Announcement: Our new CyberLink Feedback Forum has arrived! Please transfer to our new forum to provide your feedback or to start a new discussion. The content on this CyberLink Community forum is now read only, but will continue to be available as a user resource. Thanks!
CyberLink Community Forum
where the experts meet
| Advanced Search >
Video ist interlaced trotz progressiver Quelle und Produktion
keksberg [Avatar]
Newbie Joined: Jun 21, 2010 04:34 Messages: 4 Offline
[Post New]
Hallo liebes Forum,

ich arbeite mit dem PowerDirector 8.00.2704 unter Windows 7 32bit.
Wenn ich ein Video z.B. als AVC exportiere erhalte ich 1 Pixel breite Streifen, wie man sie von interlaced Videos kennt. Meine Kamera nimmt jedoch in 720p 30fps auf. Im Anhang befindet sich ein Screenshot einer produzierten AVC-Datei mit 720p und 25fps. (und es ist - laut mediainfo - auch wirklich progressive).

Was mache ich falsch? Was muss ich beim Produzieren genau einstellen? (In der Zeitleiste unter TV-Format wurden alle Clips als progressive erkannt)

Bei MPEG-2 lässt sich der progressive Modus in den Einstellungen zwar einstellen (bei "Produzieren"), bei "Disc erstellen" jedoch nicht. Was kann man da machen?

Gruß,
keksberg
[Thumb - snapshot.jpg]
 Filename
snapshot.jpg
[Disk]
 Description
AVC 720p 25fps
 Filesize
91 Kbytes
 Downloaded:
168 time(s)
Georg (VI)
Senior Contributor Location: Korschenbroich / Deutschland Joined: Mar 18, 2007 09:27 Messages: 1309 Offline
[Post New]
Nur zum Verständnis:

Du nimmt in 30fps auf uns gibst als 25fps aus? Viele Gruesse Georg
keksberg [Avatar]
Newbie Joined: Jun 21, 2010 04:34 Messages: 4 Offline
[Post New]
ja das ist korrekt. wenn ich als 30fps ausgeben könnte, würde ich das tun.

Zu meiner 2. Frage:
habe gerade eine DVD (720x480) erstellt. Keine Streifen zu erkennen. Aber die Bildqualität ist nicht ganz so gut wie eine MPEG-2 Datei mit 720x576. Das gesamte Video ist 16:9, wird also wahrscheinlich anamorph gespeichert.
Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Dein Problem ist, das Du ein NTSC Format Deiner Kamera verwendest. Du könntest PD8 auf NTSC umstellen und dann Deine Files bearbeiten. Das Problem aber ist nachher die Ausgabe auf eine DVD. Die Größe die Du ja schon erstellt hast ist halt nach NTSC Norm 720x480. Da beist die Maus keinen Faden ab. Da ich das Format deiner Kamera nicht kenne, ich gehe aber davon aus es sind 1280x720, besteht noch die Möglichkeit, wenn nur ein File produziert werden soll, die Einstellung für Mobiltelefon zu benutzen. Hört sich blöde an, erzeugt aber ein File mit 1280x720p. Die Einstellung erfolgt beim Produzieren im Feld Portable MPEG-4, Profiltyp Mobiltelefon und Profilname Mobile HI-Vision CAM Wooo. Um das zu ereichen musst Du PD8 vor der Bearbeitung auf NTSC umstellen.
Die Ausgabe auf eine normale DVD ist aber nicht möglich, da die Player das nicht verstehen. Sollte es aber unbedingt eine DVD sein, musst Du mit den Einschränkungen leben, oder Du versuchst das File mit einem externen Brennprogramm zu brennen.

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 21. 2010 05:31

Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




keksberg [Avatar]
Newbie Joined: Jun 21, 2010 04:34 Messages: 4 Offline
[Post New]
Danke für den tollen Tipp mit dem mobilen MPEG-4 Profil! 720p klappt jetzt wunderbar. Den komischen 3GP-Container kann man mit mkvmerge in mkv verwandeln und somit kann man die Datei auch mit DXVA (ATI Stream/nvidia CUDA) beschleunigt abspielen.

Die DVD-Ausgabe des Videos werde ich jetzt einfach im Standard-PAL-Modus machen. Ist dann zwar interlaced, aber immerhin DVD-Video konform und so schlecht siehts nun auch nicht aus.

Toller Support!

Gruß,
keksberg

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 21. 2010 06:35

keksberg [Avatar]
Newbie Joined: Jun 21, 2010 04:34 Messages: 4 Offline
[Post New]
naja wär ja auch zu schön gewesen -.-

jetzt beim produzieren des hauptvideos sind mit 2 sachen aufgefallen:
die dvd (über "disk erstellen") hat irgendwie eine auflösung von 300irgendwas mal 576. nicht schön.
720p geht gar nicht, da das profil nur max 2GB oder 120min erlaubt und ich das video nicht aufsplitten kann, ohne dass sich meine tonspuren verschieben (habe schon alles ausprobiert, mit sperren, ohne sperren, mit dem häkchen in den optionen, etc.).

jetzt werde ich einfach eine mpeg2-datei erstellen und mit nero brennen. aber trotzdem danke für den tipp (vielleicht für spätere projekte doch recht hilfreich)

Gruß,
keksberg

This message was edited 1 time. Last update was at Jun 21. 2010 17:12

Bernd1948 [Avatar]
Senior Contributor Joined: Jul 10, 2008 10:18 Messages: 3930 Offline
[Post New]
Ich hatte ja geschrieben, das es mit DVD´s eventuell schwierig wird. Gruß Bernd
Technical support:
DE:
https://de.cyberlink.com/support/index.html




[Post New]
du brauchst gar nicht zu MKV wandeln. einfach MP4 umbenennen fertig..

außerdem kannst du 720p29,97 Mpeg2HD auch erstellen nur darfst du in keinem der Fälle den Stabilisator verwenden. http://vimeo.com/user815717
Powered by JForum 2.1.8 © JForum Team