Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
AVCHD ruckelt
Gottchi [Avatar]
Newbie Joined: Jun 05, 2010 07:09 Messages: 19 Offline
[Post New]
Hallo.
Ich brauche als Anfänger mal Hilfe.

Ich habe folgendes Problem:

Mit meiner Kamera (SONY HDR-CX350VE) nehme ich Filme in folgender Qualität auf:
Video ID : 4113 (0x1011)
Menu ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 2 frames
Bit rate : 16.2 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 25.000 fps
Resolution : 8 bits
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame) : 0.313
Stream size : 14.8 MiB (93%)


Wenn ich diese in PD8 bearbeite ist alles super.
Ich “Produziere” mehrere Filmchen mit der Standardeinstellung H.264 1920x1080i
Diese so erstellten Filme haben folgende Spezifikationen:
Video ID : 4113 (0x1011)
Menu ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 2 frames
Bit rate : 20.0 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 25.000 fps
Resolution : 8 bits
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : MBAFF
Bits/(Pixel*Frame) : 0.386
Stream size : 1.54 GiB (92%)


Wenn ich nun mehrere dieser Filme unter “Disc erstellen” einfüge und eine AVCHD brenne, wird diese DVD in meinen standalone BD-Player (SONY BDP-S360) nur ruckelnd abgespielt???

Die einzelnen Dateien auf der AVCHD haben wiederum folgende Spezifikationen:
Video ID : 4113 (0x1011)
Menu ID : 1 (0x1)
Format : AVC
Format/Info : Advanced Video Codec
Format profile : High@L4.0
Format settings, CABAC : Yes
Format settings, ReFrames : 2 frames
Bit rate : 15.8 Mbps
Width : 1 920 pixels
Height : 1 080 pixels
Display aspect ratio : 16:9
Frame rate : 25.000 fps
Resolution : 8 bits
Colorimetry : 4:2:0
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First
Bits/(Pixel*Frame) : 0.304
Stream size : 902 MiB (94%)



Was mache ich falsch, bzw. wie bekomme ich das ruckeln weg???
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

ein paar Fragen:

- ruckeln die erstellten Videos auch beim Abspielen auf dem PC?
- ruckeln die originalvideos an dem Player (player and BD player anschließen)

Gruß
Michael

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 06. 2010 06:38

Technical Support

Werde Facebook Fan
Gottchi [Avatar]
Newbie Joined: Jun 05, 2010 07:09 Messages: 19 Offline
[Post New]
Hi,
ich hoffe ich kann die Fragen damit beantworten:

- Ich habe in meinem Rechner leider kein BD-Laufwerk, daraus resultiert, dass ich die m2ts-Dateien von der AVCHD nur einzeln mit einem Abspielprogramm ansehen kann. Diese ruckeln dort nicht.

- Wenn ich meine Kamera direkt an den Fernseher anschließe ruckelt auch nichts.

- Die org. Files kann ich nicht auf dem BD-Player abspielen, da ich ja erst eine AVCHD erstellen muss!!

Gruß
Gottchi

This message was edited 1 time. Last update was at Jul 06. 2010 07:06

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Sorry Fehler

This message was edited 2 times. Last update was at Jul 06. 2010 06:57

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,

oh - ich dachte er Sony Player kann auf die festplatte im Recorder zugreifen?

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
Gottchi [Avatar]
Newbie Joined: Jun 05, 2010 07:09 Messages: 19 Offline
[Post New]
Mein BD-Player hat keine Anschlussmöglichkeit für den Zugriff auf den SD-Speicher in meinem Camcorder.
CyberLink-Michael [Avatar]
Senior Contributor Location: Europe Joined: Apr 18, 2007 04:05 Messages: 7418 Offline
[Post New]
Hallo,
ok - ich dachte er hätte USB Anschluss, schade

Gruß
Michael Technical Support

Werde Facebook Fan
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Hallo Gottchi
Kannst Du deinen Player in der Videoeinstellung von Automatik umstellen auf 50Hz Wiedergabe? An meiner PS3-Slim geht das. Ich habe mit dieser Einstellung bei AVCHD Videos ein wesentlich besseres und ruckelfreies Bild.

