Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Pfadänderung Projekt - Projekt nicht mehr zu öffnen
Tom [Avatar]
Newbie Joined: Apr 08, 2007 14:53 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo Leute,

es mag ja eine total einfache Frage sein, aber trotzdem verzweifele ich daran. Meine FP ist voll, daher habe ich mir eine zweite zugelegt. Nun möchte ich mehrere Verzeichnisse verschieben, in denen sich jeweils das Projekt und die dazugehörigen MPG Dateien befinden.

Wenn ich nun versuche mein Projekt im neuen Verzeichnis zu öffnen, poppt folgende Meldung hoch (siehe Anhang):

"Der PP wurde nicht gestartet. Die kann folgende Gründe haben:
1) ...
2) ...
3) Einige Videodateien im Projekt existieren nicht"

Was ist passiert? Der PP versucht die Videodateien im alten Verzeichnis zu finden, wo sie aber entfernt wurden. Gibt es IRGENDEINE Möglichkeit seine alten, mit viel Aufwand angelegten Projekte zu erhalten und einfach die Quelldateien dazu aus einem anderen Verzeichnis zu lesen? Es kann doch wohl nicht sein, daß ich bis zum nächsten Urknall gezwunden bin meine Projekte NUR unter dem ersten Pfad zu speichern, oder? Pfadänderungen müssten doch eigentlich das Einfachste von Welt sein. Oder reicht da ein Update (habe PP 3.0)

1000 Dank für Eure Hilfe...

Gruss, Tom
 Filename
error.jpg
[Disk]
 Description
 Filesize
14 Kbytes
 Downloaded:
44 time(s)

This message was edited 1 time. Last update was at Apr 08. 2007 15:10

Ruth [Avatar]
Newbie Joined: Mar 27, 2007 04:08 Messages: 11 Offline
[Post New]
Hallo, stöbert nach langem wieder durchs Forum und fand Deine Frage.
Hoffe, es ist noch nicht ganz zu spät.

Ich ärgere mich auch über diese Sperre, bei Nero fragt er einfach nach dem neuen Pfad oder ignoriert die Datei. Nun kam ich auf einen kleinen Trick:
Öffne die ppp-Datei mit dem gewöhnlichen Editor von Windows (Start-Programme-Zusätze). Da die ppp-Dateien leider auch oft sehr extrem groß werden können (was da wohl immer alles doch mit gespeichert wird?), kann's dauern.
Dann suche die fehlerhaften Pfade und korrigiere Sie. Achtung! Genau so wie die Vorgabe eingeben, also doppelte Schrägstriche, Leerzeichen etc.
Am besten ist es, wenn Du nur den Laufwerksbuchstaben änderst und die Pfade der Verzeichnisse und Dateinamen unverändert lassen kannst - also beim Verschieben der Dateien schon bedenken. Aber auch die zu ändern gelang mir bereits.

Es ist mühsam, aber doch noch besser, als alles (Kapitel- und Menüerstellung etc.) zu verlieren!

Viel Glück!
Ruth
Tom [Avatar]
Newbie Joined: Apr 08, 2007 14:53 Messages: 2 Offline
[Post New]
Hallo Ruth,

vielen Dank für Ihre nette Info. Ich habe es sogleich ausprobiert, leider aber konnte ich im Editor die Stelle nicht finden, an der der Pfad hinterlegt wird.

Folgendes habe ich getan: Anklicken PPP Datei - rechte Maustaste - senden an - editor.

Es öffent sich nach einiger Zeit Notepad. Dort habe ich den Pfad, den die MPG und AVI Dateien meines Projekets haben, gesucht. Sie liegen übrigens im selben Verzeichnis wie das Projekt selber. Leider habe ich definitiv nix gefunden. Ich habe auch per Suchfunktion nach Teilbegriffen des Pfades (hier: "D:\Data\Projekte\projekttest.ppp") gesucht. Alles ohne Erfolg.

Können Sie mir dafür noch einen Tip geben? 1000 Dank im Voraus...

Thomas Weber
Ruth [Avatar]
Newbie Joined: Mar 27, 2007 04:08 Messages: 11 Offline
[Post New]
Hallo Tom!

Das mit der SUCHEN-Funktion funkt leider meistens nicht, weiß auch nicht warum, ist halt Microsoft. Der Pfad steht nämlich nicht als C:\Profil\Dir1\Datei.mpg da sondern hat nach jedem Zeichen einen Leerraum, der in der Suchfunktion aber nicht als Leerzeichen angenommen wird.

Also es hilft nur "zu Fuß" durch die Datei wandern! Ich hab mal einen Screenshot einer ppp von mir angehängt, die ziemlich "leer" ist, daher steht der erste Pfad recht weit am Anfang. Dennoch hat die ppp bereits 1.920 KB, die Pfadeinträge sollten aber am Anfang stehen, d.h. wenn die vielen Kasterl und virren Steuerzeichen kommen, ist eigentlich keine Pfadangabe mehr zu erwarten.

Ach ja, beim Abspeichern aufpasen, daß bei "Datei speichern unter" als Dateityp auf "Alle Dateien" statt "Textdateien" umgestellt wird, sonst könnte der Dateikopf falsche Startparameter bekommen und wieder murren.

Bei der Neueingabe des Pfades muß daher auch nach jedem Zeichen wieder ein Abstand sein, daher meinte ich, das Sicherste und Beste ist es, wenn sich nur der Laufwerksbuchstabe veränderte, denn dann bleibt auch die Zeichenanzahl gleich und es funktioniert auf jeden Fall.

Im Screenshot hab ich übrigens nur meine Profildaten verwischt, d.h. der PFad beginnt als Laufwerk:\Profilordner\Profilname\Anwendugnsdateien\...
Mit Profilordner ist in WinXP zB der "Dokumente und Einstellungen" gemeint, mit Profilname jener unter dem Du gerade angemeldet bist!

Im Screenshot noch zu beachten: Der erste Pfad ist am Bildende sichtbar (Glück, daß sich Dateianfang und Pfad am Bildschirm ausgingen!), wie groß die Datei im Editor (öffnen mit C:\Windows\notpad.exe) wirklich ist, erkennt man leicht am rechten Scrollbalken. Dies hilft auch etwas zur Orientierung bei der "zu Fuß Durchsuchung" der Datei.

Viel Glück
Ruth

 Filename
PowerProducer4_Speicherort Filmdaten in PPP.jpg
[Disk]
 Description
VideoPfadkorrektur in PPP4-Datei
 Filesize
95 Kbytes
 Downloaded:
27 time(s)
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team