheidende Hinweis. So klappt es wunderbar. Alleine wäre ich wohl nie darauf gekommen.

Beste Grüße
Dieter
Power2010 [Avatar]
[Post New]
Danke Georg!
So geht es ganz einfach. Das mit dem erweiterten Slider und wie man ihn erreicht war der entscheidende Tip. Ich wäre alleine wohl nie darauf gekommen, ich hane immer nur mit Maus oder Tastatur markiert.

Beste Grüße
Dieter
FilmMan [Avatar]
Senior Member Joined: Jan 14, 2011 00:01 Messages: 206 Offline
[Post New]
Vielen Dank, Georg!
Das mit dem erweiterten Reiterchen war der entscheidende Tip!
Ich wäre alleine wohl nie darauf gekommen, habe immer nur mit Maus und Tastatur markiert.

Beste Grüße
Dieter

PS: Mein erster Dank erschien leider nicht im Forum
KarlI [Avatar]
Newbie Joined: May 25, 2011 05:53 Messages: 13 Offline
[Post New]
Möchte mich dem Dank kräftig anschließen, habe ewig auch an diesem Problem laboriert und bin dann nach einer halben Flasche Rotwein auf die Idee gekommen, das Forum zu besuchen. Ist aber schon blöd, dass solche Sachen nicht über die PD9-Hilfefunktion bzw im Benutzerhandbuch zu erfahren sind, oder habe ich das was übersehen?

Gut, dass es dieses hilfreiche Forum gibt.

Viele Grüße
Karl

P.S.: Die Beschreibung im Benutzerhandbuch, wie der Menüdesigner so zu handhaben ist, dass das Anklicken von Kapiteln beim erstellten Film auch klappt, kommt mir nach dem ersten Durchlesen so kryptisch vor, dass es mir schon graust davor.