M.F.G.
Otmar
Gottchi [Avatar]
Newbie Joined: Jun 05, 2010 07:09 Messages: 19 Offline
[Post New]
Hi,
diese Funktion habe ich am BD-Player nicht gefunden.

Da ich Laie bin, hat sich ein Bekannter das angesehen (der auch "nur" Laie ist), der sagte was vor Reihenfolge Interlaced???

In den Eigenschaften der Clips auf der AVCHD (wie oben ausgeführt) steht:
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First

Nach der zusammenstellung der Filme steht:
Scan type : MBAFF

Und auf der AVCHD haben die Clips wieder:
Scan type : Interlaced
Scan order : Top Field First


Hat das was damit zu tun???

Gruss
Gottchi
Gottchi [Avatar]
Newbie Joined: Jun 05, 2010 07:09 Messages: 19 Offline
[Post New]
Danke an alle...

Habe den "Fehler" gefunden, nach 5 "verbrannten" DVD's.

Also hier meine Lösung:

Wenn man einzelne Filme erstellt hat (die Scan type : MBAFF haben) musste ich bei 'Disc erstellen' jeden einzelnen Titel editieren und unter 'TV-Format einstellen' manuell 'Dieser Videoclip ist progrssiv (ohne Zeilensprung).' auswählen. Danach einfach die AVCHD brennen, fertig.

Blöde Frage:
Warum erkennt PD8 beim Einladen des Titels das nicht automatisch????
Bzw. warum wird aus dem org. Clip (Interlaced, Top Field First) mit dem 'Produzieren' ein 'MBAFF'?
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Wo hast Du denn das einstellen können? Die einzige Progressive Ausgabe hat nur 1280x720p.
Andere Frage,warum testet Du das Bennen nicht erst mit einer RW?
[Thumb - Screenshot_2010_07_07_15_35_52.jpg]
 Filename
Screenshot_2010_07_07_15_35_52.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
152 Kbytes
 Downloaded:
313 time(s)
[Thumb - Screenshot_2010_07_07_15_42_11.jpg]
 Filename
Screenshot_2010_07_07_15_42_11.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
202 Kbytes
 Downloaded:
302 time(s)

This message was edited 3 times. Last update was at Jul 07. 2010 09:44

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




Gottchi [Avatar]
Newbie Joined: Jun 05, 2010 07:09 Messages: 19 Offline
[Post New]
Mein "blöder" BD-Player kann keine AVCHD auf einer DVD-RW erkennen.

Frag nicht warum!!!
Ich habe alles Probiert....

Ich verstehe es auch nicht, aber oben habe ich ja Aufgelistet was PD8 für einen Film erstellt (eingestellt ist 1920x1080i) warum aber MBAFF (progressiv) dabei rauskommt ????? keine Ahnung, aber davon viel ;
OTMAR1951 [Avatar]
Senior Member Joined: Nov 25, 2009 11:08 Messages: 217 Offline
[Post New]
Hallo Gottchi
Eine Frage: Wird bei Deinen Files, Smart-Rendering für Video angezeigt?

M.F.G.
Otmar
Gottchi [Avatar]
Newbie Joined: Jun 05, 2010 07:09 Messages: 19 Offline
[Post New]
Hi Otmar,
Wenn ich auf 'Produzieren' gehe, ist der Haken bei SVRT gesetzt.

Oder meinst du was anderes?

Gruss
Gottchi
[Post New]
hier erstmal ein Link um einiges zum Thema MBAFF zu klären...


Macroblock-Adaptive Frame/Field Coding

übersetzt..

http://www.afterdawn.com/glossary/term.cfm/macroblock-adaptive_frame-field_coding

MBAFF oder Macroblock-Adaptive Frame / Field Coding ist ein Video-Encoding-Funktion von MPEG-4 AVC, dass ein einziger Frame kodiert teilweise progressiv und interlaced teilweise erlaubt. Erhaltung der Qualität der Interlaced-Video kann eine Herausforderung in Video-Encoding wegen der größeren Abstände zwischen horizontalen Linien in dem selben Gebiet sein. MBAFF ermöglicht eine AVC-Encoder, um jeden Block in einen Rahmen zu untersuchen, um Ähnlichkeiten zwischen Halbbildern aussehen. Wenn es keine Bewegung gibt die Felder sind in der Regel sehr ähnlich sind, wird sich in besserer Qualität, wenn Sie den Block als progressives Video zu kodieren. Für Blöcke, wo es Bewegung von einem Feld zum anderen die Qualität ist eher zu leiden, wenn progressive codiert, so bleiben diese Blöcke kann interlaced.

Neben Qualitätsverbesserungen erfordern progressive Frames weniger Bits macht sie besser komprimierbar für die gleiche Qualität wie interlaced Frames. Dies gilt auch für einzelne macroblocs, was bedeutet, dass durch MBAFF können erheblich verbessern Qualität für eine bestimmte Bitrate. Da alle Entscheidungen für MBAFF erforderlich sind, durch den Encoder machte es können langsame Encodierung Geschwindigkeiten erheblich. Als relativ neue Technologie ist es auch nicht gut unter den AVC-Wiedergabe-Software unterstützt. Im Gegensatz zu vielen AVC Vormarsch Features werden allerdings nicht MBAFF nicht berührt Decoder Geschwindigkeit.


Es sei noch angefügt das unter h264AVC unter PD8U niemals ein Progressiveformat erstellt werden kann auch nicht 720p!!!!
Das ist ein Fehler und wurde vom Support schon bestätigt.

Unter Mpeg2HD ist es möglich nur kann es schon bei der Interpretation der verwendeten Files zu Problemen kommen

SVRT ist nicht zu empfehlen.

Wie sieht das Ruckeln bei der Wiedergabe aus? Ist es an Blenden oder Titeln zu bemerken?? Eventuell auch an Schnittpunkten?? Ein möglicher Fehler ist das erkennen der
Multiple Reference Frames
The encoder may select from multiple frames to create a P or B frame in reference to. Most encoders allow you to specify the number of frames to select from. Using this feature will result in slower encoding and decoding, as well as limiting which frames you can edit at to a new type of I Frame called an IDR Frame. Regardless of how many reference frames the encoder is set to allow, no P or B Frames may refer further back than the previous IDR Frame.

Multiple Reference Frames
Der Encoder kann aus mehreren Frames auswählen, um eine P-oder B-Frame in Bezug zu schaffen. Die meisten Encoder können Sie die Anzahl der Bilder angeben, zur Auswahl. Mit diesem Feature wird in langsamer Kodieren und Dekodieren Ergebnis, sowie die Beschränkung der Frames können Sie sich auf eine neue Art von I Frame genannt IDR Frame bearbeiten. Unabhängig davon, wie viele Bezugsrahmen des Encoders ist vorgesehen, damit keine P-oder B-Frames können weiter zurück als die früheren IDR Frame beziehen.


AVC ist in erster Linie ein Distributuionsformat und ist bei der weiten Spreizung an Parametern für die Hersteller extrem schwer zu handeln.. Ein Weg wäre es über Mpeg2HD zu gehen und das Ergebnis zu Reimportieren und neu zu Codieren als AVCHD DVD.

Probiere die AVCHD DVD auf einem anderen Player da unter Umständen der Rohling schuld sein kann..

Es sei noch angemerkt das die AVCHD DVD KEINEN !!!! SPecs unterliegt und somit immer Probleme darstellt. http://vimeo.com/user815717
Gottchi [Avatar]
Newbie Joined: Jun 05, 2010 07:09 Messages: 19 Offline
[Post New]
Hallo,
danke für die Anmerkungen.

Wobei ich bei den automatisch Übersetzten Blöcken einige Sätze 3x lesen musste um den Sinn zu verstehen! ;

Ich weiss, dass alles in dewm Bereich vom PD8U interlaced ist, aber an irgendeiner Stelle kam er mit seinem eigenen "Format" nicht klar.
Vielleicht hat er das Interlaced-Bild als progressiv erkannt und nochmals in Interlaced umgerechnet??? Keine Ahnung dafür bin ich halt Anfänger.

Wichtig für mich ist, dass ich jetzt für mein System AVCHD-DVD's erstellen kann die man sich auch anschauen kann.

Danke nochmals, für alle Tipps.

Gruss
Gottchi
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team